Hallo!
Dies ist mein erster Artikel und hoffe es kann mir wer helfen.
Ich bin derzeit 18 Jahre und überlege mir mit meiner Freundin in 2 Jahren eine Wohnung in Wien zu nehmen (zwecks Studium). Wir sind nun seit 4 Jahren zusammen und teilen uns seit 1 jahr eine wohnung, also wissen wir schon was auf uns zukommen wird 
Wir haben ein Erbe bekommen (besser gesagt sie) und überlegen nun ob es sinnvoll ist eine Eigentumswohnung zu kaufen, da wir ja dann keine Miete mehr zahlen müssten.
Wir haben ein Eigenkapital von ca. 80.000 Euro. Wohnungen würde es in dieser Preisklasse shcon geben. falls mir mehr brauchen würden, bekämen wir ienen zinsenlosen Kredit von meiner Großmutter.
Also gibt es irgendwelche Nachteile bei dieser Idee?
Ich weiß, dass ich ca. 10% des Kaufpreises für Provision, Notar usw. zahlen muss und dass wenn das Haus jetzt renoviert wird oder ein Lift hineinkommt, ich da mitzahlen muss.
Ich hoffe es kann mir wer helfen die „richtige“ Entscheidung zu treffen
lg windhund89
Hallo
Hallo!
Ich bin derzeit 18 Jahre und überlege mir mit meiner Freundin
in 2 Jahren eine Wohnung in Wien zu nehmen (zwecks Studium).
Wir sind nun seit 4 Jahren zusammen und teilen uns seit 1 jahr
eine wohnung, also wissen wir schon was auf uns zukommen wird

Wir haben ein Erbe bekommen (besser gesagt sie) und überlegen
nun ob es sinnvoll ist eine Eigentumswohnung zu kaufen, da wir
ja dann keine Miete mehr zahlen müssten.
Wir haben ein Eigenkapital von ca. 80.000 Euro. Wohnungen
würde es in dieser Preisklasse shcon geben. falls mir mehr
brauchen würden, bekämen wir ienen zinsenlosen Kredit von
meiner Großmutter.
habt ihr schon die Garantie auf einen Arbeitsplatz nach dem Studium der gleich nebenan ist? Was passiert,wenn ihre Euch trennt? Ich würde das in solch jungen Jahren noch nicht machen. Die Kohle für 10% angelegt drückt doch die Mietzahlungen erheblich nach unten.
Ich hoffe es kann mir wer helfen die „richtige“ Entscheidung
zu treffen
lg windhund89
LG
Mikesch
Ja, als Eigentümer hat Deine Freundin Verpflichtungen, die ohne ein regelmäßiges Einkommen problematisch sein könnten. Ich würde das Geld lieber konservativ anlegen und abwarten.
Also bei uns ist es so, dass wir die nächsten 5-7 jahre in wien bleiben werden und höchstwahrscheinlich dort arbeiten. möglicherweise kommen wir nach dieser zeit auch wieder zurück zu unserem jetzigen wohnplatz.
Naja die trennung ist doch für jedes Paar in jedem Alter problematisch, da würde man ja nie zusammenziehen dürfen meiner meinung nach. Das wir „erst“ 18 bzw. 20 sind (in 2 Jahren dementsprechend älter) ist für mich auch kein kriterium diese investition nicht zu tätigen. Zu diesem Zeitpunkt sind wir dann 6 Jahre zusammen was wohl ein guter durchschnitt ist bei einem zusammenzug.
Die 10% veranlagung die Sie ansprechen, da weiß ich nicht auf was Sie die beziehen. Wo bekomme ich für 5 Jahre Laufzeit 10% mit einer wirklich hohen Sicherheit?
lg windhund
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, als Eigentümer hat Deine Freundin Verpflichtungen, die
ohne ein regelmäßiges Einkommen problematisch sein könnten.
Ich würde das Geld lieber konservativ anlegen und abwarten.
Und welche Verpflichtungen wären dies?
Hallo
Hallo!
Ich bin derzeit 18 Jahre und überlege mir mit meiner Freundin
in 2 Jahren eine Wohnung in Wien zu nehmen (zwecks Studium).
Wir sind nun seit 4 Jahren zusammen und teilen uns seit 1 jahr
eine wohnung, also wissen wir schon was auf uns zukommen wird

Wir haben ein Erbe bekommen (besser gesagt sie) und überlegen
nun ob es sinnvoll ist eine Eigentumswohnung zu kaufen, da wir
ja dann keine Miete mehr zahlen müssten.
Wir haben ein Eigenkapital von ca. 80.000 Euro. Wohnungen
würde es in dieser Preisklasse shcon geben. falls mir mehr
brauchen würden, bekämen wir ienen zinsenlosen Kredit von
meiner Großmutter.
habt ihr schon die Garantie auf einen Arbeitsplatz nach dem
Studium der gleich nebenan ist? Was passiert,wenn ihre Euch
trennt? Ich würde das in solch jungen Jahren noch nicht
machen. Die Kohle für 10% angelegt drückt doch die
Mietzahlungen erheblich nach unten.
Ich hoffe es kann mir wer helfen die „richtige“ Entscheidung
zu treffen
lg windhund89
LG
Mikesch
Also bei uns ist es so, dass wir die nächsten 5-7 jahre in
wien bleiben werden und höchstwahrscheinlich dort arbeiten.
möglicherweise kommen wir nach dieser zeit auch wieder zurück
zu unserem jetzigen wohnplatz.
Naja die trennung ist doch für jedes Paar in jedem Alter
problematisch, da würde man ja nie zusammenziehen dürfen
meiner meinung nach. Das wir „erst“ 18 bzw. 20 sind (in 2
Jahren dementsprechend älter) ist für mich auch kein kriterium
diese investition nicht zu tätigen. Zu diesem Zeitpunkt sind
wir dann 6 Jahre zusammen was wohl ein guter durchschnitt ist
bei einem zusammenzug.
Die 10% veranlagung die Sie ansprechen, da weiß ich nicht auf
was Sie die beziehen. Wo bekomme ich für 5 Jahre Laufzeit 10%
mit einer wirklich hohen Sicherheit?
Es dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, dass wir ein grosses Europa haben. Mal über den Tellerrand schauen…Ich kenne sichere Anlagen von 10% im Monat und demnächst bin ich bei einer dabei, da gibts minimum 20% pro Monat. Für solche Sachen werden keinen Anzeigen geschaltet, findet man auch nicht im Netz sondern laufen nur von Mund zu Mund. Wir Deutschen neigen sofort zu der Annahme: Wenn das so einfach wäre, würds ja jeder machen, bloss gut, dass es nicht jeder machen kann.
LG
Mikesch
lg windhund
zum Bsp. die Grundsteuer zu bezahlen, Eigentum verpflichtet auch
Der Kater
Finger weg!!!
Es dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, dass wir
ein grosses Europa haben. Mal über den Tellerrand
schauen…Ich kenne sichere Anlagen von 10% im Monat und
demnächst bin ich bei einer dabei, da gibts minimum 20% pro
Monat. Für solche Sachen werden keinen Anzeigen geschaltet,
findet man auch nicht im Netz sondern laufen nur von Mund zu
Mund. Wir Deutschen neigen sofort zu der Annahme: Wenn das so
einfach wäre, würds ja jeder machen, bloss gut, dass es nicht
jeder machen kann.
LG
Mikesch
lg windhund
Hallo Mikesch,
bei solcher Insiderahnung würde ich meinen Hausmeisterjob aufgeben und bei der Deutschen Bank, Commerzbank usw. einen Topjob annehmen. Die sind so blöd und verleihen zur Zeit ihr Geld für erbärmliche 5-6% im Jahr an Häuslebauer und müssen sich dann noch hin und wieder mit Zwangsversteigrungen rumplagen , um ihr Geld zurückzubekommen, wo du ihnen doch risikolose 10%-20% (sogar noch im Monat, ich nehme mal zu deinen Gunsten einen Tippfehler an) verschaffen könntest.
Also im Ernst…lass die Finger weg von einer Geldanlage bei der dir so ein Schwachsinn versprochen wird. Du bist da die Einlage schneller los, als bei Warentermingeschäften.
Gruß n.
2 „Gefällt mir“
Hallo,
prinzipiell ist eine Geldanlage in Immobilien zumal in einer Weltstadt wie Wien sicherlich empfehlenswert. Außerdem schützt solch eine Investition davor, dass Geld durchzubringen. Wenn mans richtig macht, ist eine Immo sicherlich noch ein gutes Sparbuch.
Eine Grundregel für ein gutes Geschäft ist: „Der Gewinn liegt im Einkauf!“
Und hier kannst du bei einer Immobilie viel falsch machen: Gute Lage, angemessener Preis, zukünftige Wiederverkaufsmöglichkeit, Zustand der Immobilie usw.usw.
Das geht m.E. nur vor Ort, also wenn man schon über Ortskenntnisse und Immobiliensituation orientiert ist und ist mühsam. Vieles besichtigen, mit Maklern sprechem, Informationen abwägen- es gibt da keinen Königsweg. Also erst mal in Wien was mieten und dann sich selber schlau machen.
Gruß n.
ich bin auch neugierig,wie man 10% im monat macht.
mit aktien geht ja ne menge,aber soviel ?
ich bitte um nähere erläuterung!
Hallo Windhund89!!!
ich habe mir gerade die teilweise schwachsinningen(will keinen zu nah tretten) Antworten auf deine Frage durchgelesen.
Was ich dazu denke ist ein klares Ja, kauft eine Immobilien wenn ihr schon das Startkapital habt.Ich nehme es an , es steht sicher, dass ihr zum studieren nach Wien geht?oder also brauch ihr ein Dach über den Kopf und bevor ihr Miete zahlt und jemandem die Taschen voll macht kauft doch euch was Eigenes(und was es die nebenkosten betrifft bei Eigentum , bei der Miete entstehen sie genauso).Jemand hat hier einen guten Satz geschrieben Der Gewinn liegt im Einkauf deswegen würde ich euch raten jetzt schon sich um diese Sache zu kümmern, weil es ist echt schwierig eine gute Immobile zu finden(ihr könntet auch Zwansversteigerung in betracht ziehen) Wünsche euch viel Glück und dass ihr lange zusamennbleibt.
Joanna
Danke für die Antwort. Ich will deinen Kommentar nicht nur loben, da man sonst das gefühl haben könnte, ich nehme nur die positive Kritik an. Aber prinzipiell war dies mein Gedanke. Es ist jetzt schon fix das es nach Wien geht. Die anderen Kommentare waren mir leider zu ungenau ausgeführt und ich kann daraus leider keinen nutzen ziehen.
Danke für deine Überlegungen.
lg Florian
Hallo windhund89,
grundsätzlich finde ich die Überlegung eines Immobilienkaufs, in eurem Fall eine ETW, in Ordnung. Allerdings würde ich dies nur empfehlen, wenn man sowas alleine durchziehen kann. Geht Eure Freundschaft in die Brüche, müsstet ihr eventuell unter Druck und mit starkem Verlust wieder verkaufen. Da wäre dann viel Geld verbrannt.
Viele Grüsse
Eckehart