Eileiter durchlässig?

Hallo lieber WerWeißWas-ler :smile:

Ich habe zwar immer im Biologie-Unterricht aufgepasst, nur wenn man langsam in die Jahre kommt :smile: stellen sich einem nun mehr fragen!
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich war noch nie der Pillen-Typ. Ständig vergessen, zu viel genommen, mal aufgehört etc… Dass das nicht gut ist weiß ich auch und gelobe Besserung :smile:
Trotzdem bin ich nie schwanger geworden. Nun stellt sich mir langsam die Frage, ob ich überhaupt fruchtbar bin.
Ich weiß, dass sich mein jetziger Freund in Zukunft Kinder wünscht, ich natürlich auch.
Nur… Kann man denn als Frau so viel Glück, bzw. Unglück haben?
Jahre lang die Pille „irgendwie“ genommen und trotzdem nicht schwanger geworden?
Bei meinem letzten FA-Besuch habe ich ganz offen darüber mit dem Arzt gesprochen.
Er meinte, dass von seiner Seite aus dem Baby-Wunsch nichts im Wege stehen würde.
Hat sogar bei mir einige unbefruchtete Eizellen gefunden.
Leider habe ich angefangen mich mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen und bin auf soooo viel Unglück und Leid im Internet gestossen. Auf Frauen, die Jahre lang versuchen Kinder zu bekommen etc…, dass ich nun selbst Angst habe nicht fruchtbar zu sein.
Nun mal eine konkrete Frage:
Habe sehr viel über Chlamydien gelesen, Eileiter-Verschluss etc…, nach einem neg. Chlamydien-Test:
-Wenn er bei mir unbefruchtete Eizellen gefunden hat heißt es, dass meine Eileiter oder zumindest einer durchlässig ist?
-kann man als Frau so viel Glück/Unglück haben und trotz unregelmäßiger Einnahme/ nicht Einnahme nicht schwanger werden?
Ich habe etwas durcheinander geschrieben und hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine. Ich bedanke mich für die Antworten bereits im Voraus, da ich es im Anschluss nicht machen kann, da meine Anfragen nie bei „gestellte Anfragen“ auftauchen und ich die Antworten nur per Mail empfange.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hallo,
Danke für Dein Vertrauen.
Ich kann Deine Gedankengänge verstehen, denn ich habe einen ähnlichen Leidensweg hinter mir.
Zunächst mal:
Fruchtbarkeit hat mit der Pille nichts zu tun.
Wenn Du schwanger werden willst, wirst Du sie doch sicher komplett abgesetzt haben, oder? Ansonsten klappt das natürlich nicht!
Dass Du sie vorher genommen oder auch nur sporadisch genommen hast, hat nichts damit zu tun, ob es nun klappt oder nicht. Vielmehr stellt sich die Frage, wie lange Du es - komplett ohne Pille - schon versucht hast. Im Durchschnitt liegt der Erfolg, Schwanger zu werden, bei einer Frau bei 25% - d.h., es ist ganz normal, wenn man nicht direkt beim ersten, zweiten oder dritten mal schwanger wird. Natürlich ist es auch von Bedeutung, dass Deine Periode regelmäßig kommt. Und dann musst Du logischerweise mit Deinem Partner Geschlechtsverkehr während der Eisprungphase haben!
Wenn Du es allerdings auf diese Art schon monatelang erfolglos versuchst, dann ist eine Abklärung notwendig.

Es gibt viele Ursachen, wenn man nicht schwanger wird. Das solltest Du unbedingt bei einem Facharzt klären lassen. Dieser sitzt meistens in einer Frauenklinik, speziell in der Hormonsprechstunde. Erfahrungsgemäß sind die niedergelassenen Ärzte nicht so versiert in einer solchen Diagnose.

Das Allerwichtigste aber ist, dass Du Dir keinen Stress machst. Geh einfach Schritt für Schritt vor und finde mit dem Arzt heraus, woran es liegt. Die Pille ist - wie gesagt - ein absolutes Tabu bei Kinderwunsch. Ist ja auch logisch! Auch wenn Du sie unregelmäßig nimmst, was ja überhaupt keinen Sinn macht, so hat sie natürlich einen Einfluss auf Deinen Zyklus. Das sind ja Hormone, die Du da nimmst.
Also - absetzen und einen Facharzt aufsuchen.
Alle Vermutungen bringen Dich nicht weiter.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Petra

hallo,
ja es ist möglich trotz fruchtbarkeit nicht schwanger zu werden. Pille ja -Pille nein. usw.Du hast deinem körper ja ein ziemliches hormonchaos beschert. warum soll er da schwanger werden. ist auch irgendwie ein glück. ich wünsche niemandem eine ungewolltes kind zu sein.
was den zustand deines körpers angeht - tut mir leid. ich habe keinen röntgenblick um da von hier hineinzuschauen :wink:. wenn es dich beunruhigt, dann mußt du es untersuchen lassen. aber ich würde empfehlen, wenn du klar und direkt ein kind willst, mal eine kontinuierliche temperaturmesseung zu machen (Knaus-Ogino, googelbar)um herauszufinden ob es einen eisprung gibt und wann. wenn du keines willst, dann gibt es verschiedene verhütungsmethoden über die du mit dem arzt sprechen kannst oder mit pro familia z.b.
das schlimmste was du dir antun kannst ist ein sich in verdacht und befürchtungen - also phantasien -hineinzusteigern. und lies nicht die berichte über leiden, damit und mit angst produzierts du dieses auch für dich. schau postiv in die welt. und lies gute bücher über kinderkriegen und aufziehen.wissen ist besser als phantasien.
eine empfehlung zum schluß :david chamberlain, woran babys sich erinnern.
alles gute
yer

Hallo,

Habe nun eine Antwort-Möglichkeit gefunden :smile: einfach dem Link folgen! Schande über mein Haupt :smile:
Vielen Dank. Hatte mich wirklich schon sehr gestresst.
Habe die letzten 4 Monate die Pille abgesetzt und bekam alle 2,5 Wochen meine Periode. Auch seltsam :-/… Heute habe ich wieder mit der Pille angefangen. Da der KiWu zwar besteht, jedoch aus beruflichen und privaten gründen. Richtiger Partner? Richtiger Job? etc… Irgendwie habe ich für mich beschlossen, dass ich nicht fruchtbar bin :-/
Hat die letzten 4 Monate ja auch nicht geklappt :frowning:
Weiß gerade nicht, ob ich mit der Pille weitermachen soll oder nicht ( da hätten wir’s ja schon wieder)
Irgend ein Rat?

Danke

Hallo liebe Petra,

Habe nun eine Möglichkeit gefunden zu antworten :smile:
Habe vorhin ein Nickerchen gemacht und nach dem aufwachen den Fernseher eingeschaltet:
„die befruchteten Eizellen schwärmen aus“, umgeschaltet: " Wirt Eingang enger gemacht, so dass Kinderwägen nicht durchpassen" Ahhhhhhhhhhhhhhh! Überall schwangere, Kinder, etc… Kaum fängt man an sich damit auseinander zu setzen, schon sieht man es überall :frowning:
Ich bin / fühle mich mich wie ein pechvogel. Habe im Leben nicht so viel Glück gehabt. Und bin vielleicht deshalb ein negativer Mensch geworden. Habe nie Geld, Schulden ( Studium ), falsche Partner, etc… Ständig lese ich Psycho-Bücher, wünsche mir Parkplätze etc…!
Nun denke ich mir eben… Jetzt hast auch diesmal Pech!
Ich könnte gerade weinen. Korrektur: ich weine.
Ich hatte bis heute mit der Pille aufgehört. Insgesamt 4 monate. Klar keine lange Zeit. Doch wenn ich von bekannten höre: sofort geklappt, nach 2 Monaten etc… Dann macht man sich natürlich mal doch Gedanken! Periode kam alle 2,5 Wochen. :-/ ist das ein regelmäßiger Zyklus? Auf jedenfall nervig.
Heute habe ich wieder mit der Pille angefangen, da ich es nicht ertragen könnte unfruchtbar zu sein. Außerdem um die periodenschmerzen zu lindern. Die sehr heftig sind.
Vielleicht streubt sich mein Körper, da ich mir bei meinem jetzigen Partner nicht sicher bin, vielleicht bin ich auch einfach nur von der Aussage meines Vaters irritiert: er hat Angst allein zu sterben, da ich nie heiraten und Kinder kriegen werde. Das hatte mir meine Mutter im vertrauen erzählt. Nicht er selbst. Um zu erklären warum er nicht beim gemeinsamen Familienessen auftaucht. Vielleicht ist es die Aussage meines Freundes: als ich 16 war, habe ich meine damalige Freundin geschwängert, weil sie 1x die Pille vergessen hat. Ich daraufhin: echt? Ich vergess sie dauernd. Er: also wenn du nicht fruchtbar bist, könnte es zu einem Problem werden.
Ich weiß gerade selbst nicht weiter. Und möchte erstmal nicht weiter versuchen.
Ist denn dein Leidensweg nun zu Ende?
Hat es geklappt?
LG Alex

hi, naja. so eine entscheidung kann schon mal auch wirksam sein. aber ich würde mich nicht drauf verlassen.
es gibt allerhand verhütungsmethoden außer der pille. da lässt sich doch sicher eine finden die zu dir passt.
die pille scheint erstmal recht bequem, aber es ist schon ein massiver eingriff ins hormonsystem und den körper überhaupt.würde ich mir niemals mehr antun.

gruß yer

Liebe Alex,
ich versuche, Dir durch Ehrlichkeit zu helfen.
Du studierst?
Dann müsstest Du doch ein zumindest halbwegs gebildeter Mensch sein.
Wie kann man als Frau denn nicht wissen, was ein Zyklus ist bzw wie lange er normalerweise dauert?
Die Periode bekommt man alle vier Wochen, nicht alle zweieinhalb.
Wenn Du schon mit der Pille und deren regelmäßiger Einnahme nicht klar kommst - wie willst Du Verantwortung für ein Kind übernehmen?
Ich habe das Gefühl, dass Du ganz arge psychische Probleme hast und Dich erst einmal darum kümmern musst.
Allein die Tatsache, dass Du unbedingt ein Kind haben willst, deutet auf einen inneren Konflikt hin.
Natürlich - Kinder haben ist etwas Wunderbares. Aber nicht um jeden Preis. Ich glaube, dass Du Deinen Partner damit halten willst, der ja scheinbar eine Beziehung mit Dir an einem Kind festmacht. Das wäre für mich sofort ein Grund, ihn zu verlassen. Wenn man jemanden wirklich liebt, dann muss man auch damit leben können, wenn derartige Wünsche nicht in Erfüllung gehen. Außerdem habt Ihr ja noch nicht einmal begonnen, dem Problem auf den Grund zu gehen.
Hör jetzt endlich mal mit diesem Pillen-Quatsch auf!!! Nehmen, nicht nehmen, nehmen, nicht nehmen - was soll denn das? Was willst Du denn eigentlich? Wie gehst Du mit Dir selber um? Ich sage es Dir: UNVERANTWORTLICH! Finde heraus, was DU willst. Die Einnahme der Pille, um nun doch wieder nicht schwanger zu werden, weil Du an der Liebe Deines Partners zweifelst, ist doch keine Lösung! Bringe Deine Welt in Ordnung, lass Dir von Niemandem sagen, was Du zu tun und zu lassen hast. Nur Du allein bestimmst über Dich und entscheidest, was Du willst. Werde endlich wach und triff eine Entscheidung. Hier geht es um viel mehr als um die Frage einer Schwangerschaft. Hier geht es um ganz viele offene Fragen in Deinem Leben. Und solange Du die nicht für Dich geklärt hast und solange Du Dir Druck machen lässt, Dinge zu tun, die Du nicht tun willst oder kannst, solltest Du einen Kinderwunsch komplett außer Acht lassen. Hol Dir Hilfe, lass Dich beraten, geh zu Pro-Familia oder vielleicht sogar zu einem Therapeuten.
Entschuldige bitte meine drastischen Worte, aber ich habe das Bedürfnis, Dich wach zu rütteln, denn ich sehe, wie Du in ein offenes Messer rennst.

Ich selber habe, um auf Deine Frage zu antworten, mit sehr viel Geduld und einem wunderbaren, geduldigen Ehemann, eine lange Zeit des Wartens und eine Hormontherapie durchgestanden. Nun haben wir 13-jährige Drillinge und alle Mühe und Sorgen, die damit verbunden waren, haben sich gelohnt. Aber wenn man keine extrem stabile Beziehung hat, ist dieses Vorhaben nicht durchführbar, denn eine solche Therapie zehrt an den Nerven. Außerdem waren wir uns beide einig, dass wir ggf auch ohne Kinder glücklich werden können, denn wir lieben uns ja.
Du solltest sehr genau überlegen, ob Du mit DIESEM Mann eine Familie gründen willst, der derartige Forderungen an Dich stellt, denn das werden sicher nicht die letzten sein.
Dein höchstes Ziel muss sein, selbstbewusst und stark zu werden, Dich gegen den Druck von außen zu wehren. Aber dabei kann ich Dir nicht helfen.
Ich hoffe, Du gehst nun den richtigen Weg.
Alles Gute dabei und sei nicht so pessimistisch. Wenn Du wüsstest, was ich im Leben alles durchmachen musste und wie gut es heute läuft, dann hättest Du den Beweis dafür, dass es vollkommener Quatsch ist zu glauben, dass man im Leben immer Pech haben muss. Alleine diese Einstellung reicht schon für eine Therapieverordnung. Das klingt nämlich mit einer waschechten Depression.

LG Petra

Oh Gott…
Vielen Dank…

Vielen Dank…