Eigenvektoren berechnen mit qr Algorithmus

Liebe Leute,

ich schreibe zur Zeit an einem Programm, das u.a. dazu dienen soll Eigenwerte und - vektoren aus einer Matrix zu ermitteln (d.h. es ist die Basis für weitere Berechnungen). Ich habe mich zur Durchführung für den QR - Algorithmus entschieden. Eigenwerte hab ich nun bestimmen können. Allerdings weiss ich nicht, wie man diese Eigenvektoren ermittelt. Hab schon viel rumgesucht und gelesen, aber mein rudimenttäres Mathe-Grundkurs-Wissen hindert mich etwas.

Mir ist inzwischen bewusst, dass ich diese Eigenvektoren aus der Q Matrix (als Produkt sämtlicher Q, die im Algorithmus nach jeder QR Zerlegung ermittelt wurden)ablesen kann. ABER: wie erstelle ich diese Q-Matrix? Durch einfache matrizenmultiplikation wohl nicht, das hab ich überprüft und es ging nicht, da diese Matrix gegen(-)1 auf der Diagonalen und Null auf den restlichen Plätzen strebt. So habe ich im Buch „Numerische Mathematik“ von Schwarz&Köckler einen Satz gelesen, der mich eventuell weiterbringen könnte, wenn ich ihn nur verstehen würde:„Jede der Matrizen Qk ist selbst wieder das Produkt von einfachen Rotationsmatrizen, so dass sich Q rekursiv aufbauen lässt“ .

Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der mir dieses Problem einfach und verständlich erklären könnte…wie gesagt: Mathelaie :wink:

Vielen Dank im Vorraus - Anke

Liebe Leute,

um die Verwirrung, die ich eventuell mit meiner Frage stiftete, tut es mir leid: ich habe eben selbst mein Problem beheben können. Wie ich erkennen musste, was es schlicht ein Programmierfehler, der falsche Ergebnisse hervorgerufen hatte, mich aber zur Verzweiflung brachte.

Falls es noch irgendjemanden interessiert: die Eigenvektoren berechnet man (hat man vorher die Eigenwerte ermittelt) ganz einfach über eine Matrizenmultiplikation der in jedem Schritt des QR-Algorithmus erhaltenen Q…ohne weiteren vermuteten Schnickschnack.

Da ich nun aber schon mal dieses Thema aufgemacht habe und mich nun einigermassen gut mit der Durchführung des QR-Algorithmus auskenne: mein Angebot zur Schlichtung: falls irgendwer Fragen zum Thema hat (bitte nicht tiefergehend in Matrizenrechnung)…ich könnte mich dran versuchen :wink:

Schönen Tag noch