Eigentumswohnung mit Aktienfonds finanzieren?

Hallo leute,

ich möchte einen eigentumswohnung finanzieren. kaufpreis 200.000€. habe bereits 20% vom kaufpreis angespart und wollte eine traditionelle finanzierung bei der bank mit einem abzahlungsbetrag von 1200 € im monat machen.

heute hatte ich einen termin bei einem finanzberater der mir einen ganz neuen finanzierungplan darlegte und zwar:

komplette 200.000€ bei der bank aufnehmen und zinsbindung auf 15 jahre festlegen für ca 3,5 bis 4%. das ganze OHNE tilgungsrate an die bank sondern nur die zinsen bezahlen. die raten + anzahlung komplett in den fond „Templeton Growth Fund, Inc.“ investieren. das heißt jeden monat von meinen 1200 raten ca. 500 € nur für zinsen an die bank zu bezahlen und den rest also die tilgung komplett in den fond zu bezahlen.

am ende der laufzeit den fond auflösen und den kredit komplett bezahlen oder weiterlaufen lassen und weiterhin nur zinsen bezahlen oder ein größeres objekt kaufen und fond als sicherheit bei der bank vorlegen und wieder nur die zinsen an bank zahlen.

kennt jemand diese finanzierungsvariante? ist sie empfehlenswert? ist der fond dafür geeignet?

was meinst ihr?

danke im vorraus

Risiko zu Risiko… Bist du ein Zocker?
Hallo,

es gibt schon merkwürdige Finanzierungsmodelle.

Mit einer „normalen“ Finanzierung hast du bei 4% Zins den Kredit nach knapp 15 Jahren zurückgezahlt. Warum willst du ein nicht gerade unerhebliches Risiko eingehen?

Btw wärst du vor 15 Jahren auf die Idee gekommen ein solches Modell zu fahren, dann hättest du 2002 die ersten grauen Harre entdeckt, 2009 wärst du dann komplett ergraut und hättest bei einem Zinssatz von 4% deinen Kredit heute noch immer nicht komplett getilgt. Mann muß auch schön an die Steuern und die Gebühren denken :wink:.

Gruß

Joschi

Hallo,

solche Finanzierungsmodelle wurden schon vor Jahren von den sogenannten Vermögensberatern angeboten.
Nur diejenigen die sich darauf einließen, mussten in den meisten Fällen ihren Aktienverlust zusätzlich noch zahlen.

Ich kann nur raten, Finger weg von solchen Geschichten.

Gruß Merger

Hallo,

komplette 200.000€ bei der bank aufnehmen und zinsbindung auf
15 jahre festlegen für ca 3,5 bis 4%. das ganze OHNE
tilgungsrate an die bank sondern nur die zinsen bezahlen. die
raten + anzahlung komplett in den fond „Templeton Growth Fund,
Inc.“ investieren. das heißt jeden monat von meinen 1200 raten
ca. 500 € nur für zinsen an die bank zu bezahlen und den rest
also die tilgung komplett in den fond zu bezahlen.

Das ist doch Unsinn! Was ist denn, wenn der Templeton Growth Fund sich nicht wie gewünscht entwickelt? Dann bricht der ganze Finanzierungsplan zusammen, es kommt zur Zwangsversteigerung deiner Wohnung, und wenn die in der Zwischenzeit an Wert verloren haben sollte, hast du noch zusätzliche Schulden am Hals, die du vorher nicht hattest.

Sinnvoller würde ich einen Kreditvertrag mit einer möglichst langen Zwinsbindung finden; ideal wäre eine Zinsbindung bis zum Laufzeitende, weil die Zinsen zur Zeit recht niedrig sind.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

diese Variante kann (!) sinnvoll sein-aber nur bei einer Vermietung der ETW, da man dann die Darlehenszinsen absetzen kann. Durch diese Variante wären die Darlehenszinsen höher, da 1. mehr Darlehen und 2. schlechtere Kondition, da das Risiko für die Bank höher ist. (Das Guthaben im Fonds wird nicht zu 100% als Sicherheit gewertet)

Besser: bei Deinem Eigenkapital einen preiswerteren Geldgeber finden und klassisch tilgen. Aktuell liegen die Konditionen in Deinem Fall bei ca. 3% Sollzins. Wenn Du dann noch monatlich Geld „über“ hast, kann es meinetwegen der Fonds sein. (Der ist so schlecht nicht)

VG

ich möchte einen eigentumswohnung finanzieren. kaufpreis
200.000€. habe bereits 20% vom kaufpreis angespart und wollte
eine traditionelle finanzierung bei der bank mit einem abzahlungsbetrag von 1200 € im monat machen.

Würde ich Dir auch empfehlen !

heute hatte ich einen termin bei einem finanzberater der mir einen ganz neuen finanzierungplan darlegte und zwar

Das nennt ma Provisionsoptimierung.

am ende der laufzeit den fond auflösen und den kredit komplett bezahlen

Wenn das man klappt.

oder weiterlaufen lassen und weiterhin nur zinsen
bezahlen oder ein größeres objekt kaufen und fond als
sicherheit bei der bank vorlegen und wieder nur die zinsen an bank zahlen.

Um permanent mit 200 T€ in der Kreide zu stehen ?

kennt jemand diese finanzierungsvariante?

Ja.

ist sie empfehlenswert?

Ist Spekulation, würde ich nicht machen.

was meinst ihr?

Nimm ein normales Tilgungsdarlehen, das ist am risikolosesten.

Hallo

die durchgehende Meinung, davon Abstand zu nehmen, teile ich uneingeschränkt!

Google doch einfach mal „Templeton Entwicklung“, und du wirst eigentlich KEIN Papier finden, was annähernd deine Ziele erreicht hätte…
Glaubst du wirklich, es wird die nächsten 15 Jahre besser?

Mach dir aber doch noch ein kleines Spässchen mit deinem Berater und bitte um komplette Offenlegung seiner Provision für dieses Konstrukt - diese Information steht dir zu!!

Und dann wirst du schnell sehen, was deinen Berater „qualifiziert“…

Gruss
Jummel