Hallo
Ich versuche einmal mit wenigen Worten zu erklären um was es bei meiner Frage geht?
Wir, dass heisst meine Lebensgefährtin und ich haben im Oktober 2004 eine ca. 88,5m2 große Eigentumswohnung / 1.OG gekauft bzw. finanziert und alles klappt bisher reibungslos. Da wir vorab in einer etwas größeren Mietwohnung 2 Etagen, 107m2 Erdgeschoss mit kleinem Gartenanteil gewohnt haben, merken wir mittlerweile zu unserem Leidwesen was uns fehlt! Wir können uns nicht richtig mit unserer Wohnung anfreunden, auch wenn wir dies zuerst nicht wahrhaben wollten.
Jetzt werden bei uns in unmittelbarer Nähe Wohnungen in der Form gebaut, wie wir diese vorab als Mieter bewohnt haben, heisst mit Gartenanteil, 2 Etagen etc. welche in Form von Eigentumswohnungen verkauft werden sollen. Erbauer ist unser damaliger Vermieter. Fertigstellung soll Januar 2008 sein!
Jetzt meine Frage:
Wir haben uns beim Wohnungskauf Oktober 2004 auf eine 15jährige Darlehenslaufzeit gebunden. Könnte man hingehen und unsere jetzige Wohnung verkaufen und mit dem selben Darlehensanbieter (in unserem Fall die ING-DiBa) eine andere, sprich die beschriebene größere Wohnung finanzieren? Ist so etwas generell machbar oder wenn nur mit Schwierigkeiten verbunden? Voraussetzung ist natürlich die Wohnung erziehlt den Preis welchen wir als Anschaffung gezahlt haben. Da wir allerdings die Wohnung im Rohbau gekauft haben und vieles in Eigenleistung erstellt haben sollte das funktionieren, zumal der Ort in welchem die Wohnung liegt sehr beliebt ist!
Für Antworten bedanke ich mich bereits vorab
mfG
Ltd.Lupo