Hallo!
In meinen Einstellungsunterlagen für den öffentlichden Dienst steht folgendes geschrieben:
Bitte vereinbaren Sie mit dem betriebsärztlichen Dienst des Klinikums (Name der Stadt) einen Termin zur Eignungsuntersuchung.
Da ich ca. 6h vom Klinikum entfernt wohne ist meine Frage, ob ich die Eignungsuntersuchung auch von einem Arzt in meinem derzeitigen Wohnort vornehmen lassen kann, oder ob ich in das vorgeschlagene Klinikum gehen muss.
Hallo
vermutlich wäre es völlig ausreichend, dass Du Dich beim Amtsarzt Deines nächsten Gesundheitsamtes vorstellst und dort die Einstellungsuntersuchung vornehmen läßt. Einfach die Personalstelle Deines zukünftiges Arbeitgebers anrufen.
Gruß
Nordlicht
Arzt für Arbeitsmedizin ist nicht gleich Amtsarzt
hallo,
da es sich offensichtlich um eine arbeitsmedizinische Untersuchung handelt, ist der Amtsarzt nicht die richtige Alternative, sofern er/sie nicht zufällig auch die erforderliche Zusatzqualifikation hat. Vielleicht gibt es ja entsprechende Fachmediziner am Wohnort, diese könnten dem AG benannt werden. Besteht der AG auf dem eigenen Arzt, müssen die entsprechenden Auslagen und die Arbeitszeit ersetzt werden.
&Tschüß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da es sich offensichtlich um eine arbeitsmedizinische
Untersuchung handelt, ist der Amtsarzt nicht die richtige
Es handelt sich um eine Einstellung in den öffentlichen Dienst. Die wurden, zumindestens früher, durch einen Amtsarzt durchgeführt.
Im Eingangsposting war aber von einer betriebsärztlichen Untersuchung die Rede. Es gibt zwar in vielen Gesundheitsämtern entsprechend qualifizierte Mediziner, aber nicht jeder Amtsarzt ist auch Arbeitsmediziner.
&Tschüß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kopernikus,
was hindert Dich daran, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, Deinen zukünftigen Arbeitgeber anzurufen, und das mit ihm abzuklären?
Grüße
Almut