Hallo zusammen!
Im Moment spuken mir gerade unendlich viele Fragen in Sachen „Wohneigentumskauf“ im Kopf herum… Vielleicht kennt Ihr ja schlaue Links mit Tips für angehende Wohnungsbesitzer oder mit schlauen Gedanken zum Thema… dann würde ich mich über das Posten derselben sehr freuen!
Alternativ versuche ich einfach mal, meine Fragen zu posten - Antworten durchaus erwünscht - oder auch nur Denkanstöße… (Die Fragen sind nicht chronologisch - sondern so wie sie mir jetzt gerade einfallen
)
-
Im Moment reichen unsere Anzahlungskapazitäten maximal für eine Wohnung, unser Traum ist aber ein Haus. Was scheint Euch sinnvoller: Jetzt Wohnung kaufen und dann in ? Jahren die in ein Haus „tauschen“ oder weiter sparen und Miete zahlen, bis die Anzahlung für die Größenordnung Haus reicht? (Wir sind im Moment bei ersterer Lösung.)
-
Wieviel Eigenkapital sollte man standardmäßig mitbringen? 10%? 20%? Je mehr, desto besser ist mir schon klar… Sprich wie teuer könnte unser Objekt mit 25 bis 30 000 Euro sein? Und was ist bei der monatlichen Abzahlung schlau: Das, was wir jetzt an Kaltmiete zahlen? Welche Kosten kommen denn bei einer Eigentumswohnung in etwa noch dazu: Nebenkosten in etwa wie bei Miete plus die Zahlung für Rücklagen (in welcher Größenordnung können denn letztere liegen?)?
Rechnet einem die Bank solche Geschichten eigentlich mal durch - so rein hypothetisch?
Achja, in Sachen Kredit: Was ist günstiger: Einen Kredit für den Wohnungskauf aufnehmen oder alternativ eine Hypothek auf das in der Familie bereits existente Haus (meiner Mutter) aufnehmen?
Mit welchen Kosten müssen wir zusätzlich zum Kaufpreis, der beispielsweise in der Zeitung steht, noch rechnen? -
Fällt Euch was ein, das wir beim Wohnunganschauen absolut nicht außer acht lassen dürfen? Gefallen muß sie uns, aber das sind ja eher die offensichtlichen Dinge - gibt es was, das man leicht vergißt und worüber man sich hinterher ärgert?
So, ich glaube, ich höre jetzt erstmal auf mit meinen Fragen, im Zweifelsfalle folgt dann demnächst des Postings zweiter Teil 
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal vorab jedem, der sich die Mühe macht, mir was Hilfreiches oder weniger Hilfreiches zu antworten…
Kari