Hallo Forum, ich habe seit 1 Monat eine Eigentumswohnung in einem Hochhaus ( 13 Stockwerke + 99 Wohnungen ) gekauft. Da ich gerade beim renovieren bin und Fliesen sowie Innentüren erneuerte, viel mir die Eingangstür auf, welche es ziemlich nötig hätte ausgetauscht zu werden. Ich informierte mich in Bauhäuser sowie Fachhandel und bekam richtig schöne Modelle zu Auswahl gestellt. Durch Zufall bekam ich bei einem Gespräch mit dem Hausverwalter gesagt, dass ich nur Standard- Türen, sprich die gleiche wie alle anderen eingebaut haben nehmen dürfte.
Ich war etwas entäuscht weil mir so etwas eigentlich garnicht gefällt und frage mich bzw. Euch ob das normal ist.
es gibt sehr gute Ratgeber über Rechte und Pflichten in Eingentumswohnungen und - ganz ehrlich - das sind so grundsätzliche Sachen, über die sollte man sich vorher kundig machen!
Im Grunde kann man das aber ganz knapp festhalten: Alles, was innerhalb Deiner eigenen 4 Wände ist und keinerlei Einfluß auf andere hat (auch optisch!), darfst Du machen, alles, was irgendwie Deine Nachbarn betrifft (Wandfarbe Balkon!) muß Du genehmigen lassen.
Hat den Vorteil, daß beispielsweise Fensterstreichen außen auch von der Hausgemeinschaft bezahlt wird…
etwas geht doch, du kannst selbstverständlich die tür wechseln,
aaaaaaaaaaaaaaaber,
du musst die außen, also da wo die gemeinschaftsfläche o.ä. ist (hausflur) der optik der anderen wohnungstüren anpassen, das ist heute kein problem mehr,
falls es doch noch probleme gibt, meld dich nochmal