Eigentumswohnung kostengünstig übertragen?

Ich besitze gemeinsam mit meinen Exfreund eine vermietete Eigentumswohnung. Nach numehr 8 Jahren möchten wir endlich die Verhältnisse klären. Er will seinen Teil der Wohnung an mich abtreten.
Wie kann das bestemöglich passieren ohne dass horende Kosten anfallen. Der Kaufpreis der Wohnung betrug 88500 Euro und es sind immernoch 71000 Euro per Finanzierung offen, die ich alleine übernehme.
Wer kann mir weiterhelfen?
Welche ist die beste Variante ohne hohe Notarkosten, ohne anfallende Schenkungssteuer oder nochmalige Grunderwerbssteuer?

Tut mir leid, nicht mein Fachgebiet.

Hallo,

Eine Beratung beim Notar ist kostenlos.
Erst wenn ein Vertrag aufgesetzt wird kommen die Kosten.Bei einem Betrag bis zu 50000.-€ sind es ca.350.-€ Notarkosten.

Ihr Ex-Freund hat auch die Möglichkeit eine Schenkung bis zu 20000.-€ steuerfrei an Sie zu machen.

Da die Schulden für die Wohnung sowieso noch sehr hoch sind und Sie alleine das abbezahlen,wird es eine komplizierte Berechnung.

Ich rate ihnen trotzdem zu einem kostenlosen Beratungsgespräch bei einem Notar.
Da können Sie sich auch alleine erkundigen.

Gruß
monika61

Hallo,

Notar-, Grunderwerbs- und Schenkungssteuer werden wohl anfallen. Es muss dafür der aktuelle Verkehrswert ermittelt werden. Als mindernder Posten wirkt sich hier allerdings das Darlehen aus. Evtl. wird ertragssteuerlich noch ein sog. Spekulationsgewinn ermittelt. Ich rate Ihnen dringend vorab einen Steuerberater zu kontaktieren.

Ich sehe keinen anderen, als den normalen Weg, nämlich in einem notariellen Vertrag die Übernahme des ME-Anteils und des Darlehns-Anteils als Alleinschuldner zu vereinbaren. Kosten und Steuer lassen sich nun einmal nicht „vermeiden“; dieses Schicksal droht uns allen, die gemeinsames Immobilien-Eigentum angeschafft haben. Nur eng Verwandte/Eheleute sind etwas besser dran.

Hallo,

am Besten lassen Sie sich von einem Notar beraten. Es werden sich nicht alle Kosten umgehen lassen. Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

benhed

Vielen Dank für die Auskunft. Ich werde mich nun auf jeden Fall erstmal bei einem Notar und einem Steuerberater erkundigen. Ich hoffe, dass z.b. keine Schenkungssteuer fällig wird, da ich ja Schulden ohne Gegenwert übernehme, aber wahrscheinlich ist das nur dahin geträumt.