Eigenwerbung der (öffentlichen) Fernsehsender deaktivieren

Hallo, ich empfange Fernsehen via DBV-t (jetzt DBV-T2; nur öffentliche) und ärgere mich schon seit langem darüber, dass während einer Sendung immer mal wieder unten links Eigenwerbung des jeweiligen Senders (für eine andere Sendung) eingeblendet wird.
Ich brauche das Eigenlob der öffentlichen Fernsehmacher nicht.

Weiss jemand, ob und wie man das abstellen kann?

Nein, kann man nicht. Das ist Teil des übertragenen Bildes.

Gruß,
Steve

Hi,

Sender wechseln. Außerdem ist das keine Werbung, sondern ein Programmhinweis.

die Franzi

Eben, das ist Werbung, sie werben fuer das Programm. Oder behauptet jemand, sie werben nicht?
.
Mit den Einblendungen bringen sie ihre Nicht-Wertschaetzung dem Zuschauer gegenueber zum Ausdruck. Der Zuschauer will die Sendung sehen, und nicht waehrend der laufenden Sendung aus der Programmzeitung „vorgelesen“ bekommen.
.
Meist sind es Hinweise auf viel spaetere Sendungen, von morgen oder in 3 Tagen. Weitaus interessanter waeren wenn schon Einblendungen zu gleich beginnenden Sendungen in den anderen Programmen. Man koennte sowas sinnvollerweise nach der Sendung vor Beginn der naechsten Sendung zeigen. als naechstes koennen Sie sehen bei uns den Film … und bei andern die weiteren 12 Sendungen …
.
Immerhin sagen sie auch regelmaessig, schauen Sie bitte nicht weiter Fernsehen, machen Sie die Kiste aus, sondern heben Sie ihren Hintern und gehen Sie ins Internet, da finden Sie weitere Informationen.
Gruss Helmut

Hi,

Hinweise auf die gleich folgende Sendung gibt es an der Stelle auch. Programmhinweise zwischen zwei Sendungen kenn ich auch noch, 70er und 80er in der DDR.
Guck halt weg. Nicht alles, was dir vorgesetzt wird, muss dich auch beschäftigen. Du klingst, als würdest du dich besser an die 70er erinnern können als ich. Dann müsstest du es auch noch besser als ich beherrschen, dich auf deine Sendung zu konzentrieren. Ich kann die einblendungen gut ignorieren.

Die franzi

Danke für alle Antworten. Pech.
Natürlich ‚ignoriere‘ ich die Einblendungen. Ich sehe die aktuelle Sendung und habe keine Lust, mich mit einer anderen zu beschäftigen: Auf die stosse ich irgendwann sowieso, wenn sie mich interessiert - und wenn ich sie verpasse, dann ist das i.d.R. auch kein Unglück. (Ich sehe über das ganze Jahr gerechnet ohnehin höchstens 3-4 Filme in der Woche - im Winter etwas mehr, im Sommer weniger. Sonst nix - vor allem nicht die Nachrichten-Propaganda.)