Einen schönen Guten Tag 
Hallo Jergenquell,
Vor kurzem habe ich ein Angebot bekommen, eine Wohnung zu
kaufen.
Schöne Lage, sehr gute Wohnung, Räume sehr gut
aufgeteilt…alles wunderbar, jedoch ist mir zu Ohren gekommen,
dass jeder in diesem Haus Probleme mit Schimmel hat (
ausgehend von der Abstellraumwand (auf dem Balkon) rein ins
Kinderzimmer), welcher aufgrund von der schlechten Isolierung
des Hauses entstanden ist.
„Das Boot ist Traumhaft, super Ausstattung und ein genialer Motor, nur das Loch stört mich…“ Das kommt eigentlich dem ähnlich was Du schreibst.
Es kann natürlich an mangelnder Lüftung liegen, das kann man keinem nachweisen, aber in den 70 ern wurden viele Wärmebrücken verbockt, die nicht wegen mangelnder Dämmung endstehen sondern mehr konstruktiver Natur sind. Gerade Balkonanschlüsse sind sie sch… geplant worden, das grundsätzlich Wärmebrücken endstehen. Du kann man nicht so einfach verändern oder sogar eliminieren. Man muss einfach damit leben. Die Wohnungsbaugenossenschaft wird auch nicht sanieren, da haben die auch kein Interesse dran. Sie wollen die Wohnungen verkaufen und los werden, damit die sich die Kosten sparen können und letztendlich wird der Wohnungseingentümer zur Kasse gebeten.
Mich interessieren nun 3 Faktoren:
1.Um wieviel kann man ca. den Kaufpreis senken?
Daran würde ich überhaupt nicht erst denken. Finger weg von solchen Angeboten. Selbst wenn der Schimmel nicht sichtbar ist und Du für Deinen Teil Deine Wohnung sanierst kommt der Schimmel vom Nachbar.
2.Wieviel wird mich die Beseitigung kosten? und
Das kann man nicht abschätzen. Kommt auf den Befall an und wieviele Wohnparteien betroffen sind, denn eins ist mal klar, um dem Schimmel wirklich Herr zu werden müssen alle Wohnungen saniert werden und das kann teuer werden und sehr dreckig. Zumla man bei einer solchen Sanierung die neue Wärmeschutzverordnung (Energieeinsparverordnung) beachten muss und es mit ein paar Dämmmatten nicht getan ist.
3.Woraus das nächste Probleme resultiert: Der Mieter unter mir
hat logischer Weise dasselbe Problem, genau unter der befallen
Fläche die ich auch habe, wenn der Schimmel bei mir beseitigt
ist, wird er doch sicherlich trotzdem wieder bei mir
auftauchen, da er unter mir ja nicht entfernt wurde, oder seh
ich das falsch?
Es werden sicherlich fast alle Mieter oder Eigentümer das Problem haben. Und es bringt nichts nur eine Wohnung zu sanieren.
Fazit: Finger weg, auch wenn die Wohnung ansich einen guten Schnitt hat, aber das würde ich nicht machen, zumal nicht nur der Kostenfaktor sehr dramatisch ist sondern auch der gesundheitlichen, da sie Schimmelsporen sehr agressiv sind und sich in den Atemwegen einnisten und es zu ziemlichen Schäden kommen kann.
Gruß, Ingenieuse