Hallo zusammen,
war jemand von euch schon mal als Backpacker in Japan unterwegs? Kommt man dort gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht und kann man spontan Übernachtungsmöglichkeiten finden etc.?
Dankeschön
LG
Hallo zusammen,
war jemand von euch schon mal als Backpacker in Japan unterwegs? Kommt man dort gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht und kann man spontan Übernachtungsmöglichkeiten finden etc.?
Dankeschön
LG
Hallo,
bei mir ist es leider schon etwas über 10 Jahre her, dass ich in Japan gereist bin (ich war auf Inseln, Bergen, Vulcanen, Tempeln und und und wo fast null Tourismus damals war!), aber selbst das ging -finde ich zumindest- ganz problemlos.
Man muss offen für neues sein & einen guten Reiseführer (LonelyPlanet hatte ich immer dabei) und dann klappt das schon. Ich denke heute wird es noch wesentlich einfacher sein, als damals.
Und wenn du dir noch ein Minimum an Japanisch aneignest freuen sie sich wie bolle wenn sie dir helfen können. Viel, viel Spaß!
Daniel
Hallo,
ich war zwar schon mehrmals in Japan, aber nie als Backpacker.
Die öffentlichen Verkehrsmittel funktionieren sehr zuverlässig, aber das Problem ist natürlich, die Funktionsweise und die Fahrpläne zu verstehen, wenn man kein Japanisch kann.
Am Besten du besorgst dir einen Japan Rail Pass (vorher in Deutschland kaufen ! einfach mal bei der japanischen Botschaft erkundigen), damit kannst du für eine gewisse Zeitspanne einen Grossteil der Züge nutzen und quer durch das Land fahren.
Unterkünfte in den grossen Städten sollten kein Problem sein, auf dem Land aber könnte es schwieriger werden, wenn man nicht reserviert hat.
Viel Spass,
Deux
Am besten kommt man in Japan doch mit dem Auto, da es tolle Ecken gibt, die man mit dem Auto am schnellsten hinkommt.
Trotzdem kommt man mit der Bahn sehr gut überall hin, allerdingst zu den kleineren Städten muss man mehr Zeit einkalkulieren. Die Mitarbeiter an en Infostellen an Bahnhöfen sind sehr hilfsbereit, einfach fragen!
Bezgl. Übernachtungsmöglichkeiten gibt´s in vielen Städten die guest houses, die mit den ausländischen Touristen schon sehr viel Erfahrung haben und überwiegend preislich auch sehr attraktiv sind.
Die "Minshuku"s sind in Japan sehr zu empfehlen, da viele auch tolle „onsen“ (Heiße Quelle), ein traditionelles Frühstück und Abendessen anbieten, nach Auswahl auch preislich sehr gut.
Spontanes Reservieren ist saisonabhängig und in großen Städten dürftet Ihr bestimmt kein Problem haben etwas zu finden.
Aber bei den schönen Guest Houses oder Minshukus sind übers Jahr gesehen sehr gut gebucht, also würde ich ein Paar Tage vorher(mindestens) übers Internet oder Telefon reservieren. Grundsätzlich, wenn Ihr zu zweit oder so seid, dann findet Ihr immer was.
Viel Spaß und tolle Entdeckungen!
Natuerlich kann man Backpacken in Japan. Es gibt ueberall solche. In Tokio ist man so sicher wie nirgendwo in der Welt.
Hallo Nicole,
öffentliche Verkehrsmittel in Japan sind super.
Spontan Unterkünfte finden kann man sicherlich, wenn man japanisch spricht und Ortsansässige fragen kann.
Es gibt aber auch YMCAs in den grösseren Städten.
Gruss, Torsten