Eigentumswohnung mit ausbaubaren Rohdachboden

Liebe/-r Experte/-in,

Ich kaufe mir eventuell eine Eigentumswohnung mit dazugehörigem Rohdachboden(ca. 75m²)
Jetzt ist für mich klar das ich mir die Wohnung nur leisten will wenn ein Dachbodenausbau auch wirklich funktioniert.
Meine grösste Sorge ist die Isolation des Daches.
Welche Dämm- Materialien sind zu verwenden? Wie dick sollte so eine Dämmung sein?
Ich habe auch wo gelesen das man den Dachboden luftdicht machen sollte. Ist das wahr?
Ist sonst noch auf etwas zu achten? Habe leider nich gar keine Ehrfahrungen in diesen Bereichen…
Haben Sie Erfahrungswerte über die reinen Materialkosten?
Im Link sind die Fotos zum Dachboden, damit Sie sich ein besseres Bild machen könnt.

Danke im Vorraus,
Babarinaa

http://picasaweb.google.com/babsi.hellmaster1/Dachbo…

Hallo Babarinaa,

Die Kriterien, die beim Kauf und Ausbau eines Dachgeschossrohlings zu beachten sind, sind so vielfältig, dass die Beantwortung deiner Sachfrage absolut unseriös wäre. Du benötigst dringend einen erfahrenen Planer, der Dir (zu einem festen Pauschalpreis) verbindlich sämtliche Kriterien (inkl. Kosten) projektbezogen zusammenstellt und erläutert, die Du wissen musst. Berücksichtigst Du dies nicht, wirst Du von der Dämmung zum Bodenaufbau über die Terrassenabdichtung bei der Verschattung landen und am Ende einfach nur genervt und unglücklich sein. Wenn Du dieses Geld am Anfang investierst, ersparst Du dir sicher sehr viel Ärger und auch Kosten.

Liebe Grüße Christoph