Eigentumswohnung Kosten realistisch sehen

Hallo Zusammen,
es ist wieder so weit, ich habe eine Besichtigung hinter mir, und ich könnte mir das mit der Wohnung verdammt gut vorstellen :wink:.

Kurz zu den Fakten:

• 3+1 Zimmer, in 2Familienhaus (Aussichtslage aber Nordhang/gute Gegend)
  • Große Garage und alleiniges Nutzungsrecht am Garten
  • 120m^2 Wohnfläche
  • Offener Wohn/Essbereich mit großer Glasfront Richtung Garten. Balkon am Essbereich mit offenem Kamin
  • Kochküche mit Abstellkammer
  • Goßzügiger Flur
  • Bad und Gäaste Wc
  • Kinderzimmer und Schlafzimmer (Parkett, relativ guter zustand)
    1. Zimmer autark der Wohnung mit extra Bad (Währe an Studenten vermietbar oder so)
  • extra Stellplatz

Zum Zustand:

1 . In der Wohnung müsste man meiner Meinung nach ALLES erneuern.
Unter anderem auch die Fenster. Ein Kostenvoranschlag lag hier bei ca. 8-10.000€.
Im normalfall wird sowas ja aus dem Hausgeld bezahlt.

1. Alle Böden bis auf die beiden Parkettböden müssten ersetzt werden.
  2. Bäder und WC komplett erneuert.
  3. Der offene Kamin ist zu erneuern
  4. Terrasse fehlt der Bodenbelag
  5. Teilweiße ist die Außenbeleuchtung beschädigt und muss erneuert werden.
  6. Zur Wohnung gehört ein Kellerraum, der im Grundriss wie folg eingezeichnet ist:
    Haus besitzt 2 Wohnung, im Keller sind 2 getrennte Kellerräume vorhanden (ich vermute Trockenbau) Bei der Besichtigung fanden wir EINEN großen Kellerraum vor.
    Maklerin meinte, ja da müsste man dann eine Wand wieder einziehen…
  7. kleiner Wasserschaden im Bad (von oben)
  8. Küche muss komplett raus
  9. Garagentor beschädigt, müsste ein neues rein.

Nun steh ich vor der Frage, in wiefern kann ich den Preis noch drücken, ohne das es Unverschämt wird, aber dennoch realistisch?!
Und die Sachen mit den Fenstern und dem Keller, könnte man die von vornherein großzügig vom KP abziehen?

Ich würde hier alles in Eigenleistung machen, und hab ein wenig Bauchweh das ich die Kosten die ich reinstecken muss (an Material) nicht richtig kalkulieren kann.

Die Wohnung steht für 135.000€ als VHB aus.

Ich bedanke mich schon im Vorfeld

Achso: noch etwas, Laut Maklerin hat die Wohnung wie oben gesagt, das alleinige Nutzungsrecht am Garten. Der Wohnbereich grenzt an die Rechte seite des Gartens an. (eigentliches Nutzungsgebiet)
Mit dem jetzigen Besitzer ist ausgemacht das die Eigentümer der oberen Wohnung, den Garten HINTER dem Haus nutzen dürfen. Hätte ich kein Problem damit, könnte man das Notariell umschreiben, sodass die Besitzer oben quasi einen Teil vom Garten abkaufen?

Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen …

Ok trotzdem Danke fürs lesen :smile:

Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen …