Eigentumswohnung mit Schimmelbefall

Einen schönen Guten Tag :smile:

Ich hoffe jemand von Ihnen kann mir vielleicht meine Frage beantworten:

Vor kurzem habe ich ein Angebot bekommen, eine Wohnung zu kaufen.
Schöne Lage, sehr gute Wohnung, Räume sehr gut aufgeteilt…alles wunderbar, jedoch ist mir zu Ohren gekommen, dass jeder in diesem Haus Probleme mit Schimmel hat ( ausgehend von der Abstellraumwand (auf dem Balkon) rein ins Kinderzimmer), welcher aufgrund von der schlechten Isolierung des Hauses entstanden ist.

Mich interessieren nun 3 Faktoren:

1.Um wieviel kann man ca. den Kaufpreis senken?
2.Wieviel wird mich die Beseitigung kosten? und
3.Woraus das nächste Probleme resultiert: Der Mieter unter mir hat logischer Weise dasselbe Problem, genau unter der befallen Fläche die ich auch habe, wenn der Schimmel bei mir beseitigt ist, wird er doch sicherlich trotzdem wieder bei mir auftauchen, da er unter mir ja nicht entfernt wurde, oder seh ich das falsch?

Für die ANtworten jetzt schon einmal Danke schön,

Wendt

Hallo!

jedoch ist mir zu Ohren :gekommen, dass jeder in :diesem Haus Probleme mit :Schimmel hat…
welcher aufgrund von der :schlechten Isolierung des :Hauses entstanden ist.

Frage Dich, weshalb Du eine Wohnung in eimem schlecht isolierten Haus mit Schimmelbefall kaufen willst.

2.Wieviel wird mich die :Beseitigung kosten?

Wenn die Ursache in mangelhafter Isolierung des Hauses liegt, ist mit Maßnahmen in einzelnen Wohnungen nichts auszurichten. Ganz egal was Du anstellst, der Schimmel wird bald wieder da sein.

Tue Dir den Gefallen und lasse die Finger von schimmelbefallenem Gemäuer und von mangelhaft isolierten Gebäuden. Sogar geschenkt kann so eine Wohnung noch zu teuer sein. Wenn das Haus endlich sachgerecht isoliert wird, kommt eine saftige Rechnung. Dann sind nämlich Dach, Fassade und Fenster fällig. Je nach Baujahr und Bauweise sind auch die Kellerwände bis herunter zum Fundament in eine Sanierung einzubeziehen. So sehr viel mehr als ein Rohbau bleibt nicht.

Wenn dann noch einzelne Leute der Eigentümergemeinschaft hartleibig sind, eine Sanierung überhaupt nicht einsehen, nicht zahlen wollen oder können, kann es richtig lustig werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

jedoch ist mir zu Ohren :gekommen, dass jeder in :diesem Haus Probleme mit :Schimmel hat…
welcher aufgrund von der :schlechten Isolierung des :Hauses entstanden ist.

Frage Dich, weshalb Du eine Wohnung in eimem schlecht
isolierten Haus mit Schimmelbefall kaufen willst.

Weil die Wohnung ansich fantastisch ist, wie oben erwähnt…bis auf den Schimmel halt…

2.Wieviel wird mich die :Beseitigung kosten?

Wenn die Ursache in mangelhafter Isolierung des Hauses liegt,
ist mit Maßnahmen in einzelnen Wohnungen nichts auszurichten.
Ganz egal was Du anstellst, der Schimmel wird bald wieder da
sein.

Das dachte ich mir bereits.

Tue Dir den Gefallen und lasse die Finger von
schimmelbefallenem Gemäuer und von mangelhaft isolierten
Gebäuden. Sogar geschenkt kann so eine Wohnung noch zu teuer
sein. Wenn das Haus endlich sachgerecht isoliert wird, kommt
eine saftige Rechnung. Dann sind nämlich Dach, Fassade und
Fenster fällig. Je nach Baujahr und Bauweise sind auch die
Kellerwände bis herunter zum Fundament in eine Sanierung
einzubeziehen. So sehr viel mehr als ein Rohbau bleibt nicht.

Das Baujahr ist ca. 1975, sprich das Haus ist noch nicht wirklich „alt“. Kellerwände/-räume (KEIN Schimmelbefall! bis dato gewesen)/ Treppenhaus/ Elektrik/ Dach und Fenster wurden erst saniert, nur die Fassade nicht bzw. dieser Schaden nicht, da sich die (noch) Wohnungsbaugenossenschaft nichts dem annimt, da es angeblich durch falsche Belüftung sei, was aber schlecht geht, wenn man die Tür von der Abstellkammer bereits heraus genommen hat und den ganzen Sommer über austrocknen hat lassen und trotzdem der Schimmel durch kommt.

Wenn dann noch einzelne Leute der Eigentümergemeinschaft
hartleibig sind, eine Sanierung überhaupt nicht einsehen,
nicht zahlen wollen oder können, kann es richtig lustig
werden.

Verständlich…

Gruß
Wolfgang

Gruß
Tessa

Hallo Tessa!

Das Baujahr ist ca. 1975, sprich das Haus ist noch nicht
wirklich „alt“.

Hinsichtlich thermischer Isolierung ist das Haus uralt und vermutlich nicht besser als ein hundert Jahre alter Bau. Das kann man ändern, aber dann sind auch alle Fenster fällig, müssen zumindest ausgebaut werden, selbst dann, wenn sie gerade erst eingebaut wurden. Sämtliche Fenster müssen nämlich im Zuge von Isolationsmaßnahmen in der Tiefe der Wand in die Ebene des größten Temperaturgefälles versetzt werden.

da es angeblich durch falsche :Belüftung sei…

Das kann ja sein, ändert aber nichts daran, daß das, was man in den 70ern unter thermischer Isolierung verstand, heute als schlechter Witz angesehen werden muß.

Wenn man sich ein Haus aus den 70ern anlacht, sind dort mit einiger Sicherheit eine Heizung und Warmwasserbereitung eingebaut, die man heute ganz anders dimensionieren würde, damit sie sich wirtschaftlich sinnvoll betreiben läßt. Dazu der Witz von Isolation. Im Ergebnis kann man sich ein viel älteres und deshalb billigeres Haus kaufen und hat damit auch nicht viel mehr Aufwand, einen rundherum zeitgemäßen Stand zu erreichen.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang! :smile:

Das kann ja sein, ändert aber nichts daran, daß das, was man
in den 70ern unter thermischer Isolierung verstand, heute als
schlechter Witz angesehen werden muß.

Wenn man sich ein Haus aus den 70ern anlacht, sind dort mit
einiger Sicherheit eine Heizung und Warmwasserbereitung
eingebaut, die man heute ganz anders dimensionieren würde,
damit sie sich wirtschaftlich sinnvoll betreiben läßt. Dazu
der Witz von Isolation. Im Ergebnis kann man sich ein viel
älteres und deshalb billigeres Haus kaufen und hat damit auch
nicht viel mehr Aufwand, einen rundherum zeitgemäßen Stand zu
erreichen.

Gruß
Wolfgang

Deine Argumente lass ich mir mal durch den Kopf gehen…
Ich geb ja ehrlich zu, dass mit dem Schimmel stört mich sehr.
Aber vielen Dank für deine Gedanken/Anregungen.

LG Tessa :smile:

Einen schönen Guten Tag :smile:

Hallo Jergenquell,

Vor kurzem habe ich ein Angebot bekommen, eine Wohnung zu
kaufen.
Schöne Lage, sehr gute Wohnung, Räume sehr gut
aufgeteilt…alles wunderbar, jedoch ist mir zu Ohren gekommen,
dass jeder in diesem Haus Probleme mit Schimmel hat (
ausgehend von der Abstellraumwand (auf dem Balkon) rein ins
Kinderzimmer), welcher aufgrund von der schlechten Isolierung
des Hauses entstanden ist.

„Das Boot ist Traumhaft, super Ausstattung und ein genialer Motor, nur das Loch stört mich…“ Das kommt eigentlich dem ähnlich was Du schreibst.
Es kann natürlich an mangelnder Lüftung liegen, das kann man keinem nachweisen, aber in den 70 ern wurden viele Wärmebrücken verbockt, die nicht wegen mangelnder Dämmung endstehen sondern mehr konstruktiver Natur sind. Gerade Balkonanschlüsse sind sie sch… geplant worden, das grundsätzlich Wärmebrücken endstehen. Du kann man nicht so einfach verändern oder sogar eliminieren. Man muss einfach damit leben. Die Wohnungsbaugenossenschaft wird auch nicht sanieren, da haben die auch kein Interesse dran. Sie wollen die Wohnungen verkaufen und los werden, damit die sich die Kosten sparen können und letztendlich wird der Wohnungseingentümer zur Kasse gebeten.

Mich interessieren nun 3 Faktoren:

Daran würde ich überhaupt nicht erst denken. Finger weg von solchen Angeboten. Selbst wenn der Schimmel nicht sichtbar ist und Du für Deinen Teil Deine Wohnung sanierst kommt der Schimmel vom Nachbar.

2.Wieviel wird mich die Beseitigung kosten? und

Das kann man nicht abschätzen. Kommt auf den Befall an und wieviele Wohnparteien betroffen sind, denn eins ist mal klar, um dem Schimmel wirklich Herr zu werden müssen alle Wohnungen saniert werden und das kann teuer werden und sehr dreckig. Zumla man bei einer solchen Sanierung die neue Wärmeschutzverordnung (Energieeinsparverordnung) beachten muss und es mit ein paar Dämmmatten nicht getan ist.

3.Woraus das nächste Probleme resultiert: Der Mieter unter mir
hat logischer Weise dasselbe Problem, genau unter der befallen
Fläche die ich auch habe, wenn der Schimmel bei mir beseitigt
ist, wird er doch sicherlich trotzdem wieder bei mir
auftauchen, da er unter mir ja nicht entfernt wurde, oder seh
ich das falsch?

Es werden sicherlich fast alle Mieter oder Eigentümer das Problem haben. Und es bringt nichts nur eine Wohnung zu sanieren.

Fazit: Finger weg, auch wenn die Wohnung ansich einen guten Schnitt hat, aber das würde ich nicht machen, zumal nicht nur der Kostenfaktor sehr dramatisch ist sondern auch der gesundheitlichen, da sie Schimmelsporen sehr agressiv sind und sich in den Atemwegen einnisten und es zu ziemlichen Schäden kommen kann.

Gruß, Ingenieuse

Hallo Ingenieuse,

so, eine kleine Erkenntnis:

1. Die Häuser sind 1985 gebaut (Sorry)
  2. Sie sind im Winter hochgezogen worden, somit ist klar woher der Schimmel kommt => Das Haus konnte beim besten Willen nicht austrocknen.
  3. Hab ich mir Gerichtsbeschlüsse geben lassen, womit ich erst einmal die Wohnungsbaug. konfrontieren werde (Arglistige Handlung => Keine Angaben zu dem Schimmel, obwohl Vormieter sehr oft Beschwerden abgegeben haben bzw. auch ärtzliche Attests)
    Und sollten Sie darauf nicht eingehen, werde ich auf jedenfall zurücktreten und die Finger davon lassen, da die Mieter unter der Wohnung, die ich haben möchte, nicht den Schimmel beseitigen werden, da sie der Meinung sind, sie leben schon 20Jahre damit und es ist nie was passiert (was ich nicht wirklich glaube).

Aber Danke schön für deine Nachricht! :smile:
Ich habe mittlerweile meine Zweifel, diese Wohnung zu kaufen, sollte die Wohnungsg. den Schimmel nicht vorher beseitigen.

Lieben Dank und schöne Grüße,

Jergenquell