Eigentumswohnung kaufen, Kaufpreisverhandlung

Hallo,
Woher bekommt man Informationen über den Aktuellen Durchschnittspreis pro Quatratmeter für Eigentumswohnungen in der Heimatstadt / Stadtteil?
Was sind Beachtungskriterien bei der Kaufpreisverhandlung?

Danke,

Hallo,

Woher bekommt man Informationen über den Aktuellen
Durchschnittspreis pro Quatratmeter für Eigentumswohnungen in
der Heimatstadt / Stadtteil?

Aus dem Immobilienteil örtlicher Tageszeitungen oder aus den Immobilienbörsen im Netz.

Was sind Beachtungskriterien bei der Kaufpreisverhandlung?

u.a. wie viele andere Kaufinteressenten da sind.

Gruß

Nordlicht

Danke für die Antwort,

dies hab ich auch schon gemacht allerdings ist da immer so eine Spanne von 700 €, kann man sowas auch bei der Stadtverwaltung erfahren?
Welches Amt wäre dafür zuständig?

Kaufinteressenten gibt es keine mehr… die sind alle abgesprungen da die Wohnung sanierungsbedürftig ist…

dies hab ich auch schon gemacht allerdings ist da immer so eine Spanne von 700 €,

Spanne ?

kann man sowas auch bei der Stadtverwaltung erfahren? Welches Amt wäre dafür zuständig?

Was ? Wofür ?

Kaufinteressenten gibt es keine mehr… die sind alle abgesprungen da die Wohnung sanierungsbedürftig ist…

… und Du willst Dir eine sanierungsbedürftige Wohnung antun ? Wenn man Zeit und Geld hat, ist das kein Problem. Mit dem Argument der notwendigen sanierung und den Kosten kannst Du in die Preisverhandlung gehen.

dies hab ich auch schon gemacht allerdings ist da immer so eine Spanne von 700 €,

Spanne ?

aktuell laut dieverse Immobilien Anbieter würde der Quadratmeter Wohnfläche in den Stadtteil bei 500,00€ bis 1200,00 € liegen.

kann man sowas auch bei der Stadtverwaltung erfahren? Welches Amt wäre dafür zuständig?

Was ? Wofür ?

Was so Ortsübliche Preie sind beim Erwerb vom Wohneigentum / Grundstückerwerb?

… und Du willst Dir eine sanierungsbedürftige Wohnung antun ?
Wenn man Zeit und Geld hat, ist das kein Problem. Mit dem
Argument der notwendigen sanierung und den Kosten kannst Du in
die Preisverhandlung gehen.

Ja die Zeit haben wir und zweck kosten für die Sanierung haben wir uns schon diverse Angebote eingeholt und somit könnte mann im gleichen Zug noch etwas an den Innenausbau verändern so das die Raumaufteilung dann passt bezw. handelt es sich ja eigendlich nur um ein Anbau der Wohnung wo die Außenfassage trocken gelegt und erneut verputzt, Dainage gelegt und evt. kleinere Schönheitsreperaturen also nicht die ganze Wohnung…

Quadratmeter Wohnfläche in den Stadtteil bei 500,00€ bis 1200,00 € liegen.

Das ist nicht vergleichbar. Da muß es erhebliche Unerschiede zwichen den Immobilien geben (Lage, Alter, Austattung).

Was so Ortsübliche Preie sind beim Erwerb vom Wohneigentum / Grundstückerwerb?

Für Immobilien kann man nur selber Recherchen betreiben, für Baugrundstücke werden die Preise vom Gutachterausschuß gesammelt und publiziert.

für NRW:

http://www.boris.nrw.de/borisplus/initParams.do;jses…

Moin,

aktuell laut dieverse Immobilien Anbieter würde der
Quadratmeter Wohnfläche in den Stadtteil bei 500,00€ bis
1200,00 € liegen.

je nuh.
Ein Stadtteil kann groß sein und da mag es Wohnungen geben, deren Bausubstanz marode ist und an einer Schnellstraße liegen, wie solche, die an einen schönen Park grenzen und hochwertig ausgestattet sind, bei tadellosem Erhaltungszustand.

Bei vergleichbarer Ausstattung und Zustand gibt es drei weitere Kriterien, die den Preis bestimmen.
Die Lage
Die Lage
Die Lage

Gandalf

@ Nordlicht,

Gitachterausschuss war genau der richtige Tipp,
Dort habe ich die Information bekommen die ich wollte.

Allerdings sagte man: " Der aktuelle durchnittspreis liegt momentan so hoch da viele Struckturverkäufe getätigt wurden".

Ich kann im Netzt nichts finden was das genau bedeuten soll Struckturverkäufe?

Wer weiss was???
Was soll das bedeuten im Klartext?

Danke

Monalisa28

Hallo,

Allerdings sagte man: " Der aktuelle durchnittspreis liegt
momentan so hoch da viele Struckturverkäufe getätigt wurden".

Ich kann im Netzt nichts finden was das genau bedeuten soll
Struckturverkäufe?

Frag doch noch mal beim Gutachterausschuß nach. Dort ist es am wahrscheinlichsten, daß auch die lokalen Besonderheiten bekannt sind.

Gruß
Jörg Zabel

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Dienstleister gestoßen: www.immobilien-verhandeln.de
Wirkt interessant, habe von einem Bekannten gehört das er gute Erfahrungen mit der Firma gemacht hat.