Eigentumswohnung suchen

Ich suche in einer Großstadt eine Eigentumswohnung über all die üblichen Kanäle (Immobilienscout, Zeitung, Makler etc). Gibt es noch alternative Möglichkeiten an die man nicht sofort denkt und die einem evtl. die Maklercourtage ersparen? Hat jemand da einen guten Tip?

Hallo, nein ich kenne keine weiteren Wege, wie man eine ETW findet. Du musst auf jeden Fall immer auch an die Notarkosten denken, neben der Maklercourtage. Es sei denn zu findest eine Wohnung „von Privat“, wobei auch da die Notarkosten bezahlt werden müssen.
Liebe Grüße Uli

Hi Schokokeks,

wenn Du die Chance hast, in die Großstadt zu fahren, dann solltest Du dies tun. Fahr in die Gegenden, die Dir Gefallen, manchmal hängen Verkäufe in den Fenstern aus.

In Städten, wie Frankfurt oder Düssedorf oder München wirst Du damit jedoch keinen grossen Erfolg haben, weil die meisten guten Wohnungen schon unter der Hand weggehen. Viele Makler stellen noch nicht einmal alle interessanten Wohnungen in die entsprechenden Portale, weil deren Kundestamm so gross ist, daß auch hier die interessantesten Objekt so weggehen.

Viele Grüße vom
Michael

Hallo,
ja Sie könnten online ein Kaufgesuch aufgeben, z.B. bei www.wohnung-jetzt.de.
Es empfiehlt sich ebenfalls, Kontakt zu Bauträgern und Wohnungsbaugesellschaften aufzunehmen, denen man dann das Online-Gesuch bei Interesse übermitteln kann. Auch wenn nicht gleich eine passende Wohnung verfügbar ist,können diese Anbieter dann von sich aus Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Viel Erfolg!

Nein, leider nicht.

lGenossenschaften kontaktieren, da muss man allerdings Mitglied werden, könnte sich aber lohnen. Viel Glück, juliuszwo

Ich suche in einer Großstadt eine Eigentumswohnung über all
die üblichen Kanäle (Immobilienscout, Zeitung, Makler etc).
Gibt es noch alternative Möglichkeiten an die man nicht sofort
denkt und die einem evtl. die Maklercourtage ersparen? Hat
jemand da einen guten Tip?

Hallo Schokoladenkeks!

Einen „heißen Tipp“ habe ich nicht.
Eine Möglichkeit wäre evtl. eine Zwangsversteigerung.
Diese werden von den Amtsgerichten öffentlich bekannt gemacht.

Viel Erfolg bei der Suche.
Thomas

Wir haben eine in Schwelm Linderhausen Leider keine Großstadt.Aber ohne courtage.Nur durch viel Fragen und Suchen sost weiß ich auch nicht.Gruß Ralf

Sorry, war lange nicht eingelogged.
Aber ich habe auch keinen Tip.
Gruß,
Andreas

Alternativen gibt es schon - zum Beispiel kann man sich beim Amtsgericht nach ausstehenden Insolvenzversteigerungen erkundigen oder man kann sich auch bei Banken udn Sparkassen erkundigen. Diese bieten oft eigene Objekte zum Kauf an - sieht man schon mal im Schaufenster.

Zu Bedenken gebe ich allerdings, daß ein Makler oft seine Gebühr Wert ist, wenn man nicht unendlich viel Zeit und Geduld hat. Je genauer man den Markler instruiert und seine Wünsche mitteilt um so eher kommt man ans Ziel. Studium der einschlägigen Zeitungsannoncen ist sehr mühselig und führt wegen mangelhaften Beschreibungen oft in Sackgassen. Da verliert man schon mal die Lust weiter zu suchen. Ein Markler kann nach 2-3 Objekten schon am Ziel sein.