Hallo,
ich habe mir jetzt das erste mal eine Eigentumswohnung gekauft.
Jetzt wüsste ich gerne wenn ich für meine Eigentumswohnung schon einen Mieter hätte, wo bekomme ich einen Mietvertrag her und wie hoch darf die kaltmiete sein, gibt es da bestimmte Gesetze die ich beachten müsste. Oder wo könnte ich mich dadrüber genau informieren?
Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
Danke jetzt schon mal im voraus…
Gruß, Sarah.
Hallo Sarah,
einen Mietvertrag kannst du im Schreibwarenhandel kaufen, da gibt es vorgefertigte Formulare, die nur ausgefüllt werden müssen. Bei Haus und Grund gibt es auch solche Formulare, kosten ein paar Euro. Du darfst sie allerdings nicht einfach vervielfältigen, um später mal neue Verträge abzuschließen, aber bei einer Wohnung, wird das ja auch hoffentlich nicht so oft vorkommen.
Die Kaltmiete kannst du am einfachsten anhand des für den Ort der Wohnung gültigen Mietenspiegels ermitteln. Viele Städte haben diesen Mietenspiegel auf ihrer Internetseite zum kostenlosen Download eingestellt. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du ihn aber beim Liegenschaftsamt der Stadt oder des Kreises gegen eine geringe Gebühr bekommen. Wichtig sind auch die Nebenkosten für die Wohnung, die du immer als „Vorauszahlung“ und niemals als „Pauschale“ deklarieren solltest, da du sonst keinen Anspruch auf eventuelle Nachzahlungen bei einer Abrechnung der Nebenkosten hast. Bei den allgemein steigenden Energiekosten kann das nämlich nach hinten losgehen und du bleibst auf den Kosten sitzen. Als Faustregel für die Höhe der Vorauszahlungen kannst du mit ca. 2,50/qm incl. Heizkosten rechnen, je nach Umfang der Serviceleistungen wie z.B. Hausmeister, Gärtner, etc., das kann die Kosten auch hochtreiben. Am besten lässt du dir die letzte Hausgeldabrechnung des WEG-Verwalters kopieren, das ist eine gute Vorlage.
Eine Kaution für die Wohnung in Höhe von 2-3 Kaltmieten ist übrigens auch angebracht, da man leider nie weiss, in welchem Zustand die Wohnung möglicherweise in einigen Jahren zurückgegeben wird. Du musst diese Kaution aber auf jeden Fall getrennt von deinem Vermögen auf einem separates Sparbuch anlegen und dieses auch als Kautionssparbuch bzw. Treuhandkonto deklarieren (mit Name und Geburtsdatum des Mieters). Die erwirtschafteten Zinsen stehen dem Mieter zu.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du mich gern anmailen.
Gruß
Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Diana,
sorry das ich bis jetzt noch nicht antworten konnte…ich bin dir wirklich sehr dankbar…du hast mir wirklich geholfen…
Danke für alles… Sollte ich noch fragen haben, bin ich wirklich froh das du mir weiter helfen möchtest :o) (denn ich glaube das ich da noch viel lernen muss und deshalb noch viel hilfe brauche)…
Gruß, Sarah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gern geschehen