Eigentumswohnung kaufen - Mietern kündigen

Man stelle sich vor: Eine vermietete Eigentumswohnung würde seit ca 1,5 Jahren von einer 4-köpfigen Familie bewohnt, beide Söhne ca Mitte-Ende 20.

Die Eigentumswohnung soll nun verkauft werden.

Eine Eigenbedarfskündigung stände für den Käufer an.

Die Neubesitzer möchten mit 2 kleinen Kindern selbst dort einziehen. Welche Gründe wären für die Eigenbedarfskündigung die richtigen?

-Alte MIetwohnung zu klein, in 5 Jahren SUche keine geeignete Mietwohnung gefunden

-Schimmel in der alten Wohnung

-Die örtliche Nähe zur kranken Mutter

-Man möchte von der Mietwohnung in Wohneigentum, welches später zur Altersvorsorge dient, umziehen

-DAs komplette soziale Umfeld befindet sich in diesem Stadtteil, auch das der Kinder (SChule, Kindergarten)

WElche Gründe wären hier vorzubringen? Alle?

Aus Sicht des Vermieters kann es doch nur gut und richtig sein, möglichst viele Gründe zu nennen, aber - natürlich - auch nur diejenigen, welche der Wahrheit entsprechen.

Möglich ist es allerdings, dass eine Eigenbedarfskündigung vorerst gar nicht möglich ist:

http://dejure.org/gesetze/BGB/577a.html

Man gehe davon aus, dass alle Gründe der Wahrheit entsprechen. EIne Kündigungseinschränkung wie sie genannt wrude, gilt nur für Wohnungen die bei Einzug noch keine Eigentumswohnung waren. In dem genannten Fall allerdings, ist eine Teilungerklärung shcon vor Mietübernahme erfolgt.

1 „Gefällt mir“

Solche Frage regen mich immer zu folgender Antwort an:
Kündigung von Wohnraum ist ein sehr komplexes Thema, bei dem man sehr viel falsch machen kann. Falsch machen bedeutet im Zweifelsfall, dass man 6 Monate nach einem Kündigungstermin von einem Richter z.B. gesagt bekommt: Sie haben den Termin zur Beendigung des Mietverhältnisses um 1 Tag falsch berechnet. Daher ist Ihre Kündigung zurückzuweisen.
Daher, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Thematik hat (was durch die Fragestellung zum Ausdruck gebracht wird) bitte frühzeitig einen rechtlichen Beistand suchen und bitte, im eigenen Interesse nicht am falschen Ende sparen wollen.

vnA

2 „Gefällt mir“