Hallo, ich hätte eine Frage die mich im Moment sehr beschäftigt. Ich habe vor 2 Tagen die Aussage vom Makler bekommen, derjenige der die Wohnung als Erster kauft für den ausgeschriebenen Preis, die Wohnung bekommt. (Es liegen Angebote vor, aber unter dem ausgeschriebenen Preis). Ich habe dem Makler erklärt das ich gerne nochmals zwei Tage überlegen möchte. Ich fragte, ob die Wohnung in einigen Tagen weg sein könnte, der Makler meinte eher nicht, da er keine weitern Besichtigungstermine im Moment am laufen hat. Genau 2 Tage später telefonierte ich mit dem Makler und teilte ihm mit, dass ich die Wohnung für den ausgeschrieben Preis kaufen möchte. (Die Wohnung war noch nicht verkauft). Er teilte mir mit, dass heute noch weitere Kapitalanleger die Wohnung besichtigen, und dass ich erst morgen Bescheid bekomme, ob ich die Wohnung überhaupt! bekomme. Ich finde die Vorgehensweise nicht seriös, komm mir echt verarscht vor. Ich wollte das er die Termine der Investoren absagt, da ich ja die Wohnung für den ausgeschriebenen Preis jetzt gekauft habe. Er ließ sich von seinem Vorhaben nicht abhalten. Kann der Makler so vorgehen? Wie kann ich das ganze sehen? Was erwartet mich morgen? Ich möchte noch dazusagen, das der Makler beim ersten Telefonat gesagt hat, das er einen Kapitalanleger sucht (auf Wunsch vom Eigentümer da die Wohnung noch vermietet ist), beim zweiten Telefonat sagte er, das es ihm ( also dem Makler) egal ist, ob ein Kapitalanleger oder jemand der die Wohnung kauf und selbst einzieht - bei dritten und letzten Telefonat wie oben beschreiben sagte er das er wieder Kapitalanleger bevorzugt , und daher muss ich noch bis morgen warten. DANKE euch für die schnellen Rückinfos. Viele herzliche Grüsse …A.
Hallo,
Wohnungen kauft man meist nicht am Telefon. Du hast ein Angebot zum Kauf abgegeben, und der Verkäufer kann es ablehnen. Danach kommen meist noch so viele Dinge (hat der Käufer das Geld und wann, muss er gar vor dem Kauf eine Grundschuld eintragen lassen, was ist mit dem bisherigen Mieter, gibt es ein Vorkaufsrecht, welche Scherereien erwarten mich nach dem Verkauf), dass es durchaus Sinn macht, seinen Käufer sorgfältig zu wählen.
Hallo
nein, hast du nicht - du hast nur eine Absichtserklärung abgegeben .. ob der Verkäufer darauf eingeht oder nicht ist seine Sache
Meine Hausverkäuferin hatte mehrere potentielle Käufer - auch ein paar, die vor mir schon zugesagt hatten, dass sie das Haus gerne hätten und kaufen würden und auch bezahlen könnten .. aber ich war ihr einfach am sympathischsten schulterzuck dabei habe ich auch nicht mehr bezahlt, als die anderen gezahlt hätten. Es ging ihr nicht ums Geld (hat sie auch nicht nötig) sondern darum, dass das Haus in „liebevolle Hände“ kommt - also an jemanden geht, der das Haus und das Umfeld mag.
Gruß H.
Dankeschoen fuer deine info. Interessante sichtweise. Dann kann man sich auf das wort vom makler nicht mehr verlassen.
Hallo!
Ohne notarielle Beurkundung hast Du keine Immobilie gekauft.
Gruß
Wolfgang
Nicht der beauftragte Makler, der Eigentümer verkauft seine Wohnung. Und zwar nicht immer nur nach dem Preis. Solange kein notarieller Kaufvertrag unterschrieben wäre, sind Aussagen aller Beteiligten reine Absichtserklärungen.
G imager
Danke euch allen fuer eure sichtweisen. Das hilft mir anders ueber die sache zu denken und somit entspannter zu sein. Heute bekomme ich die entscheidung obs geklappt hat. Herzliche gruesse
Ein Makler ist ein Makler. Das ist ein unseriöser Berufsstand. Da kann man sich nur auf eins verlassen: dass er seine Forderungen knallhart durchsetzt.
Hallo,
nur so nebenbei, Dir ist klar, was es bedeutet, dass die Wohnung vermietet ist?
Grüße
Einer, der wirklich tief verwundert ist, dass mein Makler ihm nicht per Handschlag treu ist, dem ist wahrscheinlich auch so manches andere unklar…