Eigentumswohnung Souterrain

Würde eine Soutterain Wohnung in Düsseldorf Bilk kaufen, die Wohnung ist 41qm groß und ist komplett saniert, alles wurde neu gemacht sowohl die Elektrik als auch die Wasser Anschlüsse, in der Wohnung ist Parkett verlegt. es handelt sich um ein Altbau Haus aus dem Jahr 1925 was sehr gepflegt ist, das Haus befindet sich an einer schnell Straße mit viel Lärm, was denkt ihr was ist den so eine Wohnung wert und was wäre ein normaler qm Preis dafür ?

vielen Dank für eure Antworten

Keller können feucht sein. Als Verkäufer würde ich die dann auch erstmal sanieren. Direkt nach einer Sanierung sieht und riecht man nichts davon. Prüfe das vor dem Kauf mit einem Sachverständigen.

In meinem Bekanntenkreis musste die Außenwand des Einfamilienhauses freigelegt und eine Drainage eingebaut werden. Beim Garten ging’s ja noch, aber unter der Eingangstreppe und Terasse war das aufwändig. Die lebten nicht nur monatelang auf einer Baustelle, sondern mussten auch finanziell noch mal kräftig nachlegen.

Es wurde festgestellt, dass der Regen vom großen Dach nicht in die Kanalisation ablief, sondern unterirdisch auf dem Grundstück verblieb. Lehmboden.

Schaue dir mindestens an, wo das Regenwasser des Hauses bleibt.

Kurti

Vielen Dank für deine Antwort. An der Wohnung ist vom optischen her nicht auszusetzen und riechen tut es da auch gut :wink: wobei ich mir nur nicht sicher bin was so eine Wohnung kosten soll? Es sind 41qm alles neu saniert laut Makler kann man eine warmmiete in Höhe von 500€ erzielen

Das wissen wir hier auch nicht, schon deshalb nicht weil wir den Stadtteil und die Lage nicht kennnen.
Guggel doch einfach mal nach Qmpreisen im Umfeld Deiner Wohung. Da wirst Du der Sache dann wahrscheinlich näher kommen.
Es ist schleißlich ein beträchtlicher Unterschied ob sie am oder in der Nähe der Kö oder einem sozialen Brennpunkt liegt.
ramses90

Deswegen hat er auch den Stadtteil angegeben, damit Leute antworten, die sich dort auskennen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Hallo,

wichtig ist der Rest der Kaltmiete, der nach Zahlung der nicht umlegbaren Nebenkosten (Reparaturen, Rücklagen etc.) übrig bleibt. Bei 500 WM sind das u.U. nur 300.- oder sogar weniger. Auch den Mietspiegel solltest Du beachten, sofern er hier greift.
Schau Dir die letzten Nebenkostenabrechnungen (oder die der Nachbarn) und vergleichbare Mietangebote in der Umgebung an.

Und beachte auch die Argumente von Nick229 zum Thema Keller, das kann teuer werden.
Außerdem unbedingt die Teilungserklärung genau lesen.

Wenn alles passt rechne montatliches Mietergebnis mal 11 (= ungefähr Jahresergebnis abzüglich normaler Reparaturen in der Wohnung, Mietausfall etc.), diesen Wert kannst Du je nach Renditeerwartung multiplizieren (also z.B. mit 33, dann hast du den Kaufpreis incl. aller Zusatzkosten bei einer Rendite von 3%).
Wichtig ist dabei natürlich auch, welche Entwicklung der Nachfrage zukünftig für diese Lage zu erwarten ist.

Grundsätzlich ist die Lage im Keller an einer Schnellstraße sehr ungünstig, Du wirst mit häufigem Mieterwechsel und zeitweisem Leerstand rechnen müssen.

Gruß,
Paran

ja das ist immer gut angelegtes Geld. Ohne kauft man die Katze im sack. Vor allen wenn man keinen blassen Dunst hat und nicht weiss, was so in der Beschlusssammlung der WEG steckt, ob genügend Rücklagen aufgebaut sind uvm. Ja und der Zustand des Gebäudes. Wie schon erklärt wurde, was Nützt eine Sanierte Wohnung wenn der Keller oder das Dach annähernd Schrott ist.

Abzüglich kosten der WEG und dann noch Steuer abziehen und man hat dann eine Nettorendite von nahe 0 und hat hoffentlich dann wenigstens Wertzuwachs bei der Wohnung. Wenn dann noch die Regelungen kommen, dass die Vermieter die co2 Steuer der Mieter übernehmen sollen und die Grundsteuer gleich mit sieht es Essig aus.

Spar dir nicht das Geld für Sachverständigen, die 1 - 2 K€ sollen es dir Wert sein.

Hallo,

darum erwähnte ich: „der Rest der Kaltmiete, nach Zahlung der nicht umlegbaren Nebenkosten (Reparaturen, Rücklagen etc.)“.

Weitere in Zukunft eventuell anfallende Kosten sind eine andere Sache und derzeit auch von keinem Bausachverständigen zu klären.

Gruß,
Paran

Hallo,

Bilk ist groß. Ob nun Gogrevestraße oder Aachener Straße, Brunnenstraße oder Färberstraße : dazwischen liegen Welten. Schon auf 100 Metern Luftlinie.

Wenn Du nicht präziser werden willst oder kannst, kann man Dir nicht weiterhelfen.

Gruß
C.