Eignungstest zur Verwaltungsfachangestellten

Hi Leute,

habe mich bei der Stadtverwaltung als Verwaltungsfachangestellte beworben und gerade erfahren, dass mir morgen eine Einladung zum Eignungstest zugeschickt wird. *Freu*

Jetzt möchte ich mich natürlich darauf vorbereiten und wüsste gerne, wie solche Tests aussehen und was da so verlangt wird.

Kann mir jemand Tipps geben? Wäre super hilfreich, denn das ist jetzt DIE Chance für mich.

Gerne auch per Email.

Danke euch schon einmal im Voraus!

LG, Bomba (super aufgeregt)

Hy, Bomba

Was genau da im Detail gefragt wird, weiß ich nicht, aber ich kenne eine, die sich auch auf so etwas beworben hat, und da war in diesem Einladungsschreiben aufgelistet, was Teil des Tests sein wird.
Allgemeinbildung, Deutsch und Mathe stand zum Beispiel bei ihr drin.

Wenn du das Schreiben bekommst, kriegst das vielleicht auch darin mitgeteilt.

Gruß
Kathrina

Hi Katharina,

ja, im Netz hab ich schon geguckt und da stand auch, dass Allgemeinbildung, Deutsch und Mathe Teil des Testes sind, u.a.

Aber gibt es nicht die Möglichlkeit, solche Tests online zu üben?

Bin totaler Test=Blackout-Mensch, deshalb wäre etwas Vorbereitung seeehr hilfreich. :smile:

LG, Bomba

Hallo Bomba,

es gibt Bücher zum Thema Einstellungstest zu kaufen. Die sind meist ziemlich hilfreich, insbesondere was das üben von Logiktests angeht. Mir hat so ein Buch damals den 1. Platz beim Einstellungstest beschert :wink:

Gruß

Samira

Buchtipp
Testtraining 2000plus
von Hesse/Schrader

Hallo,
Mathe = Logik und Berechnungen (z.b. Prozentrechnung).
Politik = Fragen zu Staatswesen und aktueller Politik, z.B. wer aktuell Bundeskanzler ist, welche Position das Staatsoberhaupt ist, was Demokratie bedeutet, also was man so aus Geschichte & Politikfach kennen sollte.

Beatrix

Eignungstest -Dauer und so
Hallo,

also, die Themen kenn ich soweit alle. Hab mich da schlau gemacht. Hab sogar online Tests gefunden, aber nicht viele und nur ein ausführlicher.

Diese Tests im Netz sind so ca. 80 Minuten lang, der, zu dem man eingeladen wird, auch?
Hab gelesen, dass die auch mal 3-6 Stunden dauern können! *schock*

@Samira, danke für den Buchtipp!

LG, Bomba