Eigentumwohnung mit garten Meine rechte

was kann ich in meine garten machen in 10 familien haus(alle eigentümer?

Hallo Antonio,

das ist ein weites Feld und aus meiner Sicht eher etwas für Juristen als für Planer. Kannst Du Deine Frage präzisieren?

Grüße
Susa

was kann ich in meine garten machen in 10 familien haus(alle
eigentümer?

Hallo Susa ich habe eine wohnung EG in 10 Familien Haus.Meine Wohnung hat ein 90 Quadrat meter Garten.Ich habe ieztz vor ein Gartenzaun ein GartenHaus und ein Grillkamin in mein Garten Anbringen.Muss ich die eigentümer fragen oder muss ich nicht?Danke für dein antwort

Hallo Antonio,
ich habe mal in die Hamburgische Bauordnung geschaut. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Dein Garten liegt - dort können die Regelungen etwas anders sein. Doch in diesen Punkten sind sich die Landesbauordnungen sehr ähnlich.

Ein Zaun sollte auf Deiner Grundstücksfläche stehen (also nicht genau auf der Grenze, sondern auf Deiner Seite - es sei denn, Du triffst mit Deinem Nachbarn eine andere Vereinbarung). Solche Zäune dürfen in Hamburg bis 1,50m hoch sein, und sie müssen durchbrochen sein - also keine Blockbohlen oder so etwas.
Das Gartenhaus ist sicher für Gartengeräte gedacht? Es darf direkt am Zaun stehen, wenn es keinen Aufenthaltsraum und keine Feuerstätte hat und allerhöchstens 3m hoch ist (mittlere Wandhöhe).
Und den Grillkamin würde ich so aufstellen, dass Deine Nachbarn möglichst wenig Rauch abbekommen: Also weit weg vom Wohngebäude und die vorherrschende Windrichtung beachten.
Das sind sehr allgemeine Hinweise. Es kommt auch darauf an, wie Dein Garten geschnitten ist (quadratisch? ein langer Schlauch?), von wo er Sonne bekommt usw.
Nachbarn beschweren sich immer dann, wenn sie sich gestört fühlen: wenn ihr Garten weniger Sonne bekommt, weil Dein Gartenhaus viel Schatten wirft. Oder wenn ihre Terrasse genau neben Deinem Grillkamin ist.
Meistens hilft es, wenn man den Nachbarn seine Pläne vorher erklärt und - soweit möglich - Rücksicht auf ihre Bedürfnisse nimmt. Oder wenn man sie zur Grillparty einlädt :wink:
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Garten und sende
freundliche Grüße
Susa

Hallo Susa ich habe eine wohnung EG in 10 Familien Haus.Meine Wohnung hat ein 90 Quadrat meter Garten.Ich habe ieztz vor ein Gartenzaun ein GartenHaus und ein Grillkamin in mein Garten Anbringen.Muss ich die eigentümer fragen oder muss ich nicht?Danke für dein antwort

eigentümer?

Hallo!

Wenn Dir der Garten(teil) alleine gehört, gelten die Rechte und allgemein anerkannten Prinzipien, die bei der Nutzung eines Hausgartens mit Rücksicht auf die Nachbarn zu beachten sind (Stichwort für weitere Info-Suche: Nutzung eines Hausgartens). Sollte der Garten Miteigentum anderer Nachbarn sein, kann man das so - aus der Entfernung - nicht sagen.

Viele Grüße
Rudi

eigentümer?

Sehr geehrter Herr Bianco,

leider kann ich ihnen als Gärtner zu rechtlichen Fragen keine antwort geben, da dies individuell von Hausbesitzer zu Hausbesitzer unterschiedlich geregelt wird.

Mit freundlichen Grüßen

M. Alt