Hallo erstmal,
wir sind eine kleine Eigentümergemeinschaft.
Die Hausverwalter mögen uns nicht.
Nur drei ET - das geht gar nicht.
Angenommen einer von uns würde die Verwaltunbg übernehmen -
gibts dazu hier Erfahrungen oder Tips?
Danke
D.
Hallo erstmal,
wir sind eine kleine Eigentümergemeinschaft.
Die Hausverwalter mögen uns nicht.
Nur drei ET - das geht gar nicht.
Angenommen einer von uns würde die Verwaltunbg übernehmen -
gibts dazu hier Erfahrungen oder Tips?
Danke
D.
Hallo,
hat Euch die Verwaltung das so mitgeteilt? Dann würde ich mir - nicht zuletzt angesichts Deiner früheren Schilderungen - eine neue suchen.
Der ultimative Tipp lautet: „macht das nicht!“. Ergänzend: „niemals!“
Gruß
C.
Zusammenfassend:
Macht das Niemals nicht
Duck und wech
Wolfgang
Hallo C_Punkt
Danke.
Ganz so direkt haben die das nicht gesagt.
Aber sehr deutlich durchblicken lassen.
Wir suchen eine neue Wohnung.
Haben dadurch mit einem Makler gesprochen der gleichzeitig auch Verwalter ist.
O-Ton: Wir machen nur grössere Mietobjekte.
Kleinere Eigentums Objekte lehnen wir strikt ab.
Lohnt sich einfach nicht.
Im Gegenteil. Man setzt oft noch zu.
Kann ich eigentlich gut Nachvollziehen.
D.
Hallöchen,
also Interpretation. Kann stimmen, muss aber nicht.
Was natürlich impliziert, dass es Anbieter gibt, die billiger anbieten, denn ansonsten würde Eure Verwaltung ihre Preise so ansetzen, dass sie nicht mehr „zusetzen“ muss. Und genau das ist der Punkt: es gibt diese billigeren Anbieter.
Die Frage ist halt, was die leisten können, wie die Mitarbeiter ausgebildet sind, wie es um die Technik bestellt ist usw. Und dann kann man sich überlegen, ob man wirklich als Eigentümer ohne Ausbildung, ohne Technik usw. diese Dienstleistung erbringen will. Das geht nämlich nur so lange gut, bis irgendetwas passiert, abgerechnet oder vorgeschlagen wird, das nicht auf einhellige Begeisterung trifft und dann wirds eklig, gefährlich und teuer.
Also kurz: lasst es und sucht Euch eine gescheite Verwaltung. Und wenn die dann 40 Euro pro Einheit und Monat haben will, dann ist das halt so.
Gruß
C.
Hallo C_Punkt,
also Billigheimer sind sie nun mal nicht.
Nach unserer Umschau liegen wir im oberen Viertel.
Was meinst Du was ein realistischer Beitrag für vier ETW währe?
D.
Hallo,
normalerweise wird das Entgelt in Euro pro Einheit und Monat ausgewiesen. Ein Betrag von 35-40 Euro ist dabei inzwischen üblich. Wenn jemand darunter anbietet, wäre ich skeptisch. Bei einer kleinen WEG kann auch ein etwas höherer Betrag angemessen sein, weil ein gewisses Grundrauschen immer anfällt (also unabhängig von der Größe der WEG), so dass kleine WEG deswegen je Einheit gerechnet mehr Arbeit machen und deswegen teurer sind bzw. sein können.
Der entscheidende Punkt ist aber, dass man die Verwaltung niemals nicht durch einen Eigentümer vornehmen lassen sollte. So lieb man sich auch haben mag, wenn diese tolle Idee aufkommt: es braucht nur einen kleinen Auslöser, um aus einer WEG ein Haufen gewaltbereiter Wahnsinniger zu machen. Lasst es!
Gruß
C.
… da zahlen wir deutlich weniger …
Ich hatte meinen Miteigentümern vorgeschlagen etwas mehr
auf den Tresen zu legen.
Abgelehnt.
Die Folge sehen wir jetzt - die zerreißen sich für uns. ![]()
Danke.
D.