Eigentumswohnung... was sollte man beachten

hallo,

in meiner stadt sind immobilien günstig.
daher gibt es hier auch eigentumswohnungen die 65m² aufweisen und ca. 25000€ kosten. ich wollte mir eine wohnung anschauen und evtl. kaufen, aber auf was sollte ich dabei achten, weil mir der preis doch relativ niedrig erscheint. wenn ich ein teil selbstfinanziere und einen anderen teil per kredit aufnehme würde ich in ca. 7jahren komplett fertig sein. (gerechnet mit ca. 6%zinsen) und meinem monatlichem budget inkl. anzahlung.

ich freue mich jetzt schon auf eure antworten!
vielen dank im vorraus

daher gibt es hier auch eigentumswohnungen die 65m² aufweisen und ca. 25000€ kosten.

ein Quadratmeterpreis von ca. 400 € würde mich stutzig machen. Angebot genau prüfen und Fachleute hinzuziehen.

Gruß

Nordlicht

Fachleute zu Rate ziehen, ist wohl das Effektivste.
Wo du selber schonmal nach schauen kannst ist, der Zustand des Hauses, Art bzw Alter der Einrichtungen (Heizung etc).
Und natürlich die „feine“ Nachbarschaft betrachten. Eine hohe dichte von Arbeitslosen oder Migranten ist im Immobiliengeschäft nicht Preistreibend.

Fachmann wäre aber wohl am besten.

Hallo,

… auf was sollte ich dabei achten, weil
mir der preis doch relativ niedrig erscheint.

Vielleicht stimmt mit der Wohnung irgendwas nicht. Schadstoffbelastung oder so. Ich habe im Internet mal sehr günstig ein gesamtes Mehrfamilienhaus angeboten gesehen, für unter EUR 20.000. Hmmm … auf dem Dach stand allerdings ein Mobilfunk-Sendemast.

Und ich muss auch an diese Eigentumswohnung für EUR 11.000 denken, die mal in Köln angeboten wurde. Es stellte sich dann heraus, dass in diesem Haus wohl nur diejenigen wohnten, die woanders keine Wohnung bekommen könnten. Es hat mir jemand einen Link zu einem viele Seiten langen Dokument über diese Wohnung geschickt. Es war zwar sehr amüsant, das zu lesen, aber danach hätte ich diese Wohnung nicht einmal geschenkt genommen.

Was in dem Dokument stand? Wohnungsübergaben mit alkoholisierten Mietern; Müll wird aus dem Fenster zu den Müllcontainern geworfen; der Hausmeister sortiert für mehrere Tausend Euro immer den Müll; gebrauchte Spritzen und menschliche Fäkalien im Treppenhaus, und vieles mehr.

Wenn deine günstige Wohnung in so einem Problemhaus liegt, könnte das die Erklärung für den Preis sein.

Schöne Grüße

Petra

Beim Kauf von Immobilien zur Wertanlage gibt es 3 Kriterien:

1. Lage
  2. Lage
  3. Lage

Bei der Abzahlung von Eigentumswohnungen zu beachten sind weiterhin Kostenfaktoren wie Wohngeld und Sonderumlagen.

vnA

Hallo,

ich würde vor einem Kauf auch die Protokolle der Eigentümerversammlungen der letzten Jahre durchsehen.

LG
sine

Das mag für Ferienwohnungen gelten, bei „normalen“ Eigentumswohnungen sind eher andere Kriterien wichtig, zumal nur wenige Lagen objektiv nur gut oder nur schlecht sind. Ein Haus alleine im Wald 20km vor der Stadt kann für jemanden ein Traum sein, jemand anders wohnt hingegen gerne direkt im Stadtzentrum, auch wenns dort laut ist und es keine Parkplätze hat.

Hallo,

dennoch ist die Lage das wichtigste Kriterium m.E.

Es gibt ja „sehr gute“ Lagen in Außenbezirken und solche im Stadtgewühl und es ist natürlich Geschmacksache, ob man diese oder jene bevorzugt, aber eine Immobilie in einem 3b Stadtteil, ob nun ländlich oder urban ist eben letztendlich schwerer vermarktbar als eine 1er Lage.

LG
sine

Nun denn, dann kauf doch die Erdgeschoss-Wohnung in Berlin Neukölln direkt neben der Rütli-Schule. Die ist gar nicht so teuer.
Übrigens würde ich dort doch lieber wohnen als zehn Kilometer südöstlich von Wolfenbüttel.

vnA

1 „Gefällt mir“

Ich glaube darüber zu streiten lohnt sich echt nicht, da hat halt jeder seine konkreten Werte.

Für mich ist die Lage nur ein Kriterium wie andere auch, da gibts einen großen grünen Bereich, aber auch einen Top-Bereich, der vielleicht andere Kriterien überdeckt sowie einen „No-Go“-Bereich, bei dem man niemals kaufen sollte. Ein „No-Go“-Bereich kann ein feuchter Keller ebenso sein wie ein eine Lage in einem Problembezirk, andererseits kann eine Top-Ausstattung oder ein sehr günstiger Preis auch eine schlechtere Lage wieder wett machen. Und selbst in Neu-Köln dürften sich Leute finden, die -zum dortigen Preisniveau- Interesse haben.

Wie auch immer, letztlich regelt sich alles über den Preis. Aber bei einer Immobilie, die nur 25000€ kostet sollte man wirklich ganz, ganz genau hinschauen wieso der preis so extrem niedrig ist. Lohnen kann es sich trotzdem, wenn man die Gründe kennt und kalkuliert, was einen das Beheben kostet.