Eikommensteuererklärung - Dauer Bescheid nach Rücksendung der Unterlagen

Hallo zusammen,

gibt es eine ungefähre Zeitangabe, wie lang es dauert, dass der Bescheid nach Rücksendung der Unterlagen (was ich mit der erledigten Prüfung assoziieren würde) erstellt wird?
Also irgendwie: „10 Tage nachdem das Schreiben mit den Unterlagen raus ist, wird automatisch der Bescheid verschickt.“?

Wir haben in Kürze Betriebsversammlung und diese Frage wird irgendwie jedes Jahr zu diesem Zeitpunkt gestellt - auch, wenn sie mit dem, was dort besprochen werden sollte, nichts zu tun hat (aber mit einer Antwort könnte ich das Thema und die Diskussion entscheidend verkürzen :slight_smile: )

VG
Guido

Ca. 2 Wochen danach kommen die Bescheide. Wenn es bereits veranlagt ist kann man auch im Finanzamt anrufen, die sagen einem dann taggenau, wann die Bescheide rausgehen.

Hallo Guido,

das kann man wohl nur mit lokalen Erfahrungswerten bestimmen - es variiert von FA zu FA, abhängig von der technischen Organisation und wohl auch von der Organisation der Kompetenzen in der Hierarchie (nutzen es die Irgendwasleiter, wenn sie Bescheide im Dutzend per Mausklick freigeben können, oder ist ihnen das zu einfach, weil sie sich im Grund ihrer Seele nach dem Abzeichnen von ‚Deckeln‘ zurücksehnen?).

Beim FA MA-Stadt vergehen zwischen Eingang der Belege (ja, die gehen bei Arbeitnehmerveranlagungen dann raus, wenn die Prüfung der Steuererklärung erledigt ist und bloß noch der Bescheid bis zum Versand durchlaufen muss) und Eingang des Bescheides beim Steuerpflichtigen regelmäßig etwa vier Tage, aber das ist glaube ich ein ziemlich hoch mechanisiertes FA in einem ziemlich hoch mechanisierten Bundesland, sozusagen Carl-Benz-Gedächtnisveranlagung :smile: .

Wenn es Dir gelingt, den Redeschwall von Leuten einzudämmen, die solche Anlässe zum Babbeln nutzen, weil sie sonst im Betrieb und auch zu Hause nie nach irgendwas gefragt werden, ließe sich die lokal übliche Dauer für die ungefähr drei bis fünf Finanzämter, die da betroffen sein dürften, leicht per „Blitzlicht“ erheben (‚Wer erinnert sich an die letzten zwei Jahre? - Handzeichen für a) bis vier Tage, b) bis acht Tage, c) bis vierzehn Tage?‘).

Schöne Grüße

MM

Hi!

So ziemlich genau das meinte ich mit „Diskussion“ :frowning:

Es wäre halt schön gewesen, wenn es irgendeine Richtlinie gibt, die man den Leuten um die Ohren hätte hauen können …

Vielen Dank!

VG
Guido

Dieser Ablauf dauert übrigens bei uns aus technischen Gründen etwa 6-8 Arbeitstage. Also nachdem alle Knöpfchen und Schalter auf grün gestellt wurden…

1 Like

Cool!

Ich meine zwar, dass auf dem Schreiben mit den Unterlagen extra erwähnt ist, dass man erst dann Kontakt mit dem FA aufnehmen soll, wenn der Bescheid erstellt wurde, aber wenn es die Diskussion abkürzt … :smiling_imp:

Ist es mit der Rücksendung der Unterlagen nicht bereits veranlagt (wäre für mich persönlich logisch)?

VG
Guido

Mir hat mal zu Vor-ELStER-Zeiten eine Dame vom örtlichen Finanzamt gesagt, dass es hier exakt 10 Tage dauert.
Aber das ist gute 10 Jahre her und mit der Auskunft bin ich hier vor 2 Jahren schon nicht gut gefahren …

Die Bearbeitungszeit dauert von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich, eine wirkliche sichere Zeitangabe gibt es daher nicht.

Servus,

es geht aber gar nicht um die Bearbeitungszeit.

Hast Du die Frage nicht gelesen oder nicht kapiert?

Schöne Grüße

MM

1 Like