Eileiterschwangerschaft - hoffentlich nie wieder!

Hallo.

Also - vor ca. 8 Monaten wurde bei mir eine Eileiterschwangerschaft festgestellt - vermutlich in der 6. Woche, wie sich damals herausstellte.
Ich hatte sehr starke Schmerzen im Unterleib (Eileiter war bereits gerissen), bin ins Krankenhaus gefahren und sofort operiert worden.
Trotz sehr guter Pflege und engagierter Ärzte, konnte mir jedoch niemand die genauen Gründe für die Eileiterschwangerschaft nennen.

(Zufälligerweise) hatte ich - schätzungsweise 1 Woche vor der Schwangerschaft - angefangen, die Pille zu nehmen.

Seit ich die Pille nehme, fühle ich mich mental nicht gut, deshalb setze ich sie jetzt wieder ab.

Meine Frage: Wie sollte ich am besten verhüten? Hormonelle Verhütung kommt für mich nicht mehr in Frage!
Ich möchte - in ein paar Jahren evtl. Kinder. Möchte aber sicherstellen, keine Eileiterschwangerschaft mehr zu „erleiden“!!!
Danke - für die Hilfe im voraus.

Hallo Selina!

Hallo.

Also - vor ca. 8 Monaten wurde bei mir eine
Eileiterschwangerschaft festgestellt - vermutlich in der 6.
Woche, wie sich damals herausstellte.
Ich hatte sehr starke Schmerzen im Unterleib (Eileiter war
bereits gerissen), bin ins Krankenhaus gefahren und sofort
operiert worden.

Es tut mir wirklich leid, was Du durchmachen mußtest…

Trotz sehr guter Pflege und engagierter Ärzte, konnte mir
jedoch niemand die genauen Gründe für die
Eileiterschwangerschaft nennen.

Es ist meistens so, daß der Grund für eine Eileiterschwangerschaft unbekannt bleibt…

(Zufälligerweise) hatte ich - schätzungsweise 1 Woche vor der
Schwangerschaft - angefangen, die Pille zu nehmen.

Seit ich die Pille nehme, fühle ich mich mental nicht gut,
deshalb setze ich sie jetzt wieder ab.

Würde ich auch tun: Nicht alle Frauen vertragen die Pille!

Meine Frage: Wie sollte ich am besten verhüten? Hormonelle
Verhütung kommt für mich nicht mehr in Frage!
Ich möchte - in ein paar Jahren evtl. Kinder. Möchte aber
sicherstellen, keine Eileiterschwangerschaft mehr zu
„erleiden“!!!

Leider ist niemand in der Lage Dir 100%-ig zu sagen oder zu bescheinigen, daß du nie wieder einer Eileiterschwangerschaft erleiden wirst, leider.

Aber Verhütungsmitteln gibt es um die 20 verschiedenen. Weißt du was der „Pearl-Index“ ist? Der sagt aus, wie zuverlässig eine Verhütungsmethode ist. Nach P.I. ist die Pille am zuverlässigsten (nach der Sterilisation, klar!). Ich glaube Du solltest am besten mit Deinem Frauenarzt darüber reden, denn er weißt am besten welche Besonderheiten bei Dir sind (zB der Riss der Eileiter).
Ich traue mir so auf Distanz nichts richtiges vorzuschlagen. Man sagt, daß wenn eine Frau mit der Spirale verhütet, ist die Gefahr eine Eileiterschwangerschaft, nach deren Entfernung, etwas erhöht -also in Deinem fall auch nicht empfehlenswert.
Bitte rede mit Deinem Frauenarzt und er wird Dir sicher etwas vorschlagen. Von hier aus, ist es schwierig. ZB. Für manche Verhütungsmethoden ist die Regelmäßigkeit der Blutung unerläßlich und das weiß ich auch nicht.

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen (glaube aber kaum, leider).
Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute und daß Du bald eine erfolgreiche Schwangerschaft erlebst!
Alles Gute und liebe Grüße,
Helena

Hallo.

Also - vor ca. 8 Monaten wurde bei mir eine
Eileiterschwangerschaft festgestellt - vermutlich in der 6.
Woche, wie sich damals herausstellte.
Ich hatte sehr starke Schmerzen im Unterleib (Eileiter war
bereits gerissen), bin ins Krankenhaus gefahren und sofort
operiert worden.
Trotz sehr guter Pflege und engagierter Ärzte, konnte mir
jedoch niemand die genauen Gründe für die
Eileiterschwangerschaft nennen.

(Zufälligerweise) hatte ich - schätzungsweise 1 Woche vor der
Schwangerschaft - angefangen, die Pille zu nehmen.

Hallo.
Tut mir leid, was Dir passiert ist, aber eine Eileiterschwangerschaft, kann man soweit ich weiß leider nicht beeinflussen. Es passiert deswegen, weil das befruchtete Ei z.B. durch eine entzündliche Verklebung nicht zum Uterus gelangt ist. Die Befruchtung ensteht normalerweise im oberen Bereich der Eileiter. Eine Eileiterschwangerschaft kommt auch leider am häufigsten vor. Aber ich kann Dir Mut machen, eine Freundin von mir hat das selbe erlebt, und ist ein Jahr später stolze Mutter geworden ohne Komplikationen. Laß Dich von Deinem Arzt gründlich untersuchen.
Viel Erfolg, das klappt schon

Seit ich die Pille nehme, fühle ich mich mental nicht gut,
deshalb setze ich sie jetzt wieder ab.

Meine Frage: Wie sollte ich am besten verhüten? Hormonelle
Verhütung kommt für mich nicht mehr in Frage!
Ich möchte - in ein paar Jahren evtl. Kinder. Möchte aber
sicherstellen, keine Eileiterschwangerschaft mehr zu
„erleiden“!!!