Guten Tag,
mir fällt auf, dass immer häufiger Rechtsanwälte Eigenwerbung betreiben, indem sie in regelmäßigen TV-Sendungen und/oder Zeitungskolumnen mit Foto und Anschrift Rechtsfragen behandeln. Generalisiert ist das wahrscheinlich ok, aber mich stört etwas, wenn diese Rechtsberatung eher wie Eigenwerbung aussieht. Gab es da nicht irgendwelche Einschränkungen für Anwälte, Ärzte, Apotheker?
Mit freundlichen Grüßen
TRP Mielke
Hallo!
Generalisiert ist das wahrscheinlich ok, aber mich
stört etwas, wenn diese Rechtsberatung eher wie Eigenwerbung
aussieht.
Und was genau stört Dich daran? Laut Visitenkarte hast Du 35 Jahre lang PR betrieben und nun stört sie Dich? Kommt mir vor wie ein Bäcker, der plötzlich eine Roggen-Allergie bekommt.
Bei vielen Leuten herrscht ja leider das Welbild vor, dass Anwälte sich von den FRüchten des Waldes ernähren und ihre Erfüllung darin sehen, dem Nächsten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wenn nun Anwälte plötzlich verstärkt anfangen, für sich und ihre Tätigkeit zu werben, um damit durchaus unternehmerische Erfolge zu erzielen, kann so ein Weltbild schon mal ins Bröckeln geraten.
Gab es da nicht irgendwelche Einschränkungen für
Anwälte, Ärzte, Apotheker?
Irgendwelche Einschränkungen gibt es noch immer. Für Anwälte kannst Du sie in § 43b BRAO und § 6 BORA nachlesen.