Mal ein anderer Ansatz
Hallo,
es liest sich ja so, als ob Deine Freundin sehr zielstrebig und fleißig ist. Mit 15/16 zu wissen, dass man unbedingt in die Verwaltung möchte und ein so gutes Abi zu machen sprechen ja dafür. Aaaber, und vergib mir, sollte ich falsch liegen, klingt sie auch ein wenig unflexibel. Weil: Wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, diese Tests einfach nicht schafft, könnte sie ja, statt in Selbstzweifel auszubrechen und es wieder und wieder zu versuchen, auch denken: „Da bin ich, eine junge Dame mit super Abi. Wenn ich diese Tests nicht schaffe, mach ich halt was anders, denn viele Wege führen nach Rom!“. Denkbar wäre ja z.B. ein Universitätsstudium und danach der Versuch, in den höheren Dienst zu gehen.
So, nach dieser Vorrede: Genau in dieser eventuell vorhandenen Unflexibilität könnte nämlich das Problem bei diesen Tests bestehen. Aus dem Test für den gehobenen Dienst vom Auswärtigen Amt (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieser Test exemplarisch ist):
Beispiel für Mathe:
TX1.
Herr Krause hat testamentarisch festgelegt, dass seine beiden Kinder nach
seinem Tod je 1/3 seines Vermögens erhalten. Der verbleibende Betrag
wird auf die 5 Enkel verteilt. Jeder Enkel erhält nach diesen Bestimmungen
EURO 1.500,-. Wie groß ist das Vermögen von Herrn Krause?
Das hat ja nun sehr wenig mit Mathematik der Oberstufe zu tun. Es erfordert lediglich Grundrechenarten. Wenn man nun verzweifelt den Trick dabei sucht oder eine möglichst elegante Lösungsart, kann man sicher gut auf die Nase fallen.
Beispiel für Logik:
SL 3. 1. Feststellung: Nachts sind alle Vögel vollkommen gelb.
2. Feststellung: Nachts ist gelb unsichtbar.
3. Feststellung: Was nachts unsichtbar ist, kann schwimmen.
Schlüsse: A) Alle Vögel sind unsichtbar.
B) Alle Vögel können schwimmen.
C) Tags ist gelb sichtbar.
D) Was schwimmen kann, ist nachts unsichtbar.
Zugegeben: Diese Art von Aufgaben macht man in der Schule nie (ich könnte mich zumindest nicht dran erinnern) und es gibt Leute, denen so was einfach unglaublich schwer fällt. In meiner Erfahrung sind das oft Leute, die den Sinn in den Grundaussagen suchen. Aber diese Sache kann man recht gut üben.
Also: Statt Selbstzweifeln und Grundsatzfragen, mehr Flexibilität versuchen. Entweder in der Frage, auf welchen Weg komme ich zu meinem Traumjob oder im Denken.
Ich wünsche ihr ganz viel Erfolg!
PS: Und außerdem kann sie sich auch glücklich schätzen, nicht nur ein super Abi zu haben sondern auch so nette Freunde, die so mit ihr mitleiden und sie aufbauen wollen!