Eignungstest Verwaltungswirtin

Hallo,
Ich habe bald einen Eignungstest als Verwaltungswirtin,ich habe gehört die Tests sollen es in sich haben.
Ich habe mir vom Arbeitsamt ein Buch mit Tests geholt und dort wird viel verlangt, also ich habe kein schlechte ABI aber viele Aufgaben kann ich gar nicht lösen, die schwersten sind die Matheaufgaben, ohne Taschenrechner sind die kaum zu lösen, jedenfalls nicht unter Zeitdruck.
Könnt Ihr mir noch helfen,damit ich mich besser drauf vorbereiten kann?!
ich Danke euch!
Liebe Grüsse
Caro

Hallo!

Zum Thema „Eignungstest“ gibt es zig Bücher im Buchhandel - mit Lösungen. Schau Dir ein solches Buch mal genauer an. Du wirst feststellen, dass meist gar keine Mathematik sondern logisches Denken gefragt ist :smile:

Ich denke, dass Du auf jeden Fall mit den Themen

• Deutsch
  • Deutschland und Staat
  • Mathe

rechnen musst. Je nach Umfang des Tests auch schon mit einer Gesprächs-/Diskussionsrunde oder ähnlichem.

Das ist als Info ganz nett (kurz & knapp):

http://fhh.hamburg.de/stadt/ihr-arbeitgeber-hamburg/…

Gruß

Hi,

Danke, aber die Bücher sind sehr teuer und werden auch von den Verwaltungen nicht empfolen,aber reinschauen schadet nix!
Ich habe einen Test in Köln und die bieten an, sich mal ein Beispiel anzuschauen, aber die Fragen waren echt einfach, jetzt war ich verwirt ob die auch im Test so einfach sind aber bestimmt nicht oder?

www.verwaltungstests.de

Mal schauen!
Danke!

Hallo!

Zum Thema „Eignungstest“ gibt es zig Bücher im Buchhandel -
mit Lösungen.

Hi!

Ich habe damals (vor ca. 100 Jahren) das Buch eines Mitschülers geliehen bekommen. Es geht auch eher darum, einen Überblick über die Art der möglichen Fragen und Tests zu gewinnen, damit man nicht völlig blauäugig ist.

Kennst Du niemanden, der auch zum Test geht oder diesen (im letzten jahr?) schon gemacht hat?

Gruß

Leider nein da ich den Test in NRW mache und in Berlin wohne!
Aber ich bewege mich in eine Buchhandlung,leider hatte die Bücherrei nichts anzubieten für meine Sparte.
Aber Berlin ist groß ich schaff das hoff ich!
Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüsse

Kennst Du niemanden, der auch zum Test geht oder diesen (im
letzten jahr?) schon gemacht hat?

Gruß

Hallo Caro,
ich habe selbst solch einen Einstellungstest absolviert und möchte dir raten dich durch die Fülle der Aufgaben nicht nervös machen zu lassen. Diese Test`s sind so konzipiert, dass man in der vorgegebenen Zeit nicht alle Aufgaben schaffen kann. Du sollst zeigen, dass du unter Zeitdruck konzentriert und korrekt Aufgaben lösen kannst. Die Aufgabentypen wiederholen sich, so dass man sich mittels Testbüchern gut vorbereiten kann. Die Arbeitsagentur (BIZ) hat auch ein Testheft, dass du kostenlos erhälst. Es reicht, wenn du dich mit den Aufgabentypen vertraut machst und am Testtag möglichst fit bist.

Viel Erfolg

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]