Eigentumswohnung im Angebot mit Gasheizung, eigene Therme

Hallo Experten,

ich habe vor 7 Jahren ein frei stehendes Haus in einem Dorf gekauft mit
Kennziffer für Heizung:

ca. 175 KWh/qm*a

Ich flüchte gerne vom Lande wegen ständiger Lärmbelästigung: Jeden Tag, wenn es nicht regnet, Zweitakt-Rasenmäher- und Handwerkerlärm.

Mein Haus jetzt hat Ölfeuerung. Das finde ich gut erstmal.

Meine gegenwärtige Wunschwohnung ist eine Mittelscheibe eines Reihenhauses; Erdgeschoss, etwas, ca. 50cm, Richtung „Souterrain“.
„Hochwertiger Parkettfussboden im Wohnzimmer“ steht im Expose.

Kennziffer für Heizung.: 87,6 KWh/qm*a. Eigene Gastherme.

Wenn aber noch 2 Geschosse darüber liegen, kann ich in einer Eigentümergemeinschaft nicht auf eine andere Energie ausweichen.

Ich möchte gerne eine Diskussion anstossen. Teilt jemand meine Sorgen?

Welche eigentlich ?

Hm… Beim nächsten Austausch wird das sowieso geändert. Das muss ja auch beim Kaufpreis berücksichtigt sein - nötige absehbare größere Sanierungen mit evtl. strukturellen Umbauten und Änderungen…

Kein nachräglicher Einbau Kamin zur verfeuerung von Holz möglich; wahrscheinlich kein Ofen für Heizöl möglich oder Flüssiggas. Ich war noch nicht vor Ort, ist 340km entfernt in Nordhessen. Jedoch so, wie ich es sehe, ist jeder erstmal total abhängig vom Erdgas.

Mag sein das ich zu doof bin, aber ich begreife überhaupt nicht was Du eigentlich möchtest oder vor hast.
Du hast ein Haus mit Ölheizung und findest das gut.
Du möchtest jetzt noch ein Haus/Wohnung kaufen mit eigener Gasheizung und findest das nicht gut.
2 Geschosse liegen eventuell noch darüber?
Was haben die mit deiner Heizug zu tun?
Über was möchtest Du denn überhaupt diskutieren?
Was für Sorgen hast Du denn?
Wieso geht kein Heizöl oder Flüssiggas im eigenem Haus? Was erwartest Du davon? Kostenersparnis?
Du selber kennst das Haus noch nicht einmal aber völlig Fremde sollen Dir jetzt dazu ratschläge geben?
Du bist doch sogar selber langjähriger Heizungstechniker und solltest dich damit doch bestens auskennen.

2 Like

Heizungstechniker im militärischen NATO-Bereich. 3 Heizkessel, und eine Turnhalle ist voll, das ist was ganz anderes, nirgendwo Fussbodenheizung.

Ich habe geschrieben, ich will vom Lärm auf dem Land weg, trotz Ölheizung hier. Aber meine Wunschwohnung hat nur Gasheizung. Und ich kann kein Loch bohren dort nach oben für einen Kamin z.B.

Es hat keinen Zweck mit diesem Forum. Statt sich einzudenken einfach losballern, wie die Köter an jedem Laternenpfahl das Bein heben müssen.

Also bitte noch mal von vorne: Du kennst Dein Problem genau, aber ich habe es nicht verstanden. Andere auch nicht.
Um was genau geht es Dir? Kannst Du Dein Problem so beschreiben, dass eine andere Person ein klares Bild davon bekommt?

Danach kriegen wir auch

hin.
Ich kann Deine Sorgen nicht teilen, weil ich diese nicht erkennen kann.

Ich muss mal nachfragen:
warum soll da kein Außenkamin möglich sein?
So wie es sich anhört, kennst du das Objekt und die anderen Eigentümer nicht gut genug.
Du schreibst zudem in Stichpunkten, daraus ist nicht zu erkennen, ob du weißt, dass es nicht geht oder es nur eine deiner Sorgen ist.

Die Stichpunkte Parkettboden und Fußbodenheizung finde ich auch recht zusammenhanglos. Da fehlt der weitere Gedanke, oder?

Teilen die anderen Eigentümer denn deine Sorgen? Das wäre auch ein Ansatzpunkt der neue Möglichkeiten eröffnet.

grüße
lipi

Sorry, aber hier kann niemand draus verstehen, worum es dir eigentlich geht. Vielleicht solltest du mal in zusammenhängenden Sätzen und nicht im Telegramstil schreiben.