Eigentumswohnung Unterlagen

H

die Maklerin hat kaum Unterlagen.

Muß sie auch nicht haben, Unterlagen bekommt man vom verkäufer, evt. über den Makler, ansonsten auch durch direkte Ansprache des Verkäufers.

Bisher nur die letzten 2 Eigentümerversammlungsprotokolle, die letzten 3 Jahresabrechnungen und Wirtschaftspläne.

Das ist schon mal eine Menge.

Beim Notar des Eigentümers wäre noch die Teilungserklärung und
da kommt sie nicht dran laut ihrer Aussage.

Unsinn, die Teilungserklärung muß der Eigentümer haben und die ist extrem wichtig. Nicht kaufe, ohne die eingesehen zu haben.

Ich soll meinen Notar beauftragen die Unterlagen anzufordern.

Quatsch. Wenn der Eigentümer die Unterlgane nciht rausrückt, will er wohl nicht verkaufen.

3.Flächennutzungsplan

Wozu das ?

4.Grundbuchauszug

Der wiord alleine für die Finanzierung gebarucht.

1. Energieausweis

Haben die meisten nicht.

1. Verwaltervertrag

Entbehrlich.

1. Beschlüsse der Eigentümerversammlung

Hast Du doch schon.

11.Verwalter fragen nach vergangenen gerichtlichen Entscheidungen

welche ?

Der Verwalter ist erst seid einem Jahr für das Objekt zuständig.

Das ist nicht gut, dann kennt er das Objekt nicht besonders gut.

Der Eigentümer ist laut der Maklerin sehr schwierig zu erreichen.

Das ist sein problem. Wenn er verkaufen will, sollte er erreichbar sein.

Ich denke das ist Quatsch oder?

Ja. Jetzt langrfistig festgelegtes (>20 Jahre) Tilgungsdarlehen.

Gibt es Banken die günstige Zinssätze haben, ohne
Bausparvertrag finanzieren und man kann trotzdem
Sondertilgungen machen oder vorzeitig ablösen ?

Ja, alle.

Letzte Frage ist ein Finanzierungsmakler zu empfehlen ?

Wenn man sich selber nicht auskennt, ja.

Hallo,

H

Hallo Danke für die Antworten

Energiepass sollte jeder Haus und Wohnungsverkäufer haben, auch Vermieter. Das weiß ich inzwischen.

Wenn eine Wohnung günstig ist dann kann man sicherlich auf ca 3000 Euro Rücklagen verzichten…( mehr haben die meisten Eigentumswohnungen sowieso nicht nach meinen Erfahrungen )Dieses Geld lege ich mir einfach von meinen Ersparnissen auf Seite.

Leider ist meine Kreditsumme nicht über 50 000 Euro ( oder Gott sei Dank :wink: und deshalb ist es schon ein Problem günstige Banken zu finden :frowning:

Hallo Ratlos,

Hallo Danke für die Antworten

Energiepass sollte jeder Haus und Wohnungsverkäufer haben,
auch Vermieter. Das weiß ich inzwischen.

Wenn eine Wohnung günstig ist dann kann man sicherlich auf ca
3000 Euro Rücklagen verzichten…( mehr haben die meisten
Eigentumswohnungen sowieso nicht nach meinen Erfahrungen

wie kommst Du nur auf solch eine Antwort.
Bei einer Rücklage von 3.000 € würde ich keine Eigentumswohnung kaufen.
Stell Dir einmal vor, eine komplette Dachsanierung ist fällig - Kosten ca. 80.000 € - 5 Wohneinheiten - dann bedeutet dies für dich
eine Zahlung von 16.000 €.
Und im darauffolgenden Jahr evt. neue Fenster und schon wieder bist Du dabei.

)Dieses Geld lege ich mir einfach von meinen Ersparnissen auf
Seite.

Leider ist meine Kreditsumme nicht über 50 000 Euro ( oder
Gott sei Dank :wink: und deshalb ist es schon ein Problem
günstige Banken zu finden :frowning:

??? eine günstiger Bankkredit ist nicht davon abhängig wie hoch der benötigte Kredit ist, sondern wie hoch der Kredit prozentual vom Kaufpreis ist.
Man sollte 20 % des Kaufpreises als Eigenkapital zur Verfügung haben + die Makler- und Notarkosten.

Gruß Merger

Eine Liste welche Unterlagen im " Normalfall " vorhanden sein
sollten habe ich im Internet gefunden.
1.Lageplan
2, Baulastenplan
3.Flächennutzungsplan
4.Grundbuchauszug
5.Teilungserklärung
6.Gemeinschafts und Hausordnung
7.Jahresabrechnungen u. Protokolle der letzten 3 Jahre
8. Energieausweis
9. Verwaltervertrag
10. Beschlüsse der Eigentümerversammlung
11.Verwalter fragen nach vergangenen gerichtlichen
Entscheidungen

Schöne Liste. Reine „Normalfall“-Theorie natürlich, für eine Wohnung erst recht. Wenn Du also die absolut unverzichtbaren Unterlagen

4.Grundbuchauszug
5.Teilungserklärung
10. Beschlüsse mehrere Protokolle der Eigentümerversammlung en

und vielleicht noch einen Grundriss der Wohnung (und der Liegenschaft) bekommst, hast Du schon viel gewonnen. Warum? Weil schon das nicht selbstverständlich ist. Keine Ahnung, warum es Käufer gibt, die sich soviel Nichtinformationen gefallen lassen.

die Maklerin hat kaum Unterlagen.

Beim Notar des Eigentümers wäre noch die Teilungserklärung und
da kommt sie nicht dran laut ihrer Aussage.

Glückwunsch. Nach weit verbreiteter Meinung handelt es sich hier um eine gute Vertreterin ihres Gewerbes. Denn es ist nicht Aufgabe einer Maklerin, „Unterlagen zu haben“ oder da „dran zu kommen“. Aufgabe einer Maklerin ist, einem Käufer eine Adresse anzudienen. Diese Leistung hast Du erhalten, damit bist Du also „gut“ bedient.

Natürlich ist es auch nicht Aufgabe einer Maklerin, genau die Leute zu verarschen, die sie nach Kaufvertragsunterzeichnung bezahlen müssen. Weil Du um das Maklerprovisionsbezahlvergnügen aber in keinem Fall herum kommst, solltest Du die angepeilte Immobilie schließlich kaufen, erwähne und korrigiere ich einen Hinweis meines Vorredners:

diese Unterlagen muss die Maklerin besorgen,
die wird dafür auch bezahlt.

1. Die Maklerin muss wenig bis gar nichts, jedenfalls schon mal keine Unterlagen besorgen.
  2. Tritt sie in den Arsch, bis sie quiekt und die Unterlagen besorgt.
  3. Wenn die Wohnung nicht gerade in Boomtown-City liegt und nicht HEUTE fünfzig andere Interessenten vor der Tür stehen, wird Dich Deine Adress-Händlerin noch um Arschtritt-Nachschlag bitten, solltest Du die Wohnung später kaufen.

Immer im Auge behalten: Die Maklerprovision ist VOR Kaufvertragsunterschrift VERHANDELBAR. Drei, vier oder fünf Prozent vom Verkaufspreis sind Makler-WUNSCHDENKEN. Glücklicherweise gibt es für Immobilienmakler noch keinen Mindestlohn. Du kannst Deine nutzlose Vertragspartnerin also immer noch runterhandeln.

Ein halbes Prozent sollte bei dieses Leistung genügen, meinst Du nicht?

Lach…ich habe gerade vor 5 Minuten deinen Rat befolgt zumal ich in den letzten beiden E-Mails und am Telefon immer wieder unter Druck gesetzt worden bin mit einer angeblichen Interessentin :
genauer Wortlaut : heute war die junge Frau bei ihrer Bank und morgen mittag ruft sie an usw

Sie wollte sich wohl überall noch Vermittlungsprovision verdienen…
ich sollte ihren vorgeschlagenen Notar nehmen und unbedingt bei der Bank XY einen Darlehen aufnehmen.
Ihrem Auftraggeber habe ich ebenfalls gerade per E-Mail den Fall geschildert und den Wohnungskauf abgesagt.
Da wohne ich lieber friedlich weiter in meiner Mietswohnung.

Ich bin gespannt ob ich nochmal was von denen höre :wink:

Hallo Merger
Ab 50 0000 Euro bekommt man überall besonders günstige Kredite…
So viel brauche ich aber nicht.

Aber Danke für deine Antwort

Sie wollte sich wohl überall noch Vermittlungsprovision
verdienen…

Das ist Quark. Sie verdient pro Objekt genau ein Mal ihre Provision. OK, verdienen ist das falsche Wort, sie bekommt sie jedenfalls.

ich sollte ihren vorgeschlagenen Notar nehmen und unbedingt
bei der Bank XY einen Darlehen aufnehmen.
Ihrem Auftraggeber habe ich ebenfalls gerade per E-Mail den
Fall geschildert und den Wohnungskauf abgesagt.
Da wohne ich lieber friedlich weiter in meiner Mietswohnung.

Den Erwerb einer Immobilie macht man abhängig von der eigenen Lebensplanung, seinen finanziellen Möglichkeiten und dem dazu passenden, hoffentlich soliden Objekt.

Man man es nicht abhängig von obskuren Gestalten, die bei der Objektsuche und ggfs. nachfolgenden Verhandlungen nur im Weg rumstehen und die man nach Abschluss zwangsdurchfüttern muss.

Ich bin gespannt ob ich nochmal was von denen höre :wink:

Dreh den Spieß um, erkläre Frau Makler freundlich, dass die angebotene Wohnung nicht zu Dir passt, und dass sie Dir doch geeignetere Vorschläge unterbreiten soll. Dabei erwähnst Du, dass Du bei der ersten Besichtigung Wert auf die Vollständigkeit der üblichen Unterlagen legst, Deine Finanzierung selbst regelst und auch den Notar selbst wählst. Versichere ihr, dass sie auch bei Deinem Notar ein Glas stilles Wasser bekommt, wenn sie bei Vertragsunterzeichnung voller Vorfreude mit am Tisch sitzt.

Nun ja… nein, von der Fachfrau hörst Du nie wieder.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt bereits Baudarlehen ab 30.000 €.

und wenn Du noch weniger benötigst empfehle ich dies über einen Bausparvertrag zu finanzieren.

Gruß Merger