eine Freundin von mir befindet sich in einer blöden Situation. Ihr Freund lebt noch mit seiner Ex in einer Eigentumswohnung. Er möchte die Wohnung halten, da die Ex diese alleine auch nicht halten kann. Nun stellt sich für meine Freundin die Frage, ob sie sofern sie dort einzieht sich eintragen lässt und den Anteil der Ex übernimmt. Ist dies möglich? Welche Kosten kämen da auf sie zu??
geht es hier noch um die Finanzierung der Wohnung?
Die neue Freundin müsste den Wohnungsanteil von der Ex kaufen.
Wenn die neue Freundin dazu einen Immobilienkredit braucht, muss mit der Bank gesprochen werden, ob die Bank überhaupt bereit ist, der neuen Freundin Kredit zu geben.
Ob die Bank so freundlich ist, die Ex aus dem Vertrag zu lassen und zu gleichen Konditionen die Neue in den Vertrag aufzunehmen, oder ob die neue Freundin einen eigenen (ggfs schlechteren Vertrag) wo anders aufzunehmen, kann hier nicht geklärt werden.
Die Kosten sind m. E. nach noch das kleinste Problem…
Geht sicher, kleiner Anhaltspunkt bei ETW: zwischen 3 und 7 % des bezahlten Kaufpreises fallen als sogenannte Nebenkosten an, d.h. Notar, Grundbuchamt, Grunderwerbssteuer usw.
Gruß Tom
Hallo, danke für eure Antworten. Habe ihr auch gesagt, sie soll sich darauf nicht einlassen. Mal davon abgesehen, hat Sie glaube ich keinerlei finanziellen Möglichkeiten Ihr einen Anteil abzukaufen.
Sagte ihr auch, dass Sie dort wenn erstmal zur Miete einziehen soll. Das kann man doch bestimmt auch irgendwie regeln, oder?