Hallo zusammen,
meine Nochehefrau und ich haben vor ca. 5 Jahren eine ETW gekauft. Da wir uns vor ein paar Tagen getrennt haben, müssen wir die ETW verkaufen. Wir haben uns geeinigt, dass wir dies selbst tun wollen.
Anbei meine Fragen:
- Welche Unterlagen müssen bei einer Wohnungsbesichtigung vorliegen und wo bekommt man diese im Normalfall her ?
- Welche Unterlagen werden im Regelfall an Interessente versendet?
- Welche Unterlagen müssen wir bei einem Notartermin haben?
- Welche Unterlagen müssen wir selbst zusammenstellen?
Darüber hinaus könnten wir weitere Vorschläge(außer Anzeige in die Tageszeitung, Flugblätter, Aushang in der Zeitung, Internetinserate) zum „Interessenwecken“ gut gebrauchen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Ihnen wünsche ich vorab einen schönen Abend.
Gruß Sven
hallo sven,
na all das, was ihr damals auch sehen wolltet
)
folgendes verlangt idR die finaizierende bank des käufers - also wenn ein konkreter interessent da ist:
-
(erff. beglaubiger) grundbuchauszug, zumindest aktuell, damit man sieht, dass ihr wirklich die eigentümer seid…und berechtigt seid, da objekt zu verkaufen…kriegt man beim grundbuchamt.
-
baubeschreibung mit grundrissplan wäre sinnvoll und will möglichst ein käufer sehen.
-
flächenberechnung…kriegt man beides vom erbauer bzw bauträger, solltem an aber beides selbst haben bzw aus den plänen rauskopieren
-
eigentümerversammlungsprotokolle, damit man weiss, welche risiken auf den käufer lauern…bzw ,was so alles beschlossene sache ist.
…bekommt man nahc jeder versammlung, ansosnten vom hausverwalter
-
nachweis der gebäudeversicherung (leitungswasser, feuerversicherung…)…vom hausverwalter
ich glaub, das war alles.
tips:
makler einschalten, auch wenn der verdient und so deinen erläs mindert.
…möglichst versuchen, dass man parallel zum makler auch selbst kunden finden darf…dies soll der makler akzeptieren.
wobei verständlich ist, wenn er ein exklusivrecht will, denn er investiert ja idR auf gut glück.
eine bezahlung des maklers auch ohne erfolg, würde ich nciht akzeptieren.
ODER ohne makler…letztendlich habe ich meinen käufer übers internet gefunden…immbilienscout24.de etc…
oder im anzeigenblatt inserieren…es gibt da ja auch kostenlose anzeigen.
gruss und viel glück
frank
Gruss
Frank