Hallo,
wir haben eine Eigentumswohnung und möchten diese verkaufen. Dazu haben wir folgende Fragen:
Wir haben einen Käufer gefunden. Wie geht es dann weiter. Reicht es zum Notar zu gehen und dieser erledigt den Rest für uns oder was muss noch getan werden. Wie geht es mit der Finanzierung. Muss ich mich darauf verlassen, dass mir der Käufer versichert, den Kaufpreis zum angegebenen Zeitpunkt auch pünktlich zu zahlen. Was passiert, wenn er es nicht tut. Oder kann man sich anderweitig, evtl. über den Notar, absichern?
mit dem Käufer sich schriftlich über die wichtigsten Eckpunkte einigen.
2.dieses dem Notal mitteilen (zzgl. der persönlichen Angaben)und um Erstellung eines Kaufvertragsentwurfes bitten.
den Entwurf von beiden Seiten korrekturlesen.
der Vertragsentwurf ist notwendig um die Finanzierung durch den Käufer sicherzustellen, wenn nicht genug Eigenkapital vorhanden ist.
Sich vom Käufer einen Kapitalnachweis erbringen lassen (Kontoauszug über das Eigenkapital bzw. Finanzierungszusage)
Notartermin und beurkunden
(bei großen Misstrauen kann man mit einem Notaranderkonto arbeiten, was jedoch mit zusätzlichen Gebühren verbunden ist)
Ein ordentlicher Notar wird zum Thema „was wäre wenn“ ausreichend belehren und wenn nicht, immer fragen.
Beste Grüße
2.dieses dem Notal mitteilen (zzgl. der persönlichen
Angaben)und um Erstellung eines Kaufvertragsentwurfes bitten.
Notartermin und beurkunden
Vor der Beurkundung mit dem Notar den Vertrag Punkt für Punkt durchgehen und sich alles, was unklar ist, haarklein erläutern lassen.
Erst unterschreiben, wenn alles, aber auch wirklich alles, klar ist. Es geht ja um eine größere Geldsumme und man macht sowas nicht alle Tage.)
Sonst kommt es hier zu Fragen wie „Ich war beim Notar und hab einen Kaufvertrag unterschrieben. Kann ich jetzt nachträglich diesunddas …“
ich würde ein paar Tage vor dem Notartermin beim Notar anrufen und mir eine Kopie des Notarvertrags zuschicken lassen. Dann kannst du zu Hause in aller Ruhe den Vertrag durchlesen, dazu noch Fragen und/oder Änderungswünsche notieren und diese beim Notartermin verbringen.