Hallo!
Ich denke, hier paßt meine Frage besser rein, als ins Literatur-Forum…
Wenn ich einen Eigenverlag gründen möchte, was muß ich tun, was beachten? Kennt vielleicht jemand Links zum Thema?
Schöne Grüße,
MM
Hallo!
Ich denke, hier paßt meine Frage besser rein, als ins Literatur-Forum…
Wenn ich einen Eigenverlag gründen möchte, was muß ich tun, was beachten? Kennt vielleicht jemand Links zum Thema?
Schöne Grüße,
MM
Ich denke, hier paßt meine Frage besser rein, als ins
Literatur-Forum…
ich denke auch das passt hier ganz gut.
Wenn ich einen Eigenverlag gründen möchte, was muß ich tun,
was beachten? Kennt vielleicht jemand Links zum Thema?
ich habe sowas schon mal vor Jahren gemacht. Eigentlich musst Du dazu nur ein Gewerbe anmelden und weiter nichts. Willst Du Bücher oder eine Zeitschrift herausgeben?
Soweit ich mich noch erinnern kann, kannst Du für Bücher und auch Zeitschriften eine ISBN-Nummer (ISSN-Nummer für Zeitschriften) beantragen, mußt Du allerdings nicht (falls sich das nicht wieder geändert hat). Außerdem hat die zuständige Landesbibliothek ein Anrecht auf ein kostenloses Belegexemplar (so war das jedenfalls früher mal).
Wie gesagt die Infos sind schon etwas älter, vielleicht hat ja jemand aktuellere Informationen dazu.
Hoffe trotzdem es hilft erstmal weiter
Marian
literaturempfehlungen
hallo mm,
die beiden bücher geben hilfestellung:
Mini- Verlag.
von Manfred Plinke, Preis: EUR 14,90
Broschiert - 187 Seiten - Autorenhaus Verlag
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3932909852 Buch anschauen
33 Tips für Kleinverleger. Literatur, Adressen, Anregungen.
von Michael Itschert EUR 12,71
Broschiert - 124 Seiten - Gardez, St. Augustin
Erscheinungsdatum: 2001
ISBN: 3897960621 Buch anschauen
gruß
ann
Hallo Marian,
danke für Deine Tipps! Dass eine einfache Gewerbeanmeldung reicht, hätte ich nicht gedacht (allerdings habe ich auch nicht viel gedacht, weil keine Vorstellung…
).
Wir spielen mit dem Gedanken, Bücher zu verlegen. Vielleicht weißt Du auch folgendes: Darf ich in dem Eigenverlag nur eigene, das heißt auf einen Autor beschränkt, Bücher verlegen? Wenn ja, gründe ich einen Verlag (ohne „Eigen-“
) genau so einfach?
Und: wo und wie beantragt man ISBN-Nummern?
Ich werde mir, glaube ich, mal die Bücher, die Ann empfohlen hat, besorgen. Schaden kann’s ja nicht.
Nochmal danke und schöne Grüße,
MM
Hallo Ann,
die Bücher werde ich mir besorgen - danke für die Hinweise. Kennst Du sie aus eigenen Erfahrungen und wenn ja, welche hast Du gemacht?
Schöne Grüße,
MM
Wir spielen mit dem Gedanken, Bücher zu verlegen. Vielleicht
weißt Du auch folgendes: Darf ich in dem Eigenverlag nur
eigene, das heißt auf einen Autor beschränkt, Bücher verlegen?
Wenn ja, gründe ich einen Verlag (ohne „Eigen-“) genau so
einfach?
Da Du dafür keine spezielle Genehmigung brauchst (wie z.B. als Handwerker), ist auch das einfach möglich.
kann ich leider auch nicht sagen. Sollte eigentlich in den empfohlenen Büchern stehen.
Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn Du Autoren unter Vertrag nimmst, könntest Du unter Umständen Bekanntschaft mit der Künstlersozialkasse machen. Freie Schriftsteller und Journalisten sind dort zwangsversichert und Du als Auftraggeber mußt unter bestimmten Umständen Sozialabgaben für Deine Autoren zahlen (auch wenn es eigentlich Freiberufler sind). Einzelheiten weiß sicher ein Steuerberater besser.
Gruß
Marian
steht in dem Buch „mini-verlag“:
http://www.literaturkritik.de/txt/2001-01/2001-01-00…
Hier die Adresse für ISSN (für Zeitschriften):
http://www.nulltarif.de/wochenthema/issn.shtml
Hallo Marian,
danke für die Hinweise! Ich glaube, ich werde mir das Buch „Mini-Verlag“ besorgen, das scheint ja wirklich sehr informativ zu sein.
Schöne Grüße,
MM
noch was
hallo mm,
hier noch ein link mit einigen literaturempfehlungen: http://www.buchhandel.de/sixcms/detail.php?id=33564 . vielleicht kannst du davon ja auch was gebrauchen.
gruß
ann
Noch ein Buch
Auch Hallo!
Da ich selber mit dem Gedanken Spiele hab ich mich auch schon ein wenig informiert.
Ich habe mir das Buch „Urheber und Verlagsrecht“ aus dem „Beck-Verlag“ besorgt. DOrt steht auch geneueres über Verlagsverträge mit Autoren usw. (Auch ein Mustervertrag glaube ich) Drin.
Welche Art Bücher willst du denn Herausgeben? Und wie gelangen sie in den Handel? Bzw. wie hast du dir den Vertrieb vorgestellt?
Wenn du lust hast kann man ja mal einen Erfahrungsaustausch machen.
Gruss
Frank E.