Eignungstest vor der Umschulung

ich habe eventuell eine möglichkeit auf eine umschulung zur kauffrau für bürokommunikation.
meine arbeitsvermittlerin sagte zu mir, ich kriege von ihr einen bewilligungsgutschein, wenn ich einen eignungstest bestehe zu dem ich eingeladen werde. nähere informationen über den test hat sie mir leider nicht gegeben.
deshalb meine frage: wie darf ich mir so einen test vorstellen? wie lange geht er? ist er für alle berufe gleich oder für kaufmännische besonders? welche wissensgebiete werden abgefragt oder ist er ähnlich wie ein iq-test? kann ich mich irgendwie darauf vorbereiten? und ist er schwer, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit da durchzufallen und die umschulung nicht bewilligt zu bekommen?
ich danke euch vielmals für eure hilfe!

Hallo,
habe selbst Umschulung zur Bürokauffrau hinter mir. Soweit ich mich erinnere, wird dort z. B. Kopfrechnen, grammtikalische Dinge, räumliche Vorstellung usw. geprüft. Also plus, minus, mal, geteilt, evtl. auch Bruchrechnen, von jedem etwas. Sätze mit das und daß usw.
Wie würde ein Gegenstand am Ende aussehen, dreht man es in einer bestimmten Achse usw. Soweit mir bekannt, ist es nicht viel, was dort verlangt wird und die meisten kommen da auch durch. Man kann sich allerdings auch ruhig dort erkundigen, was so in welche Richtung geprüft wird. Je nach dem wo die Umschulung durchgeführt wird, sollte man auch mal nachfragen, ob es dort vor der Hauptumschulung nochmals so eine Art Vorbereitungskursus gibt. Sprich 2 - 3 Monate bekommt man nochmals einen Einblick in den Beruf durch theoretischen Unterricht. Hierbei wird nochmals ein bisschen kaufmännisches rechnen usw. geprüft, weil manchen Schulen wohl der Eignungstest selbst nicht reicht und der Umschüler kann sich hier nochmal überlegen, ob der Job wirklich was für ihn ist oder ob er z. B. nicht zuviel trocknen Stoff enthält, ob die jeweiligen Fächer, welche ja auch später im Beruf wichtig sind, einem überhaupt liegen, in mein Bereich jetzt z. B. wenn man später in der Lohnbuchhaltung oder Lohnabrechnung arbeiten will oder z. B. im Einkauf/ Verkauf ect.

Gruss
K.