Hallo,
wir möchten unsere(belastungsfreie) Eigentumswohnung vermieten. Wo finden wir -ggf. Literatur - alles was mit der Vermietung zu tun hat, z.B. Steuern; Erhöhung der Krankenkassenbeiträge wegen erhöhten Einkommens; welche Kosten können auf den Mieter umgelegt werden usw. Und wie errechne ich, ob sich Vermietung geldlich überhaupt lohnt?Oder ist das ganze für Privatleute zu kompliziert?
Für entsprechende Antworten wäre ich sehr froh.
such Dir einen Verein namens Haus und Grund (oder so ähnlich), die werden Dir weiterhelfen.
Oder ist das ganze für Privatleute zu kompliziert?
Eher nicht, kommt darauf an, was Du an Aufwand hineinstecken möchtest.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Makler mit der Vermietung zu beauftragen. Die Leute haben reichlich Erfahrung, das könnte vor Mietnomaden schützen.
Hallo!
Vermiete schon längere Zeit selber,also ich verlange von den möglichen Interessenten folgendes ohne Abstriche:
Bestättigung vom Arbeitgeber das das Arbeitsverhältniss ungekündigt ist
Aktueller Kontoauszug
Schufa bwz. KSV Auszug, da sieht man ob Pfändungen laufen etc.
3 Monatsmieten bar auf ein Sparbuch(wenn er eine Bankgarantie möchte heisst das meistens er hat sie nicht bar und somit nix auf der Seite)
Adresse vom Vorvermieter(zwecks Nachfrage ob immer alles gepasst hat)
Adresse von der aktuellen Wohnadresse(da tauch ich dann überraschend auf, einfach wegen was belangloses um zu sehen wie er haust, nicht das man sich nen Messie einfängt)
So und mit diesen Massnahmen bin ich immer gut gefahren hatte noch nie Probleme im Gegenteil ich hatte immer ein superverhältnis
Auserdem gibt den Haus und Grundverrein da würd ich sowiso dazugehen euerer Stelle.
Die vertreten einen kostenlos bei etwaigen Problemen.
Noch Fragen?
Hallo,
wir möchten unsere(belastungsfreie) Eigentumswohnung
vermieten.
das klingt schoen aber… hast du noch eine weitere „belastete“ Immobilie in der du vieleicht auch noch selbst wohnst? Wenn ja dann sprech mal mit einem Steuerkundigem und kalkulier ob du das vielleicht umkehrst.
Genauso einen Vermieter habe ich mir schon immer gewünscht! Wo warst du als ich meine Wohnung gesucht habe? Genau wegen solchen Vermietern müssen vor allem junge Familien, die evtl. noch studieren in Dreckslöchern leben. Ich kann ja verstehen dass die meisten Vermieter reich ung gebildet geboren waren, aber andere müssen sich noch drum bemühen. Wieso wandern nochmals junge menschen nach Ausland?