Hallo Experten, mein Mann ist Leiter in einer großen Kfz- und LKW-Werkstatt und nun möchte er den Geschäftsinhaber bei der Auswahl neuer Azubis zum Kfz-Mechaniker unter die Arme greifen.
Bislang gab es dort kein Auswahlverfahren. Wenn der Chef von irgendeinem Vater angesprochen wurde, ist der Sohn zum Praktikum gekommen oder er hat diesen gleich einen Ausbildungsvertrag gegeben. Somit haben sich natürlich auch unqualifizierte Azubis eingeschlichen. In den letzten Jahren wurden immer wieder junge Männer genommen, die ganz und gar nicht in das Unternehmen passen oder schlicht weg schlechte Leistungen bringen und selbst Grundlagen nicht beherrschen und nicht lernen können/wollen.
Nun sollen geeignete Bewerber für die nächsten Ausbildungsstellen gesucht werden.
Über welchen Verlag kann denn so ein Ausbildungsbetrieb entsprechende Eignungstests erwerben?
Ich bilde selbst kfm. Azubis aus und erhalte diese über den Uform-Verlag, aber da gibt es nichts für das Kfz-Gewerbe.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Vielen Dank für die Antworten,
Engels4u
Hallo Sandra,
Über welchen Verlag kann denn so ein Ausbildungsbetrieb
entsprechende Eignungstests erwerben?
Also es ist sicherlich sinnvoll, sich zunächst einmal an die jeweilige Kammer, sprich in diesem Fall die Handwerkskammer zu wenden. Gerade in Fragen der Aus- und Weiterbildung ist diese eigentlich immer die erste Ansprechpartner bzw. sollt es sein.
Konkret zu den Eigungstests findet man dann z.B. Hinweise wie diesen:
http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/Bi…
Ich bilde selbst kfm. Azubis aus und erhalte diese über den
Uform-Verlag, aber da gibt es nichts für das Kfz-Gewerbe.
Verstehe. Allerdings muss man da schon gut differenzieren, da es sich im kaufmännischen Bereich in der Tat vornehmlich um das Abfragen „Kopf-Fähig- und Fertigkeiten“ handelt, wohingegen im Handwerk in erster Linie die saubere Arbeit eine Rolle spielen dürfte. Natürlich muss man auch im Handwerk auswählen und „aussieben“ können. Ich erwähne dies aber nur, um klar zu machen, dass die Grundstruktur solcher Tests eben grund verschieden sein kann bzw. oftmals auch ist.
Mein Tipp: Die zuständige Handwerkskammer kontaktieren.
VG
Sebastian