Aufgrund eines erheblichen, beruflichen Wechsels,der von Dauer sein wird, muss/möchte ich meine Eigentumswohnung verkaufen. Darauf ist noch eine Restschuld, die mir igentlich keine Probleme bereitet, denn die würde ich komplett bezahlen wollen, damit der Grundbucheintrag ordnungsgemäß auf den neuen Eigentümer übergehen kann. Die Summe möchte ich, wenn sich der neue Eigentümer dazu bereit erklärt aus der Kaufsumme bezahlen.
Natürlich wird alles seine Ordnung haben und alle diesbezüglichen Punkte werden in einem notariell beglaubigten Vertrag festgelegt.
Ich bin einfach nur darauf angewiesen diese Wohnung zu verkaufen, um keinen Ballast mit in die neue Umgebung zu nehmen, denn wenn ich meine „Eigentümer“-Pflichten nicht mehr wahrnehmen kann, muss ich ständig der Verwaltung irgendwelche Info´s geben.
Wer hat Erfahrung mit dieser Verfahrensweise, oder kann mir andere Tipp´s geben.
Tut mir leid, das es so lang geworden ist.
Ines
Aufgrund eines erheblichen, beruflichen Wechsels,der von Dauer
sein wird, muss/möchte ich meine Eigentumswohnung verkaufen.
Darauf ist noch eine Restschuld, die mir igentlich keine
Probleme bereitet, denn die würde ich komplett bezahlen
wollen, damit der Grundbucheintrag ordnungsgemäß auf den neuen
Eigentümer übergehen kann. Die Summe möchte ich, wenn sich der
neue Eigentümer dazu bereit erklärt aus der Kaufsumme
bezahlen.
Natürlich wird alles seine Ordnung haben und alle
diesbezüglichen Punkte werden in einem notariell beglaubigten
Vertrag festgelegt.
das ist bisher alles ganz normal und ohne Notar kannst Du den Verkauf garnicht tätigen. Alle Verbindlichkeiten, die das Objekt betreffen, werden aus dem Kaufpreis bezahlt.
Du solltest Dich vorab schon mal über die Höhe einer eventuellen Vorfälligkeitsentschädigung für den noch vorhandenen Kredit erkundigen.
Ich bin einfach nur darauf angewiesen diese Wohnung zu
verkaufen, um keinen Ballast mit in die neue Umgebung zu
nehmen, denn wenn ich meine „Eigentümer“-Pflichten nicht mehr
wahrnehmen kann, muss ich ständig der Verwaltung irgendwelche
Info´s geben.
Wer hat Erfahrung mit dieser Verfahrensweise, oder kann mir
andere Tipp´s geben.
Tut mir leid, das es so lang geworden ist.
Ines
So richtig lang war der Beitrag ja nun nicht, aber wo das Problem für Dich liegt ist auch nicht wirklich zu erkennen.
Danke für Deinen Hinweis!
Bin momentan ein wenig durch den Wind, deshalb ist mir jetzt beim lesen aufgegangen, dass ich meine Frage nicht gestellt habe.
Eigentlich sind es ja mehrere. Wer hat so schon einmal verkauft und was für Erfahrungen gemacht, bzw. wer kennt sich mit dieser Art des Prozederes aus und ist so ein Verkauf heutzutage üblich? Was gibt es ausser dem notariellen für Vorsichtsmassnahmen, damit keiner einen Schaden erleidet, wenn die Aktion schiefläuft?
Danke für Deinen Hinweis!
Bin momentan ein wenig durch den Wind, deshalb ist mir jetzt
beim lesen aufgegangen, dass ich meine Frage nicht gestellt
habe.
erst mal ruhig Blut, so schlimm ist das alles garnicht!
Eigentlich sind es ja mehrere. Wer hat so schon einmal
verkauft und was für Erfahrungen gemacht, bzw. wer kennt sich
mit dieser Art des Prozederes aus und ist so ein Verkauf
heutzutage üblich? Was gibt es ausser dem notariellen für
Vorsichtsmassnahmen, damit keiner einen Schaden erleidet, wenn
die Aktion schiefläuft?
Täglich werden eine Menge Wohnungen verkauft und einen Schaden erleidet in der Regel niemand.
Willst Du Deine Wohnung privat oder über einen Makler verkaufen? Ein Makler wäre Dir bei der Wertermittlung, der Käufersuche und der Erstellung des Kaufvertrages behilflich.