Hallo liebe Mitwissenden,
ich habe ein Anliegen.
Ich möchte mir mit meinem Freund zusammen eine Wohnung in München kaufen. Preis und Lage sind m.E. gut, es handelt sich um einen Neubau in Nordschwabing (wems was sagt…).
So, jetzt gehen natürlich die Überlegungen los.
Geplant ist, dass wir erstmal selbst in der Wohnung wohnen. Zudem ist aber geplant, dass wir irgendwann mal ins Ausland gehen, aller Voraussicht nach in den nächsten 5 Jahren. Dann würden wir die Wohnung vermieten.
Ich bin absolut risikoaversiv und hab mein Geld am liebsten irgendwo auf einem Konto geparkt. Aber bei Immobilien mache ich eine Ausnahme, weil ich mir denke, dass man da (fast) nie was falsch macht, gerade in München.
Ich weiss, dass wir das letztendlich selbst entscheiden müssen, aber ich würde einfach gerne mal ein paar Meinungen einholen.
Sollen wir zuschlagen? Was macht mehr Sinn, wenn wir beide als Eigentümer erscheinen, oder nur einer von uns? Finanzierung sollte ok gehen, wir würden uns wahrscheinlich den Preis teilen, er hat den Betrag, ich teilweise, den Rest würden mir meine Eltern leihen.
Mir ist klar, dass man alles schön regeln muss was passiert, wenn man sich trennt etc. Wir sind nicht verheiratet, haben es ehrlich gesagt auch nicht vor, wir sind auch so happy - würde es aber Sinn machen (nur auf die Wohnung bezogen, alles andere können wir schon gut beurteilen 
Ich wollte immer eine Wohnung in München haben (siehe oben), aber jetzt kriege ich fast ein bisschen kalte Füsse.
Danke für euren Input!
Grüsse,
Berti