Eigentumswohnung mit (nicht verh) Partner erwerben

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich und meine Freundin würden gerne eine Eigentumswohnung erwerben. Wir sind nicht verheiratet, sind aber schon fast 7 Jahre zusammen und wohnen auch schon über 3 Jahre zusammen.

Es geht dabei um die Finanzierung bzw. über eine „sichere“ Finanzierung. Da ich derjenige bin, der fast die ganze Wohnung finanzieren kann und meine Freundin leider keine Rücklagen besitzt stellt sich für mich aktuell die Frage, wie ich da am sinnvollsten ran gehe.

Ich habe Ihr schon vorgeschlagen, die Wohnung komplett alleine zu kaufen und sie mir mtl. eine Art „Miete“ dazu gibt.
Sie ist aber der Meinung, dass Sie dann die „Dumme“ ist, wenn das mit uns auseinander gehen sollte. Sie hat die Wohnung ja dann indirekt mitfinanziert.

Ich sehe aber genau da das Problem! Wenn es wirklich soweit kommen sollte (Was ich nicht hoffe!), dann soll die Wohnung ja nicht verkauft werden nur weil eine Beziehung in die Brüche geht. Da wäre der ganze Aufwand zu schade.

Ich wäre über ein paar Gedankenstützen von Euch wirklich dankbar.

Viele Grüße
Andi

Hi,

ich verstehe Dein Posting nicht ganz. Möchtest Du Miete von Deiner Freundin oder soll sie sich an der Finanzierung beteiligen?

Falls eine Beteiligung an der Finanzierung geplant ist, könnte ja ein Vertrag gemacht werden, in dem geregelt ist, daß die Freundin bei Trennung einen Betrag X wieder zurückerhält.

Wie habt ihr das denn jetzt geregelt? Zahlt jeder die Hälfte der Miete oder zahlt einer die Mietkosten alleine?

Gruß
Tina

Moin, Andi,

gibt es denn gute Gründe, sich derartige Gedanken um einen gemeinsamen Erwerb zu machen? Wenn ein Partner kein Geld hat, dann kann er nichts kaufen.

dann soll die Wohnung ja nicht verkauft werden nur
weil eine Beziehung in die Brüche geht.

Täglich stehen Hunderte vor dem Problem, dass Beziehungen, ob offiziell oder nicht, in die Brüche gehen, der Eine den Anderen ausahlen muss und deshalb eine Immobilie verkauft werden muss. Schon aus diesem Grund halte ich für besser, wenn nur der im Grundbuch steht, der die Immobilie finanziert hat.

Sie hat die Wohnung ja dann indirekt mitfinanziert.

Indirekt? Voll und direkt, wenn sie Eigentümerin ist. Was soll ihr denn da passieren? Schlimmstenfalls vermietet oder verkauft sie.

Da wäre der ganze Aufwand zu schade.

Welcher Aufwand - die Grunderwerbsteuer? Das nennt sich Restrisiko.

Gruß Ralf

„Möchtest Du Miete von Deiner Freundin oder soll sie sich an der Finanzierung beteiligen?“

Genau da liegt mein Problem, ich frage mich einfach was da an sinnvollsten wäre. Mir wäre es lieber, wenn ich „Miete“ bekomme, dass scheint aber auf „massiven Widerstand“ zu stoßen.

„…könnte ja ein Vertrag gemacht werden, in dem geregelt ist, daß die Freundin bei Trennung einen Betrag X wieder zurückerhält.“

Ich hab keine Ahnung ob das geht?!

Aktuell wohnen wir beide in Miete. Jeder zahlt die Hälfte und gut. Also alles problemlos.

Mein Problem ist nur, dass ich irgendwie keine Lust habe, eine Wohnung voll zu finanzieren (alleine) und mir dann bei einer evtl. Trennung nur Probleme entstehen. Nicht dass es dann heißt, ich habe schließlich über die Miete die Wohnung mitbezahlt, ich habe einen Anspruch auf einen Teil. Wie gesagt ich habe keine Ahnung.

Ich habe Ihr schon vorgeschlagen, die Wohnung komplett alleine
zu kaufen und sie mir mtl. eine Art „Miete“ dazu gibt.

Das halte ich für am sinnvollsten.

Sie ist aber der Meinung, dass Sie dann die „Dumme“ ist, wenn
das mit uns auseinander gehen sollte. Sie hat die Wohnung ja
dann indirekt mitfinanziert.

Eine Miete würde sie ja auch mit-finanzieren

Ich sehe aber genau da das Problem! Wenn es wirklich soweit
kommen sollte (Was ich nicht hoffe!), dann soll die Wohnung ja
nicht verkauft werden nur weil eine Beziehung in die Brüche geht.

Genau das würde passieren, wenn Ihr beide Eigentümer würdet.

Ich wäre über ein paar Gedankenstützen von Euch wirklich dankbar.

An Deiner Stelle würde ich die Wohnung alleine kaufen und mir die Darlehenszinsen mit der Freundin teilen, ähnliches Einkommen vorausgesetzt. Von der Bank bekommt man jährlich eine Zinsaufstellung, sodaß Ihr das genau aufteilen könnt. Die Darlehenstilgung solltest Du alleine übernehmen, dann kann die Freundin nichts dagegen haben, wenn Du im Falle einer Trennung die Wohnug behälst.

An Deiner Stelle würde ich die Wohnung alleine kaufen und mir
die Darlehenszinsen mit der Freundin teilen, ähnliches
Einkommen vorausgesetzt. Von der Bank bekommt man jährlich
eine Zinsaufstellung, sodaß Ihr das genau aufteilen könnt. Die
Darlehenstilgung solltest Du alleine übernehmen, dann kann die
Freundin nichts dagegen haben, wenn Du im Falle einer Trennung
die Wohnug behälst.

Das scheint mir sinnvoll, die Einkommen sind ähnlich hoch. Danke für den Hinweis. Wenn man ein solches Thema angeht, dann gehen einem so viele Gedanken durch den Kopf und man muss so einiges beachten. Also Danke nochmal für deinen Hinweis.

Hallo Andi,

komische Ansicht deiner dich liebenden. Wenn ihr zur Miete wohnt und sie einen Teil der Miete zahlt ist das Geld ja auch „weg“, wenn eure Beziehung auseinandergeht. Will sie dann einen Teil ihrer Mietzahlungen zurückhaben???
Deine Idee ist die sinnvollste. Du finanzierst die Wohnung, sie zahlt eine Art Miete. Im Unglücksfall gehört dir die Wohnung und sie hat keine Verluste, da sie ja auf jeden Fall Miete zahlen müsste, auch wenn ihr nichts kauft.

Ralph

Hi Ralph,

danke für deine Antwort. Für mich ist das wohl die einzig sinnvolle Lösung! So ist im „Unglücksfall“ alles geklärt, weil das Risiko voll bei mir liegt.
Falls Sie einen Beitrag als „Eigentümerin“ beisteuern sollte wird das vertraglich geregelt, dass bei einer Trennung dieser „Anteil“ (z.B. 20% am Wohnungswert) entsprechend ausgezahlt wird und das Eigentum voll übergeht.

Wenn das alles so regelbar ist, dann sollte das Problem eigentlich geklärt sein.

Danke nochmal…

man sollte immer bedenken, dass eine Partnerschadt auch mal scheitern kann: wie kann man sich daher vorher absichern, dass man sich dann problemlos trennen kann?

Da gibt es keine einfache Lösung. Man könnte natürlich vorher Verträge - bei Eigentum norarielle - machen und alles regeln! Kostet Aufwand und Geld.

Man könnte überlegen, ob man sich nicht etwas kauft, was trennbar ist: also z.B. zwei nebeneinanderliegende Eigentumswohnungen - jeder kauft eine! Oder ein Haus mit 2 wohnungen, die getrennt gekauft werden.

E.

Hallo Andi,

Deine Idee ist die sinnvollste. Du finanzierst die Wohnung,
sie zahlt eine Art Miete. Im Unglücksfall gehört dir die
Wohnung und sie hat keine Verluste, da sie ja auf jeden Fall
Miete zahlen müsste, auch wenn ihr nichts kauft.

Ich schließe mich dem Posting von Ralph DataEditor an.

Allerdings solltest Du auch für den Fall vorsorgen, dass Ihr jahrelang glücklich und zufrieden gemeinsam lebt und Du plötzlich aus dem Leben scheidest (was ich natürlich nicht hoffe). Soll Deine Freundin dann aus der Wohnung ausziehen müssen oder soll Sie die Wohnung dann von Dir erben? Das sollte alles vereinbart und niedergeschrieben werden.

Auch wenn man in einer Liebesbeziehung nicht vom worst case ausgehen möchte (ob finanziell oder gesundheitlich) sollte man trotzdem den Fall der Fälle besprechen.

Gruß
taxzero