Wir würden gern eine größere Wohnung kaufen. Habe aber erst 2006 meine „Alte“ erworben.Würde jetzt mehr Verlust entstehen, als wenn wir 10 Jahre warten würden, um zu verkaufen?
Liebe Grüße und guten Start in die neue Woche Melanie***
Das kann man nicht so pauschal beantworten. Wer weiß denn heute schon, wie Wohnungspreise in 10 Jahren aussehen. Wie ist die Lage der Wohnung und hat die Region in 10 Jahren noch gute Arbeitsplätze um genügend potenzielle Käufer zu haben. Wieviel Überschuß hat der Wohnungsmark heute und was wird daraus. Alles pure Spekulazius!!!
Ich würde aber anders an die Sache heran gehen und mir überlegen ob Du überhaupt verkaufen musst. Falls Du es Dir leisten kannst und Deine Wohnung gut vermietet bekommst, dann rate ich Dir zu vermieten. Hintergrund ist, daß aktuell mieten teurer ist als Kaufen!
Somit hättest Du potenziell einen Gewinn, wenn Du gut, lückenlos und nicht an Problembürger vermieten kannst.
es kommt darauf an, zu welchem Preis Sie die Wohnung verkaufen können. Dazu addieren Sie die Abschreibungen der letzten 4 Jahre - das ist dann die Basis, die das Finanzamt mit dem Kaufpreis, den Sie vor 4 Jahren bezahlt haben, vergleicht. Die Differenz, sofern sich ein positiver Saldo ergibt, ist zu versteuern.
Würde ich mir für Ihren Fall vom Steuerberater ausrechnen lassen.
Abendliche Grüße!
Hallo, auf die Frage kann ich keine Antwort geben, weil ich sie nicht verstehe. Wollt ihr denn die „Alte“ verkaufen? Warum soll mehr Verlust entstehen, wenn man die „Alte“ verkauft und sich eine neue kauft?. Am liebsten Rate ich immer mit einem wirklichen Experten z.B. von der Bank oder Notar zu reden. Die wissen wirklich mehr.
Liebe Grüße Uli
Gewinn oder Verlust hängen einzig und alleine vom derzeit erzielbaren Kaufpreis ab. Alles andere ist „Spökenkiekerei“! Im Übrigen können Sie den negativen Spekualtionsgewinn steuerlich geltend machen! - Reden Sie mal mit Ihrem Finanzamt oder Ihrem Steuerberater ob im Hinblick auf die Notwendigkeit eine Chance besteht!
Man muß auf jeden Fall eine Spekulationssteuer bezahlen!Alles andere kommt darauf an für wieviel man die Wohnung verkaufen kann!Vielleicht macht man sogar Gewinn.Ist zwar unwarscheinlich aber man kann es ja probieren.Wie hoch die Steuer ist weis ich leider nicht.Hoffentlich kann dir jemand anderes weiterhelfen.Trotzdem viel Erfolg
Ralf
Wir würden gern eine größere Wohnung kaufen. Habe aber erst
2006 meine „Alte“ erworben.Würde jetzt mehr Verlust entstehen,
als wenn wir 10 Jahre warten würden, um zu verkaufen?
Liebe Grüße und guten Start in die neue Woche Melanie***
Hallo!
Die Frage kann man pauschal nicht beantworten, da niemand sagen kann, wie der Immobilienmarkt in einigen Jahren aussieht.
Wenn ihr euch eine größere Wohnung wünscht, und ihr euch sicher seid, die „Traumwohnung“ gefunden zu haben, würde ich nicht noch Jahre warten (meine persönliche Meinung