Liebe Leute,
ich schreibe zur Zeit an einem Programm, das u.a. dazu dienen soll Eigenwerte und - vektoren aus einer Matrix zu ermitteln (d.h. es ist die Basis für weitere Berechnungen). Ich habe mich zur Durchführung für den QR - Algorithmus entschieden. Eigenwerte hab ich nun bestimmen können. Allerdings weiss ich nicht, wie man diese Eigenvektoren ermittelt. Hab schon viel rumgesucht und gelesen, aber mein rudimenttäres Mathe-Grundkurs-Wissen hindert mich etwas.
Mir ist inzwischen bewusst, dass ich diese Eigenvektoren aus der Q Matrix (als Produkt sämtlicher Q, die im Algorithmus nach jeder QR Zerlegung ermittelt wurden)ablesen kann. ABER: wie erstelle ich diese Q-Matrix? Durch einfache matrizenmultiplikation wohl nicht, das hab ich überprüft und es ging nicht, da diese Matrix gegen(-)1 auf der Diagonalen und Null auf den restlichen Plätzen strebt. So habe ich im Buch „Numerische Mathematik“ von Schwarz&Köckler einen Satz gelesen, der mich eventuell weiterbringen könnte, wenn ich ihn nur verstehen würde:„Jede der Matrizen Qk ist selbst wieder das Produkt von einfachen Rotationsmatrizen, so dass sich Q rekursiv aufbauen lässt“ .
Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der mir dieses Problem einfach und verständlich erklären könnte…wie gesagt: Mathelaie
Vielen Dank im Vorraus - Anke