Hallo!
Ich möchte eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen und mich auf den Eignungstest/Einstellungstest vorbereiten.
Kann mir jemand sagen auf was ich mich vorbereiten soll? Ich weiß, dass auf jeden Fall die Bereiche Mathematik und Deutsch rankommen. Aber gerade in der Mathematik gibt es ja so viele Bereiche die abgeprüft werden könnten.
Habt ihr Tipps?
Was bei dem Einstellungstest genau abgefragt wird bzw. welche Gebiete weiss ich auch nicht. Aber:
Habt ihr Tipps?
Ja, schau doch mal in die nächste Buchhandlung und kauf Dir ein Vorbereitungsbuch auf Einstellungstest, vllt. speziell für kaufmännische Berufe. Frag am besten nach.
Hi,
ich kann dir nur von meinem Eignungstest erzählen. Habe 2003 meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation angefangen. Beim Vorstellungsgespräch musste ich einen kleinen Text abschreiben - beweisen, dass ich das 10-Finger-System schon etwas beherrsche. Bei kfm. Berufen ist das ja meist sehr gefragt. Dann musste ich 3 Rechenaufgaben lösen. Ziemlich simpel. Ich konnte 2 von 3 Aufgaben lösen - obwohl ich ne 4 in Mathe hatte :o/ Ist so das Niveau von Realschule Klasse 9. Heute prüft meine ehem. Ausbilderin noch die Logik der BEwerber. DA gibts doch so Zahlenreihen, die man erweitern muss z. B. 9 18 6 12 4 ? (immer x 2 : 3) und so weiter. Damals hatte ich bei der Bank noch ein Vorstellungsgespräch da haben die überhaupt keine Tests gemacht. Nur ausgefragt. Wies in anderen Betrieben so läuft weiß ich leider net. Vielleicht hilfts dir bisschen weiter. Aber nicht auf meine Antwort verlassen. In 4 Jahren kann sich in Sachen Einstellungstests ja einiges geändert haben…
Viele Grüße
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]