EigZul mit Baugenossenschaftsanteile sichern

Hallo,
ich habe das Angebot vorliegen bei der Elbe Wohnungsbaugenossenschaft Anteile zu erwerben und diese ratenweise über die Eigenheimzulage zu bezahlen. Ich finde die Idee genial, so kann man sich die Eigenheimzulage sichern ohne groß selber in Irgendwas investieren zu müssen. Ebenso kann man sich so das Geld sichern, selbst wenn man JETZT nicht das Geld hat, sich was zu kaufen oder zu bauen. Ebenfalls kann man so die Eigenheimzulage des Ehepartners anlegen und darüber dann nach x Jahren verfügen z. B. um die Immobilie, die über die eigene Eigenheimzulage erworben wurde weiter auszubauen.
Da ich hierfür zur Aufnahme aber erstmal 1800 Euro selber einzahlen soll ( wovon ich ca. 1200 Euro durch die erste Eigenheimzulagenrate wiederbekomme), ich diese Baugenossenschaft aber nicht kenne, wollte ich mal nachfragen, ob jemand anders hier diese Wohnungsbaugenossenschaft kennt und mir was zu den sagen kann. Oder kann mir jemand sagen, wo ich sonst über die Erkundigungen einholen und den Vertrag überprüfen lassen kann?
Kennt jemand hier sonstige Wohnungsbaugenossenschaften, die es anbieten Anteile per Ratenzahlung zu erwerben?

Vielen Dank im Vorraus
Jenne

Hi Jenne,

nur eine Kurze Frage:

Warum sollst du dafür bezahlen, daß du die eigenheimzulage erhältst?

Kann es sein, daß deinen Einzahlungen genausogroß oder größer sind, wie/als die eigenheimzulage?

was erhältst du als gegenwert? Etwas das in der Planung ist?

Was erhältst du als Sicherheit? Nachprüfbar? „Greifbar vorhanden“?

das ist doch die übliche stille/atypisch stille Gesellschaftsanteil-Abgreife, die auch mit Windanlagen, solarprojekten, Schiffen, sonstigen Immobilienprojekten läuft.

nach ner Weile hörst du nur noch, daß die Gesellschaft leider insolvent geworden ist, obwohl Millionen eingesammelt und nix gebaut ist.

gruss

Hallo,
es ist ein geringes Eintrittsgeld und ein Aufgeld von 5% auf den Anteilswert zu zahlen, zusammen mit der ersten Rate der Eigenheimzulage (dieser Teil wird quasi vorgeschossen, da man ihn nach wenigen Wochen ja wieder bekommt). Aus meiner Sicht handelt es sich quasi um die üblichen Gebühren, die man inzwischen ja immer und überall zu zahlen hat. (Oder hast Du je einen Kredit ohne Bearbeitsgebühr erhalten?)
Die Einzahlungen, die zu machen sind, entsprechen ganz der Eigenheimzulage. Man zahlt - außer den Anfangsbegühren - nichts drauf.
Das mit der Sicherheit ist dabei der Knackpunkt. Ich kenne die Genossenschaft nicht, habe nur die Info erhalten, das sie mehrere Häuser besitzt und noch weitere erwerben wird. Inwieweit das ganze stimmt, weiß ich nicht. Das war aber auch der Grund warum ich hier nachgefragt habe!

Wenn hier also jemand weiß ob diese Genossenschaft seriös ist oder eine seriöse kennt. Bitte hier melden oder für immer schweigen! :wink:

Grüße
Jenne

Hallo Jenne,

Wenn hier also jemand weiß ob diese Genossenschaft seriös ist
oder eine seriöse kennt. Bitte hier melden oder für immer
schweigen! :wink:

Sorry dass ich nicht schweige, obwohl ich zur Sache nichts sagen kann :wink:

Aber das statt einer Antwort eine Frage hierzu, denn ich habe die ganze Sache mit der Eigenheimzulage vielleicht missverstanden. Ich dachte, die gäbe es prozentual auf die Summe des angeschafften, selbstgenutzten Wohneigentums (5% Neubau, 2,5% Altbau, max. 5.000 bzw. 2.500 im Jahr, und das über 8 Jahre). Also müsste man einen Immobilienerwerb nachweisen. Dachte ich.

Und was ist das jetzt mit diesen Anteilen … ?

Danke im voraus & Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,
es ist so: Du kannst mit der Eigenheimzulage neu bauen, was bestehendes kaufen (Haus oder Eigentumswohnung) oder Anteile an einer Wohnungsbaugenossenschaft erwerben. Der letzte Punkt war wohl ursprünglich gedacht um über diesen Weg günstig an Wohnraum zu kommen. Es ist aber möglich über die Eigenheimzulage Anteile an einer Wohnungsbaugenossenschaft zu finanzieren, ohne bei dieser je eine Wohnung zu wollen.
Der Haken an der Sache ist es, das die Wohnungsbaugesellschaft nach 1995 gegründet worden sein muß und die Förderung ist nicht so hoch, wie beim Haus kauf/bau.
Noch fragen? :wink:

Grüße
Jenne

Hallo,
es ist ein geringes Eintrittsgeld

Eintritt? So wei beim Starfighterspiel?

und ein Aufgeld von 5% auf
den Anteilswert zu zahlen, zusammen mit der ersten Rate der
Eigenheimzulage (dieser Teil wird quasi vorgeschossen, da man
ihn nach wenigen Wochen ja wieder bekommt).

wieso 5% Aufgeld wofür? dies ist bei eintritt in eine Genossenschaft absolut unüblich. Und wieso wird die EHZ an die Genossenschaft gezahlt, ich dachte immer die fließt dem Bauherrn zu?

Aus meiner Sicht

handelt es sich quasi um die üblichen Gebühren, die man
inzwischen ja immer und überall zu zahlen hat. (Oder hast Du
je einen Kredit ohne Bearbeitsgebühr erhalten?)

Bei einem Kredit? Kriegst du da einen Kredit? Und Bearbeitungsgebühren? Was wird denn bearbeitet?

Die Einzahlungen, die zu machen sind, entsprechen ganz der
Eigenheimzulage. Man zahlt - außer den Anfangsbegühren -
nichts drauf.

Und wie wird dann deine eigenheimzulage verwendet? fürz.b. ein Timesharingmodell? wieso ist eigentlich die werbung und die Gebührenstruktur un die Finanzierung genau wie bei timesharing?

Das mit der Sicherheit ist dabei der Knackpunkt. Ich kenne
die Genossenschaft nicht, habe nur die Info erhalten, das sie
mehrere Häuser besitzt und noch weitere erwerben wird.

Nun diese sicherheiten kann ich dir auch geben! Hilft dir das?

Inwieweit das ganze stimmt, weiß ich nicht. Das war aber auch
der Grund warum ich hier nachgefragt habe!

Und deshalb sagte ich ja, daß es sich offensichtlich um Angebote des grauen Kapitalmarktes handelt!

Wenn hier also jemand weiß ob diese Genossenschaft seriös ist
oder eine seriöse kennt. Bitte hier melden oder für immer
schweigen! :wink:

es tut mir leid, wenn ich dir nicht eine antwort gegeben habe, die dich befriedigt, sondern nur versucht habe, dich davor zu beahren in solch einen Sumpf dein und Staats-geld zu versenken.

Schreibe bitte demnächst dazu, welche Antworten du dir wünscht, dann braucht sich keiner die Mühe machen und schweigt vorher! Oder verkaufst du zufällig diesen Mist?

gruss

Hallo,
ich habe das Angebot vorliegen bei der Elbe
Wohnungsbaugenossenschaft Anteile zu erwerben und diese
ratenweise über die Eigenheimzulage zu bezahlen.

Vielen Dank im Vorraus
Jenne

Hallo Jenne,

schau doch mal nach unter www.genossenschaftsvergleich.de

Gruß
Ralf