Hallo,
wir möchten gerne eine Eigentumswohnung kaufen und haben nun eine Immobilie gefunden, die ansich perfekt ist, bis auf die Tatsache, dass sie (zwar etwas zurückversetzt) an einer vierspurigen Straße liegt. Bisher haben wir immer recht ruhig gewohnt und ich bin nicht sicher, inwiefern die Autos einen dauerhaft stören. Die Wohnung liegt im 4. Stock mit tollem Balkon, gegenüber liegt allerdings noch eine Tankstelle, die 24 Std. geöffnet ist.
Hat jemand Erfahrungen mit Straßenlärm und wie sieht der Wiederverkaufswert einer solchen Wohnung aus?
Viele Grüße Nicole
Liebe Nicole,
Meine Erfahrung zeigt folgendes: es ist die Hölle.
Ich wohne an einer Hauptstraße, auf der es in 24 Stunden keine ruhige Minute gibt. Irgendjemand fährt immer. Besonders schlimm ist es nachts, weil da kein monotoner Brummlärm herrscht, sondern nur vereinzelt mal einer vorbeirauscht. Der Balkon ist völlig unbenutzbar.
Mein Rat: Laß es. Du wirst es bereuen.
Das ist nur meine meinung
wenn man vorher schon einen entscheidenden Mangel erkennt: Hände weg!
E.
Hallo
schließe mich den beiden anderen an.
Was nutzt ein großer Balkon direkt an einer Hauptverkehrsstrasse?
Und bei evtl. angedachter Vermietung könnte sich der Lärm auch als Hinternis erweisen.
Lieber noch ein bisschen suchen.
Gruß
Hallo Nicole,
im Grundsatz stimme ich den Vorschreibern zu.
Und damit hast Du auch schon eine „Indikation“ was den Verkehrswert einer solchen Etw angeht. Die Mehrheit der Wohnungssuchenden hat genau die Meinung wie sie hier schon geschrieben wurde. Da ein Verkehrswert sich durch Angebot und Nachfrage (Die hier ja sehr wohl eingeschränkt ist)definiert, kann dieser nicht so hoch sein wie bei einer vergleichbaren Einheit ohne Hauptverkehrsstr.
Allerdings solltest Du Dir die Mühe machen mal zu verschiedenen Uhrzeiten vor Ort die Lärmbelastung in aller Ruhe auszutesten. Auch solltest Du bedenken, dass eine kurze Geräuschkulisse eine andere Wirkung hat aus ein dauerhafter Pegel an denselben Geräuschen. Denk dran, Du willst Dich dort ja über Jahre wohlfühlen.
Grüße
Hallo alle zusammen,
also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich war jetzt schon mehrfach in der Wohnung, sass auf der Terasse, im Schlafzimmer, mit geöffneten Fenstern, mit geschlossenen Fenstern, abends, tagsüber…Letztendlich kämpft glaube ich gerade Herz gegen Verstand. Die Wohnung ist toll! Der Lärm nicht…Gestern Abend sassen wir mit Hörspiel CD bewaffnet im „Wohnzimmer“ und haben Fernseh schauen simuliert
Also es ist wirklich nicht so, dass es überall super laut ist, da die Wohnung wie gesagt nach hinten versetzt ist und nicht direkt an der Straße liegt. Aber man hört die Straße und wir müssen nun entscheiden, ob wir dies die nächsten x Jahre immer hören möchten, wenn wir zu Hause sind. In Heidelberg ist es halt auch wirklich schwierig schöne und einigermassen bezahlbare Wohnungen zu finden.
Schwierig, schwierig…Wir werden wohl nochmal den Sonntag dort verbringen und dann aber wirklich entscheiden.
Viele Grüße
Nicole
na dann - wünsche eine gute Entscheidungsfindung!!!
Gruß
Ich würde auf gar keinen Fall kaufen!
An einer Hauptverkehrsstrasse zu wohnen ist auf Dauer gar nicht lustig. Ich habe das hinter mir. Man merkt erst nach einer Weile, wie störend der Lärm tatsächlich ist. Tagsüber hat man immer noch andere Geräusche, aber nachts ist es richtig unangenehm. Bei offenem Fenster schlafen kann man da auch in der größten Affenhitze vergessen!
Übrigens gab es in dem Haus einen sehr häufigen Mieterwechsel. Dort haben es die meisten nicht lange ausgehalten. Selbst als Kapitalanlage zur Vermietung würde ich so eine Wohnung daher nicht kaufen.
Hallo,
mal aus psychologischer Sicht:
das Tolle an der Wohnung wird bald zur Normalität werden. Man gewöhnt sich erstaunlich schnell an den Luxus. Spätestens dann wird das Negative immer deutlicher in den Vordergrund treten.
Gruß, Niels
Hallo!
und wie sieht der
Wiederverkaufswert einer solchen Wohnung aus?
Er wird niedriger sein als bei vergleichbare Wohungen in besserer Lage - aber das trifft auf den Kaufpreis, den Du jetzt bezahlst, vermutlich auch zu. Denn das ist ein Aspekt, denn man nicht vernachlässigen darf: Eine Wohnung mit einem derartigen Manko wird billiger sein als andere (und ist sie es nicht, sollte man Verkäufer herunterhandeln).
Gruß,
Max