man interessiert sich für eine Eigentumswohnung. Angegebene Größe = 97 Quadratmeter Wohnfläche. Preis 174.000 Euro Nun hält man die Unterlagen, die man zur Finanzierung benötigt in den Händen und stellt auf einmal fest: die Wohnung hat nur 87 Quadratmeter Wohnfläche!
Aus 1790 Euro pro Quadratmeter werden plötzlich 2000 Euro pro Quadratmeter.
Bei gleichbleibendem Quadratmeterpreis dürfte die nun 87 Quadratmeter große Wohnung rechnerisch nur noch rund 156.000 Euro kosten.
Wie sollte da mit dem Verkäufer verhandelt werden? Welche Vorgehensweise ist sinnvoll? Und: kann sich der nun teurere Quadratmeterpreis negativ auf eine Finanzierung auswirken?
vor dem „verhandeln“ erstmal nachfragen. vielleicht handelt es sich schlicht um einen „druckfehler“ o.ä.
passieren kann da ja erstmal nix, weil noch nichts unterschrieben ist, richtig? im dümmsten fall bleibt der verkäufer bei seinen preisvorstellungen und beruft sich auf „druckfehler“.
im besten falle geht er prozentual mit dem preis runter.
die „wahrheit“ liegt wahrscheinlich - wie so oft - irgendwo in der mitte…
es gibt auch die Möglichkeit, dass unterschiedliche Berechnungsarten der Wohnfläche genutzt wurden. Es ist z.B. möglich Balkone und Terrassen einzurechnen, oder Dachschrägen und Bereiche unter Treppen etc.
Ich hatte das Gleiche bei meiner ETW. Allerdins von 94 auf 87 m². Der Fehler lag darin, dass der Verkäufer die nicht reduzierte Wohnfläche angegeben hatte.
So wurden Wohnräume mit Rohbaumaßen ermittelt, und sollten eigentlich um 3% reduziert werden. Außerdem gibt es einen Balkon, der nur zu einem viertel seiner Grundfläche angerechnet wird.
Ich habe das dem Verkäufer so mitgeteilt. Im Prinzip haben wir uns in der Mitte getroffen.
Die Wohnfläche alleine macht meiner Meinung nach auch nicht den Wert der Wohnung aus. So sollte man andere Dinge unbedingt berücksichtigen:
Weiviele Parteien nutzen den gleichen Haupteingang
gibt es eine einzelne Garage, oder eine Tiefgarage
Sind die Zwischenwände massiv
Ist der Keller ein seperater massiver Raum
Ist eine Einbauküche enthalten
das Baujahr oder ist es gar neu?
Wieviele Parteien gibt es?
Die Lage
wie hoch ist das so genannte Hausgeld
Energiepass
Wenn du die fertige Wohnung also gesehen hast, und sie dir gefällt, dann überlege dir, wieviel sie DIR wert ist, und mach dem Verkäufer dein ultimatives Angebot.
Die ganzen Wertermittlungen, sind ohnehin wenig aussagekräftig. Der Markt gibt diese Vorstellungen einfach nicht her.