meine Frau und ich planen eine sehr schöne Wohnung in einem Neubau in Düsseldorf zu erwerben.
Das ganze hat 1 kleinen Haken. Neben dem Gelände verläuft in ca 50 Meter entfernung die S-Bahn Trasse. Zur Zeit hört man die Bahnen auf dem Baugrundstück recht deutlich, was aber daran liegen mag, dass hier eine große Fläche eine Menge Platz für den Wiederhall gibt. Nach Fertigstellung werden die Wohnungen in einen von allen Seiten abgeschlossenen Hof blicken so dass auf dem Balkon und den zum Hof gehenden Räumen denke ich nicht so viel zu hören sein wird. Ich habe aber die Befürchtung das die Bahn in den anderen Innenräumen trotz des 3-4 Stocks hörbar sein wird.
Wir wohnen zur Zeit auch Zentral in Düsseldorf und bekommen natürlich von draussen den Verkehr mit, was uns aber nix ausmacht. Die Frage ist jetzt ob es duch die S-Bahn doch zu einer größeren Beeinträchtigung kommt.
Wer lebt hier neben einer S-Bahn und kann mir etwas dazu sagen?
ich habe jahrelang in einem Büro direkt neben der Bahnlinie Zürich - Basel gearbeitet (ca. 300 Züge täglich), nach sehr kurzer Zeit hat mich und meine Kollegen der Lärm kaum noch gestört, außer beim Telefonieren: wenn ein Zug kam mußte man das Gespräch unterbrechen; die Fenster haben wir auch kaum geöffnet, denn dann wurde es für einige unangenehm. Gewohnte Geräusche scheint das Gehör zu unterdrücken (sofern er nicht eine unangenehm Frequenzlage hat, wie Quietschen, oder vom ungeliebten Nachbarn kommt!). So gesehen hatte ich damals keine Probleme, da alles andere stimmte. Dennoch würde ich mir den Kauf einer solchen Wohnung sehr gut überlegen: Bewußt Fernsehen bzw. Musikhören wird wahrscheinlich gestört werden (besonders Hörgeschädigte, die in der Regel bei Hintergrundgeräuschen nur „Bahnhof“ verstehen); Besucher werden sich nicht unbedingt wohlfühlen und der Wiederverkaufswert der Wohnung dürfte auch bescheiden sein. Ob der Lärm Langzeitwirkung hat, auch wenn er nicht stört, vermag ich nicht zu sagen, denkbar wäre es aber.
Eure Toleranz gegen Verkehrslärm ist auf den Bahnlärm auch nicht unbedingt übertragbar. Verkehrslärm ist ein ziemlich gleichmäßiges breitbandiges Rauschen ohne besondere Lärmspitzen, während bei der S-Bahn zunächst alles Still ist, dann der Lärm bis zu einem Maximum anschwillt um wieder zu verebben.
Gute Überlegung!
Wolfgang D.
meine Frau und ich planen eine sehr schöne Wohnung in einem
Neubau in Düsseldorf zu erwerben.
Das ganze hat 1 kleinen Haken. Neben dem Gelände verläuft in
ca 50 Meter entfernung die S-Bahn Trasse. Zur Zeit hört man
die Bahnen auf dem Baugrundstück recht deutlich, was aber
daran liegen mag, dass hier eine große Fläche eine Menge Platz
für den Wiederhall gibt. Nach Fertigstellung werden die
Wohnungen in einen von allen Seiten abgeschlossenen Hof
blicken so dass auf dem Balkon und den zum Hof gehenden Räumen
denke ich nicht so viel zu hören sein wird. Ich habe aber die
Befürchtung das die Bahn in den anderen Innenräumen trotz des
3-4 Stocks hörbar sein wird.
Wir wohnen zur Zeit auch Zentral in Düsseldorf und bekommen
natürlich von draussen den Verkehr mit, was uns aber nix
ausmacht. Die Frage ist jetzt ob es duch die S-Bahn doch zu
einer größeren Beeinträchtigung kommt.
Wer lebt hier neben einer S-Bahn und kann mir etwas dazu
sagen?
Also ich kenne es von einigen Bekannten die in verschiedenen Orten an einer S-Bahn Strecke wohnnen…
Die Ortschaften sind allesamt im Tal anegsiedelt und da ist die S-Bahn schon sehr deutlich zu hören,vorallem die Regionalbahnen die an den meisten Ortschaften direkt durchfahren…
Also ich persönlich wollte nicht an der S-Bahn wohnen…Bei uns fahren die alle 10min im Berufsverkehr…
Ich würde abwarten.
Die Wohnungen rennen nicht weg, auch wenn der Anbieter vielleicht etwas Anderes erzählt.
Da die Baupreise nicht sinken, weil die Wohnung an der S-Bahn liegt, ist der Preis also genau so hoch wie der einer Wohnung, die nicht an einer S-Bahn liegt.
Aber der Verkehrswert wird immer tiefer sein. Sie kaufen also zu 100% mit Verlust.
Und das würde ich mir ganz genau überlegen!
Wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Sie niemals verkaufen wollen bzw. müssen, und auch nicht gezwungen sind, irgendwann zu vermieten, kann man zuschlagen. Sonst Finger erst einmal weg und später nachsehen, wie das tatsächlich ist.
Dann aber zu verschiedenen Tageszeiten kommen, auch Abends, wenn andere Geräusche fehlen. Denn diese „übertönen“ den Zuglärm oftmals.
Hast Du mal den Film Blues Brothers gesehen?
Beantwortet Deine Frage ziemlich präzis…
Auch ohne das: Schienenverkehr egal ob S oder eisenbahn ist schon recht laut, freiwillig würde ich mir das nicht antun.
Gruß elmore
eigentlich steht da schon so ziemlich alles. Wenn auch manches mit
komischen Schlussfolgerungen (Wenn ich bei 300 Zügen am Tag jedes Mal
ein Telefongespräch unterbrechen muss, dann stört das mit
Sicherheit.) So viel ist klar: Lärm macht krank. Wir hatten auch
einige Optionen mit „S-Bahn-Anschluss“, aber wenn man sich da mal an
einem schönen lauen Sommerabend antut, wenn man vielleicht auf der
Terrasse sitzen will, um dem Kuckuck zu lauschen, dann lehnt man
schnell dankend ab. Deshalb ist das
Dann aber zu verschiedenen Tageszeiten kommen, auch Abends,
wenn andere Geräusche fehlen. Denn diese „übertönen“ den
Zuglärm oftmals.
ein guter Ansatz, um die Umgebung einer Wohnung kennen zu lernen.
Nicht nur, wenn eine S-Bahn in der Nähe ist.
vE
Richard
PS: Alle ! unsere Bekannten, sicher ein halbes Dutzend, die irgendwie
in S-Bahn-Nähe wohnten („Nein, nein, das hört man gar nicht
arg …“), sind dann doch ziemlich schnell wieder weggezogen.
das hängt von der S-Bahn ab. Meine Schwägerin wohnt im Stuttgarter Raum auch ca. 50 m von der S-Bahn-Trasse weg, aber die DInger sind dort so leise, daß es eben praktisch nicht stört. Bei einer Lautstärke wi in Chicago würde ich eher davon abraten. Ich kenne die Düsseldoofer S-Bahn eben nicht.