Eigentumswohnung in Spanien kaufen

Hallo!

Ich habe folgende Frage und hoffe, Du kannst mir helfen:

meine Freundin ist Spanierin, wir leben seit mehreren Jahren zusammen in Deutschland. Ihre Eltern und Geschwister, die allesamt in Spanien leben, haben seit längerem die Idee, zusammen eine 3-Zi-Wohnung in Andalusien als Ferienwohnung zu kaufen. Vor wenigen Tagen wurde ein tolles Objekt entdeckt, das noch Renovierungsarbeit bedarf, aber sonst den Anforderungen entspricht.

Die Idee ist nun, dass wir - insgesamt 4 Parteien (Eltern=1 + je 3 Geschwister inkl. Lebenspartner) - die Kosten für den Ankauf und die Renovierung der Wohnung teilen, einen Kredit bei der span. Bank aufnehmen und in den nächsten Jahren die Wohnung abbezahlen.

Meine Frage: was gilt es für mich, in diesem Fall zu beachten? Kannst Du mir - vielleicht aus eigener Erfahrung - diejenigen Dinge nennen, die Dir hierzu einfallen (eine Frage, die ich habe, ist z.B. die des Eintrags meiner Person ins span. Grundbuch - ist dieser unbedingt zu vollziehen?)?

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!

Tom

Hallo,

vielleicht zur allgemeinen Handhabung für den Immobilienkauf in Spanien. Die Immobilien werden meistens über eine sog. S.L. gekauft. Dies ist eine Kapitalgesellschaft vergleichbar mit einer deutschen GmbH, nur mit wesentlichen Vorteilen. Du solltest darauf achten, wenn Ihr die S.L gründet mit euren 4 Parteien, daß jeder so viele Anteile daran hält, wie er anteilmäßig Kapital mit reingebracht hat, bzw finanziert.

Hierdurch wird auch umgangen, daß du im dortigen Grundbuch stehst, hier ist dann nämlich der Name deiner/eurer S.L. drin.
Weitere Vorteile bestehen darin, daß bei einem evtl späteren Verkauf keine Grunderwerbsteuer mehr anfällt, da man nicht die Immobilie, sondern die „GmbH“ verkauft, in deren Besitz die Immobilie natürlich ist. Ebenfalls sind die Nebenkosten (Notar etc) später niedriger.

Beachten solltest vor allen Dingen du, daß in einem Vertrag geregelt ist, was passiert, wenn du nicht mehr mit deiner Freundin zusammen bist, wie z.B. Verkauf der Immobilie/Anteile zu einem bestimmten Preis oder Regelung der Nutzungsdauer, etc.

Gruß