Guten Tag,
Ich habe vor mit einem Freund zusammen eine Wohnung zu kaufen, die vermietet ist. Auch wenn Eigenkapital vorhanden ist wollen wir die ETW voll finanzieren.
Wie sieht das aus mit der Besteuerung?
Ist es richtig, das alle Einnahmen (Miete + Nebenkostenvorrauszahlung + Tiefgaragenstellplatz)
abzüglich Zinskosten des Darlehens versteuert werden? Wenn ja, wie?
Wir kaufen ja als Gbr, macht das einen Unterschied ales wenn ich die alleine kaufen würde?
vielen Dank für Eure Hilfe!
Disposurfer
Moin,
beim jeweiligen Bundesland http://www.steuerliches-info-center.de/de/003_menu_l… gibt es Formulare ‚Vermietung Verpachtung‘ Auf diesen Formularen kann man sich ansehen welche Angaben erforderlich sind. Die Differenz aus Einnahmen und Ausgaben ist steuerlich ansetzbar (auch wenn negativ).
GdbR’s gehören mehreren, also sind die steuerlichen Ansätze auch entsprechend dem jeweiligen Anteil anzusetzen.
Wenn alles Einem gehört, setzt er/sie auch alleine an.
Wenn derartig existentielle Fragen gestellt werden, sollte vorab ein Steuerberater aufgesucht werden. Nicht nur für die steuerlichen Dinge, sondern für das Engagement überhaupt. Um so mehr, wenn es sich um eine gaaaanz tolle Wohnung handelt, die absolut sicher vermietet ist (Natürlich mit Mietgarantie) und an der schönsten Stelle der Stadt liegt und steuerlich ganz fantastische Abschreibungsmöglichkeiten bietet und jetzt aber ganz schnell zugegriffen werden muss, da sich die Interessenten darum streiten und, und, und.
vnA
@ vnA
Hört sich ein wenig nach 'Kritik an???
Kritik an einschlägigen Angeboten JA
Ich verstehe nicht was du meinst