Guten Tag,
ich habe da ein kleines Problem, wir möchten uns eine Eigentumswohnung kaufen. Das Objekt ist derzeit in Bau. Es sind insgesamt 22 Wohneinheiten (Erbbaurecht).
Unsere Wohnung EG 80 qm + (Garten) - 4 Zimmer - 179.000
die WE im 1. Stock - 4 Zimmer 80 qm (gleiche Größe) - 159.000
die Erklärung des Verkäufers, unsere Wohnung ist um 20.000 teurer wegen des Gartens. ok
Die Nachbarwohnung
2 Zi. 50qm EG (Garten doppelt so groß wie unserer) - 109.000
2.Zi. 50qm 1.OG - 99.000 also Gartenwohnung nur um 10.000 teurer.
Meine Frage jetzt, warum Zahlen die Nachbarn für einen größeren Garten nur den Halben Preis? Gibt es eine Möglichkeit die Preise für die Wohnungen prüfen zu lassen? Können die ihre Preise machen wie Sie wollen?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Petra
Hi,
Meine Frage jetzt, warum Zahlen die Nachbarn für einen
größeren Garten nur den Halben Preis?
Weil sie besser handeln? Weil die Wohnung sonst nicht verkäuflich wäre? Oder schlicht, weil der VK es so für gerechtfertigt hält?
Gibt es eine Möglichkeit
die Preise für die Wohnungen prüfen zu lassen?
Sicher…aber wenn der VK einen bestimmten Preis will und überzeugt ist ihn auch zu bekommen, wird es Dir nichts bringen.
Können die ihre
Preise machen wie Sie wollen?
Klar, sofern sie einen Käufer finden. In D herrscht Vertragsfreiheit.
Jede Ware, auch eine Immobilie, ist genau so viel wert, wie ein Käufer bereit ist zu zahlen. Vorschriften zur Preisgestaltung sind die Ausnahme und werden nur erlassen, wenn sonst eine Partei erheblich benachteiligt ist. Da aber niemand gezwungen ist eine bestimmte Wohnung zu kaufen, läuft diese Denkrichtung ins Leere.
Gruß Stefan
Unsere Wohnung EG 80 qm + (Garten) - 4 Zimmer - 179.000
2 Zi. 50qm EG (Garten doppelt so groß wie unserer) - 109.000
Der Preis bildet sich in erster Linie nach der Wohnung und nicht nach dem Garten, den ihr ja sowieso nicht kauft, sondern pachtet. Und Eure Wohnung ist erheblich größer, deswegen auch teurer.
Können die ihre Preise machen wie Sie wollen?
Na klar ! Wie Stefan schon schreibt, die Nachfrage bestimmt den Preis, nicht irgendeine Behörde oder ein Gesetz.
Hi!
Also wenn man mal nur rein nach Wohnfläche geht:
(109.000 / 50m²) * 80m² = 174.400 €
Dann spielen sicher noch die Ausstattung und die Nachfrage eine Rolle (Parkett, Laminat? Bei Euch vielleicht ein zweites WC, größeres Bad? Größerer Keller?)
Ich seh da auch nicht wirklich einen ungerechtfertigt höheren Preis… Höchstens einen Spielraum von vieleicht 3-4Tsd Euro.
Eine kleine Wohnung läßt sich auch etwas schlechter verkaufen, da will vielleicht der VK mit dem Garten locken. Wobei man da auch nur 'nen Haufen Arbeit hat…
Gruß
Andrea
wenn du wirklich interessiert bist an der wohnung,dann streng dich an und handle,was das zeug hält—alle mittel sind erlaubt.
ich habe bei meinem ersten grossen deal(als verkäufer) auch gedacht:alles logisch nachvollziehbar,was mir mein gegenüber da erzählt–war alles nur ausgedacht und schön dargestellt,aber sehr realistisch.
also,wenn du was erreichen willst,musst du kämpfen und nicht vergessen,dass du für dich kämpfst.
Hallo,
ich möchte mich auf diesem Weg für die Antworten bedanken,
waren alle sehr hilfreich.
DANKE
Viele Grüße
P.W.